Moin,
Sorry für die blöde Frage - ist meine erstes Auto wo ich Probleme habe den Ölstand mit dem Peilstab abzulesen. Hintergrund, nach c. a. 18k km hat michmein GT das zweite Mal darauf hingewiesen, dass der Ölstand nicht passt. Beim ersten Mal (in Italien) habe ich so c. a. 0,25l nachgefüllt. War im vollen Verkehrschaos und ich hatte da keine Möglichkeit eine ebene Stelle zu finden um den Ölstand zu checken und etwas zu warten bis sich das Öl wieder in der Ölwanne sammelt. War vermutlich ein Fehlalarm da ich ziemlich "abschüssig" geparkt hatte.
Vor ein paar Tagen habe ich dann wieder die Meldung erhalten und c. a. 0,5l nachgefüllt und nach einiger Zeit den Ölstand mit dem Peilstab gecheckt. Auf der "geriffelten" Seite zeigt mir der Ölstab einen Füllstand etwas über dem Mittelwert an - auf der anderen Seite wäre lt. Ölmessstab zu viel Öl nachgefüllt. Das Öl geht fast bis zur "Rundung" des Ölstabs?! Das ändert sich auch nicht nach Stunden.. So einen hirnrissigen Ölmessstab hatte ich noch bei keinem Auto. Kann mir da jemand helfen bzw. hat ähnliche Erfahrung? Was ist nun relevant? Zum Glück habe ich eh am 11.11 mein Jahresservice wo das Öl gewechselt wird falls ich jetzt zu viel eingefüllt habe.
Auch die Abdeckkappe des Öleinfüllstutzens ist extrem pfrimelig - damit kann ich mittlerweile umgehen. Da muss man die Motorabdeckung zurückdrücken um irgendwie die Abdeckkappe auf dem Gewinde zu verschrauben... Damit habe ich in Italien im Verkehrsgetümmel schwer gekämpft. Verstehe nicht wie man so etwas Wichtiges so konstruieren kann. Werde beim Service einen brauchbaren Ölmessstab verlangen. Normal kann das nicht sein.
Danke und l. G.
Karl