Lack geht im Bereich der Rückleuchten ab

  • Ich habe heute auch meinen Händler darüber informiert und hatte erwähnt, dass es ein heiß diskutiertes Thema momentan im Internet wäre. Er meinte dazu, dass im Internet viel geschrieben wird.
    Bei mir lief es ähnlich ab wie bei dir roko5. Er hat zuerst nachgeschaut, ob es technische Bulletins gibt. War aber nicht so. Er sagte noch, dass z.B. beim 208 CC die Heckklappe an den Außenrundungen mal geschliffen hat und dass es dann ein Bulletin gab, dass man neu lackieren müsste und dann so ein Tesafilmstreifen um die Kante geklebt wurde, damit´s nicht mehr scheuert. Naja, ob das dann wirklich Abhilfe schafft. Er sagte das nur als Beispiel, schloss aber nicht aus, dass vielleicht eine neue Rückleuchte oder auch dieser Klebestreifen montiert wird, wenn Peugeot das vorschlägt.
    Ende der Woche wüßte ich mehr.


    Ich hatte danach mal die 308er SWs in der Ausstellung begutachtet und siehe da selbst da, ohne dass sie nun groß bewegt wurden, finden sich diese Lackmängel. Aber ich wollte dann nicht mehr zum Service, weil das den dann sowieso nicht interessiert. Jeder der sich meldet kostet ja Peugeot Geld und wenn sich der spätere Käufer nicht meldet, spart Peugeot eben Geld.


    Das mit den Frontscheinwerfern schaue ich bei mir auch mal nach. Wo macht das sich am ehesten bemerkbar? Oben entlang der Motorhaube oder wo? Vielleicht kannst du ja mal ein Foto einstellen.


    Termite
    Willkommen im Club. Ich denke es wird bald einen Bulletin geben.


    LG

  • Bei den Frontscheinwerfer ist alles in Ordnung. Obwohl ich sagen muss, dass diese auch sehr sehr knapp eingebaut sind. diese sind perfekt seitengleich eingebaut.
    Ich glaub ich hab das nur falsch beschrieben.
    Die rechte Rückleuchte ist etwas weiter drinnen als die Linke. Hab ich auch angemerkt.
    Mal schauen was rauskommt.

    aktuell: Peugeot 2008 II PureTech 130 / GT-Pack / EAT8 :windy::claps:

    1272104_3.png

    ————————————————————————————————

    bis Juli 2021: Peugeot 3008 II Allure PureTech 130 PS (schneeweiß)

  • Der Teil unter der Heckscheibe des SW - siehe Bild:



    ist doch aus Kunststoff und kann eigentlich nicht rosten, oder?

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Aus Kunststoff? Wie kommst denn da drauf?

    *9/2021 -laufend

    Peuyota Proace City Verso L2 Family

    1277857_5.png


    *9/2014 †8/2021

    308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S +Driver Assistance Pack + Parkassist Plus + Handsfree Entry & Kleinzeug

    645279_5.png

  • Ist der nicht aus Alu?

    aktuell: Peugeot 2008 II PureTech 130 / GT-Pack / EAT8 :windy::claps:

    1272104_3.png

    ————————————————————————————————

    bis Juli 2021: Peugeot 3008 II Allure PureTech 130 PS (schneeweiß)

  • Also laut Service Box ist die Heckklappe aus ASS Kunststoff. Aber egal, die Rückleuchten scheuern und das ist nicht richtig. Da muss Abhilfe geschaffen werden. Es hat hier bisher keiner über die Angst wegen Rost gesprochen. Es geht allein ums Prinzip.



    LG

  • Habe mal ganz laienmäßig drauf geklopft und es klingt eher nach Kunststoff - anders, als das Blech am Kotflügel daneben.


    Warum ich frage:
    wenn es lackierter Kunststoff ist, gibts eigentlich keine Rostgefahr.
    Da bei mir auch keine Klarlackschäden sichtbar sind, bin ich schwer am Überlegen, ob ich das ausbessern lassen soll.
    Frei nach dem Motto "don't touch a running system" - ich befürchte, dass durch das Abnehmen der Leuchte und irgendwelchen Ausbesserungen dann vielleicht etwas verschlimmbessert wird.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Bei mir geht's ja leider nicht anders, da es sich ja dort befindet, wo das Material nicht aus Kunststoff besteht.

    aktuell: Peugeot 2008 II PureTech 130 / GT-Pack / EAT8 :windy::claps:

    1272104_3.png

    ————————————————————————————————

    bis Juli 2021: Peugeot 3008 II Allure PureTech 130 PS (schneeweiß)

  • So, wies ausschaut bin ich bei dem unliebsamen Club auch mit dabei! Aber das ist ja eine Kleinigkeit auf meinem peugeot Konto...


