Spur- und Abstandshalter

  • Heute bin ich mal wieder in den Bergen unterwegs!

    Das Assistenz-System haltet leider nicht sehr viel Schnee aus.. Hier ist Skoda und Lexus etwas besser vom System.


    Etwas Schnee hat sich schon vorm Sensor gesammelt, siehe Fotos.

    Bei Skoda hat da schon ein halber Zentimeter drauf sein können bevor es nicht mehr ging.

  • Ärgerlich. Da scheint der Radarsensor wohl nicht beheizt zu sein.

    Beheizt ist der glaub ich nur im Superb, war bei Lexus, Seat Leon und Skoda Octavia immer nach einer Zeit zum selbst abputzen! Aber bin keine 5min im Schnee gefahren .. das ist schon sehr kurz.

    Fahrzeuggeschichte: Audi A4 B4 120PS Benzin, Seat Leon 1P 105PS Diesel,
    Seat Leon FR 1P FL 125PS Benzin, Seat Leon FR 5F 150PS Diesel,
    Skoda Octavia RS 5E 184PS Diesel, Lexus IS 300h X3 223PS Benzin/Hybrid,
    Peugeot 508 SW GT 180PS Benzin, -> Volvo XC60 Black Edition 350PS Benzin/Hybrid

  • Kann man den nicht nachträglich selbst eine Heizung anbringen?

  • Kann man den nicht nachträglich selbst eine Heizung anbringen?

    Wär spannend zu wissen 🤔 Vielleicht haben die Technikfreaks im Forum eine Idee?

    Fahrzeuggeschichte: Audi A4 B4 120PS Benzin, Seat Leon 1P 105PS Diesel,
    Seat Leon FR 1P FL 125PS Benzin, Seat Leon FR 5F 150PS Diesel,
    Skoda Octavia RS 5E 184PS Diesel, Lexus IS 300h X3 223PS Benzin/Hybrid,
    Peugeot 508 SW GT 180PS Benzin, -> Volvo XC60 Black Edition 350PS Benzin/Hybrid

  • Hallo-bin kurz vom 3008er Forum hierher gewechselt da mich deine Erfahrungen mit dem Abstandsradar bei Schneefall interessieren - also meine Frage von Steirer zu Steirer: hat es geschneit (stark/schwach) oder war Schneematsch auf der Strasse und mit welcher Geschwindigkeit warst du bei Schneefall gegebenenfalls unterwegs ? Die Radar-Funktion wird offensichtlich durch die vielen Schneeflocken gestört da die langen Radarwellen kein einheitliches Objekt erkennen können bzw. unbrauchbare Daten ans System zurückmelden - so posten den beobachteten Funktionsausfall viele User anderer (Premium-)marken aus deutscher, schwedischer oder britischer Produktion in den entsprechenden Markenforen - und haben es schlussendlich als physikalisches Problem eingeordnet - und berichten vom selben Phänomen auch bei starkem Regen. Und nach einer gewissen Zeit der "Matschanhäufung/Vereisung" auf der Radarabdeckung ist das manuelle Befreien notwendig und das System funktioniert wieder einwandfrei.

    Im 3008er habe ich selbst bei Extremregen keine Probleme - und nehme an das es sich um ein technisch identes System auch beim 508II handelt. Hattest du bei Regen jemals eine Fehlermeldung?

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • Hallo-bin kurz vom 3008er Forum hierher gewechselt da mich deine Erfahrungen mit dem Abstandsradar bei Schneefall interessieren - also meine Frage von Steirer zu Steirer: hat es geschneit (stark/schwach) oder war Schneematsch auf der Strasse und mit welcher Geschwindigkeit warst du bei Schneefall gegebenenfalls unterwegs ? Die Radar-Funktion wird offensichtlich durch die vielen Schneeflocken gestört da die langen Radarwellen kein einheitliches Objekt erkennen können bzw. unbrauchbare Daten ans System zurückmelden - so posten den beobachteten Funktionsausfall viele User anderer (Premium-)marken aus deutscher, schwedischer oder britischer Produktion in den entsprechenden Markenforen - und haben es schlussendlich als physikalisches Problem eingeordnet - und berichten vom selben Phänomen auch bei starkem Regen. Und nach einer gewissen Zeit der "Matschanhäufung/Vereisung" auf der Radarabdeckung ist das manuelle Befreien notwendig und das System funktioniert wieder einwandfrei.

