Peugeot EAT6 abschleppen

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand was beim abschleppen vom 308 mit EAT6 Automatikgetriebe in Bezug auf das Getriebe beachtet werden muss?

    Vor Jahren habe ich mal gehört, dass Fahrzeuge mit Automatikgetriebe nicht so einfach abgeschleppt werden können.


    In der Anleitung finde ich dies bzgl. keine Infos.


    Gruß
    Jim

    Peugeot 308 II SW - 2.0 BlueHDI 150PS - Perlmuttweiß

  • Ich dachte man darf Automatik nicht abschleppen.


    Ich würde mal sagen in N Modus, aber sicher bin ich mir nicht

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Es kommt bei der Automatik immer darauf an, wo sich die Ölpumpe befindet. Bei den meisten, befindet sie sich auf Motorseite. Das Problem ist dann, dass zwar das Fahrzeug in N rollt, aber das Getriebe nicht geschmiert wird, wenn der Motor nicht läuft. Die Folge ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Getriebeschaden nach wenigen Kilometern. Mercedes hat mal, ich weiß nicht ob sie es noch immer machen, die Ölpumpe auf der Getriebeseite verbaut, dann ist es schleppfähig. Beim EAT6/8 weiß ich nicht, wo sie ist.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Ich würde mich an die Weisung vom Pannenfahrer vor einigen Jahren halten: "Automatik immer komplett hochgehoben/aufgeladen transportieren"

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Beim 508 II steht in der Bedienungsanleitung auch eindeutig, dass Automatikfahrzeuge nicht auf allen vier Rädern abgeschleppt werden dürfen. Damit ist auch geklärt, wo die Ölpumpe für das Getriebe ist. Ich denke mal, da wird es beim EAT6 nicht viel anders aussehen.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Ich wäre trotzdem sehr sehr vorsichtig beim abschleppen. Denn es steht auch nicht drin, dass der Wagen schleppfähig so ist.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)