    Ps: wirklich, der magnet hält nicht auf der klappe! :-o

    *9/2021 -laufend

    Peuyota Proace City Verso L2 Family

    1277857_5.png


    *9/2014 †8/2021

    308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S +Driver Assistance Pack + Parkassist Plus + Handsfree Entry & Kleinzeug

    645279_5.png

  • Termite
    Auch das ist mein Gedanke. Aber noch ist ja außer einem Antrag nichts gelaufen. Ich will eben mal sehen wie Peugeot reagiert.
    Zum Glück handelt es sich in meinem Fall nur um den Leuchtenteil in der Heckklappe. Also dem Teil, der garantiert nicht aus Blech ist.
    Allerdings muss ich sagen, dass ich nach langem hin und her auch keinen Kunststoff gefunden habe, der so heißt wie es in der Service Box mit "ASS" angegeben ist.
    Also habe ich mal in der Hilfe der Service Box nachgesehen, ob es dort eine Legende gibt. Und tatsächlich ja.
    Und ASS heißt also "zusammengebaut". Kommt von "assembled" aus dem englischen.


    Somit ist wieder alles offen mit der Heckklappe - ob Kunststoff oder Alu.


    Wer bohrt freiwillig ein Loch ; )



    LG

    • Offizieller Beitrag

    Ich könnte schwören die Heckklappe beim 308 SW ist aus Blech.


    Hatte sie ja selbst in der Hand als ich meinen 508 geholt habe. ^^


    Beim 508 SW ist sie definitiv aus Kunststoff und da habe ich mir noch gedacht: sieh' an die ist aus Blech. ;)


    Aber zurück zum Thema: Peugeot ist sehr kulant mit der Regulierung von Kulanzanträgen.


    Ich finde das gut.


    Liebe Grüße Boris

  • Meine Idee dazu:
    Sie werden alle die, die sich melden , großzügig nachlackieren lassen und (fast unsichtbares) Teflon-Band über die Scheuerstellen kleben. So wurde das auch immer gerne bei ungenau eingepaßten Türen gemacht. Hält dann verdammt lange, wie ich mal unserem 306 erfahren habe.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Du hattest mal einen 306? Dachte es waren nur 205 er... ;)


    Für die damalige Zeit ein tolles Auto. Ich mochte ihn...


    Liebe Grüße Boris

  • Werde morgen auch mal mit einem Magnet testen:
    hält er = Blech = Rostgefahr
    fällt er = Kunststoff oder Alu = keine Rostgefahr

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Heute früh habe ich den Magnet-Test gemacht:
    Magnet hält (wie vermutet und auch schon von Leon² getestet) nicht - ergo handelt es sich da um Kunststoff (max. Alu) und es besteht imho keine Rostgefahr.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Peugeotbobbelche : Ja vom Schwiegervater einen 306 XRD 5T geerbt. Über 40000km (von meiner Frau gefahren) ein sehr problemloses Auto, Allerdings auch damals leichte Probleme mit den Spaltmaßen der Türen.
    Deswegen wundere ich mich jetzt, daß ein neuer 308 immer noch so "miserabel" verarbeitet ist. Wofür gibt es denn da eine Endkontrolle ? Die Dinger werden doch in Sochaux gebaut ? Da hab ich mal bei einer Werksbesichtigung Leute an der Endmontage gesehen, die mit weißen Handschuhen über die Spalten langgefahren sind.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht waren die Herren der Endkontrolle mit den Weißen Handschuhen krank oder haben anderweitig gefehlt ;)


    Bei meinem 306 haben nach vier Jahren beide Türen etwas ,,gehangen" da die ja recht lang waren.


    Liebe Grüße Boris


  • Vielleicht waren die Herren der Endkontrolle mit den Weißen Handschuhen krank oder haben anderweitig gefehlt ;)


    Die waren nur anders eingeteilt:
    sie mussten ihre weißen Handschuhe vor die Auspuffendrohre halten, um zu testen, ob da auch keine bösen schwarzen Schadstoffe raus kommen und die Handschuhe auch schön weiß bleiben. ;)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png


  • Vielleicht waren die Herren der Endkontrolle mit den Weißen Handschuhen krank oder haben anderweitig gefehlt ;)


    Die waren nur anders eingeteilt:
    sie mussten ihre weißen Handschuhe vor die Auspuffendrohre halten, um zu testen, ob da auch keine bösen schwarzen Schadstoffe raus kommen und die Handschuhe auch schön weiß bleiben. ;)


    Die haben die Staubkontrolle durchgeführt ^^ ^^

    Alles Asse im Ärmel, aber das Leben spielt Schach

    508GT Limousine, 2,0l Blue HDI
    Vorgänger:508 RXH, 2,0l Blue HDI, mit allem drum und dran
    Vorgänger:308 SW GT, 508SW Busi 2,0l HDI FAP, 407 SW 135 FAP HDI, 407 SW JBL 165 FAP HD

  • Ne, ne, was ihr alles daraus macht.
    Da liefen wirklich 2 Leute mit weißen Handschuhen herum und fühlten über alle Spalte, v.a. am Hinterteil .
    Jetzt keine Witze zum Hinterteil, bitte. :)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....