    Im 3008er habe ich selbst bei Extremregen keine Probleme - und nehme an das es sich um ein technisch identes System auch beim 508II handelt. Hattest du bei Regen jemals eine Fehlermeldung?



    Also es war leichter Schneefall bei gut 1C, Schneematsch war zu diesem Zeitpunkt noch keiner! Geschwindigkeit 50-100km/h .. Bei Starkregen hatte ich bisher noch keine Probleme!


    Fahrverhältnisse siehe Bild 1.


    Ab Bild 2 geht sowieso gar nichts mehr was Spur- bzw Abstandshalter angeht!

  • Danke - da kann man sich dann entsprechend einstellen eben ohne Radar unterwegs zu sein - gut das du Fotograf bist :)

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • Die Frage einer Beheizung der Fläche wäre schon interessant. Jedoch muss man dabei auch aufpassen, dass die Heizwendel das Radarsystem ansich auch nicht stört. Deswegen denke ich mal, ist das nicht so einfach zu realisieren, außer man bläst etwas Warmluft vom Abgassystem drauf. ;)

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • darüber ist doch der Kühler

    Vielleicht kann man darüber was machen ?

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • ...nur solange heisses Kühlwasser im Kreislauf ist... Scherzmodus aus :)

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • Ärgerlich. Da scheint der Radarsensor wohl nicht beheizt zu sein.

    Ein Rückschritt zu meinem letzten Wagen. Die ACC ging da noch, selbst wenn eine dicke Zentimeter dicke Schneeschicht vorm Radar war... der hat da durchgeleuchtet wie nix. Beheizt war der auch nicht. Ich habe innerhalb von fast sieben Jahren und über 100.000km ganze ZWEI MAL den Sensor sauber gemacht. Wir haben selbst im übelsten Schneegestöber uns 100%ig darauf verlassen können. Hatten immer wieder gemerkt: "der wagen sieht mehr als der Mensch".

  • ...danke wenn du Fahrzeugmarke/Model/Baujahr nennst...wenn es interessiert: ein kleines Video veranschaulicht wie unbearbeiteten Daten einer Radarerfassung "aussehen" (inkl der bekannten "Radarkeule") ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dr Google gibt ja recht erschöpfend Auskunft über den technischen Aufbau einer radarbasierenden Abstandsmessung, sowie die Bedeutung des Doppler-Effekts als auch der Bedeutung der Anordnung der Antennen zum Aussenden und Empfangen der elekromagnetischen Welle. Der/ein Unterschied scheint in den (Radar-) Leistungsaufnahmen zu liegen ( Radaranlagen im mobilen Betrieb für den "Heimverbraucher" unterliegen anderen Zulassungsverfahren als zb Geschwindigkeitsradar wie von Polizei oder Militär verwendet - da dürfen Wettereinflüsse sicherlich keine Rolle spielen) . Immerhin können starke elektromagnetische Wellen auch zu einem "Röntgeneffekt" führen - dh je problemloser der Betrieb bei Schneefall/starkem Regen umso stärker die Energie der elektromagnetischen Wellen da die Dämpfung der Signale durch solche Umwelteinflüsse erheblich ist. Und mit elektromagnetischen Wellen funktioniert auch die Mikrowelle. Radar funktioniert unter Wasser ebenfalls nicht da Wasser zu 100% Signaldämpfung führt - dort verwendet man "Sonar".


    Vielleicht waren "damals" noch andere Zulassungsverfahren die stärkere elektromagnetische Wellen zugelassen haben?

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • ...habe auch noch Hinweise im Netz gefunden wonach für Radarsysteme im Automobil drei Frequenzbereiche genutzt wurden, welche sowohl in Europa und den USA als auch in Japan für Automobilradare freigegeben sind: das Band 76–77 GHz fürLR7und MRR8 sowie 77–81 GHz und 21,65–26,65 GHz für MRRund SRR9. Das Band um 24,15 GHz ist bei vollem Hub jedoch nur zeitlich befristet bis Juni 2013 freigegeben worden und zusätzlich auf eine maximale Marktdurchdringung von 7 % begrenzt worden.

    Damals ist also befristet bis 2013 gewesen....



    Das könnte die empfundene "Verschlechterung" ebenfalls verursacht haben...

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • ...danke wenn du Fahrzeugmarke/Model/Baujahr nennst...

    2012er Lancia Thema / Chrysler 300C. Das ACC System hiervor war von Hella - wird dort seit Modelljahr 2007 verbaut.


    Die Infos dazu sind wie folgt:

    Zitat

    Das System von Hella basiert auf einem Infrarotsensor. ACC erfasst Fahrzeuge, die sich in Fahrtrichtung in der gleichen Spur befinden, und ermittelt den Abstand sowie die dazugehörige Relativgeschwindigkeit. Neben dem Infrarotsensor verarbeitet das System auch die Tachodaten sowie die Daten der Gierraten- und Lenkwinkelsensoren des eigenen Fahrzeugs. Die aktuelle Geschwindigkeit wird benötigt, um tempoabhängig den nötigen Abstand zu errechnen.

    Die letzteren beiden Sensoren liefern Informationen über den Straßenverlauf und ermitteln, ob man sich in einer Kurve befindet. So kann das System einschätzen, welches Fahrzeug in der Kurve relevant ist.


    Technische Grundlage des Infrarot-Abstandssensors ist das Prinzip der Lichtlaufzeitmessung (Lidar = Light detection and ranging). Dabei wird ein kurzer Infrarotlichtpuls ausgesendet und das Rückstreusignal mithilfe einer schnellen Auswertungselektronik aufgezeichnet. Je länger das unsichtbare Licht für die Strecke benötigt, desto größer der Abstand. Bei normalen Witterungsbedingungen hat der Sensor eine Reichweite von bis zu 150 Metern. Besonderes Merkmal dieses Systems ist seine Robustheit gegen Verschmutzung. Dies wird durch die spezielle Ausführung der Infrarotmeßtechnik erreicht – nähere Angaben macht Hella nicht.

    Ich bin seit dem viele Wägen gefahren. Keines hat bisher so exzellent und komfortabel gebremst und beschleunigt wie der Chrysler. Nahe kamen lediglich Hyundai im Genesis (und später mit dem gleichen System im Optima) sowie auch mit einigen Abstrichen der Peugeot. Noch bremst er teils beim Stop & Go Verkehr wie ein Fahranfänger. Zwar bei weitem nicht so übel wie z.B. der aktuelle Volvo V90, aber da ist schon noch Luft nach oben ;)

    Während ich bislang immer mit ACC auch in der Stadt unterwegs war schalte ich mit dem Peugeot nun öfter innerorts das System ab. Sehr schade, aber eventuell kommt ja nochmal ein Update. Aktuell tut es sich auch in Fahrsituationen schwer, wo der Vordermann z.B. nach links auf einen Abbiegestreifen die Fahrspur verlässt. Hier bremst mir der 508 sehr oft ab obwohl ausgehend vom Lenkeinschlag in Fahrtrichtung freie Bahn währe.

    ein kleines Video veranschaulicht wie unbearbeiteten Daten einer Radarerfassung "aussehen"

    Sehr cool!

  • aha - danke ..."Infrarot" ist technisch nicht "systemgleich" zu Radar.....damit ist es erklärt warum die unterschiedlichen Erfahrungen bei Schnee....da Infrarot auf optischen Sensoren (Lichtwellen im Infrarotbereich) beruht und nicht auf elektromagnetischen Wellen...Vor- bzw. Nachteile der einzelnen Systeme sind bedingt durch die physikalischen Gesetze....

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • aha - danke ..."Infrarot" ist technisch nicht "systemgleich" zu Radar.....damit ist es erklärt warum die unterschiedlichen Erfahrungen bei Schnee....da Infrarot auf optischen Sensoren (Lichtwellen im Infrarotbereich) beruht und nicht auf elektromagnetischen Wellen...Vor- bzw. Nachteile der einzelnen Systeme sind bedingt durch die physikalischen Gesetze....

    Die Technik dahinter ist mir völlig egal - ich kann nur aus Anwendersicht sagen: Beim Chrysler hat das System immer, wirklich IMMER zu 100% funktioniert. Ob das mit Radar, Lidar, Infrarot oder einer Kartoffel realisiert wird ist mir als Fahrer eigentlich total egal ;)

  • Tja du kaufst aber nicht "irgendwas" sondern das was in der Aufpreisliste oder der Ausstattungsliste steht - und da steht "...radar" ... und es wurde Radar geliefert-mit all den Vor- und Nachteilen bedingt durch die Physik ....ich stelle mir grad vor du steigst von Automatik auf Handschalter um und beschwerst dich das die Gänge nicht gewechselt werden weil es ja egal ist wie es funktioniert und früher hat es immer zu 100% automatisch funktioniert:think1:;)

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • Tja du kaufst aber nicht "irgendwas" sondern das was in der Aufpreisliste oder der Ausstattungsliste steht - und da steht "...radar" ... und es wurde Radar geliefert-mit all den Vor- und Nachteilen bedingt durch die Physik ....ich stelle mir grad vor du steigst von Automatik auf Handschalter um und beschwerst dich das die Gänge nicht gewechselt werden weil es ja egal ist wie es funktioniert und früher hat es immer zu 100% automatisch funktioniert:think1:;)

    Also in der Preisliste steht:


    Nix von Radar, nix von Lidar, nicht von Kamera - wie gesagt: wie der Hersteller die Funktion "ACC" realisiert ist mir tatsächlich reichlich egal. Ich erwarte aber einen technischen Fortschritt von 2007 auf 2019. Und den seh ich bei dem System, dass nicht mal mit etwas stärkerem Regen klar kommt nicht wirklich.


    Selbiges gilt auch für den Fernlichtassistent - der Funktioniert bei mir ständig nicht. Die Werkstatt sagt "das liegt an der Witterung". Auch hier ist mir die Technik die dahinter steckt reichlich egal. Jeder Wagen den ich seit 2004 gefahren bin konnte das halt besser, aber was weiß ich schon...

  • Während ich bislang immer mit ACC auch in der Stadt unterwegs war schalte ich mit dem Peugeot nun öfter innerorts das System ab. Sehr schade, aber eventuell kommt ja nochmal ein Update. Aktuell tut es sich auch in Fahrsituationen schwer, wo der Vordermann z.B. nach links auf einen Abbiegestreifen die Fahrspur verlässt. Hier bremst mir der 508 sehr oft ab obwohl ausgehend vom Lenkeinschlag in Fahrtrichtung freie Bahn währe.

    Das gleiche habe ich auch festfestellt. ACC bremmst deutlich zu ruckartig ab, wenn der Vorfahrer z.B. abbiegt.

    Bei mir spinnt Neuerdings auch noch der Reifendrucksensor, will jeden Tag neu initialisiert werden. Die Reifen haben aber nichts...

    Der Eindruck vom Fernlichassistenten ist auch nicht gut. Ich habe noch nie so viele Leute geblendet, weil die Lichter nicht wahrgenommen werden...