Kombination Winter/ Allwetterreifen

    • Offizieller Beitrag

    Mein Nachbar hat mich heute morgen gebeten ob ich ihm helfen könne die Sommerreifen in die Garage zu wuchten.

    Er ist 80 Jahre, hat’s mit der Lunge die die Reifen sind einfach zu schwer zum schleppen.

    Dabei hat er mir sein ,,Leid’’ geschildert.

    Er hat vorne bei seiner B Klasse (2004) neue Reifen gebraucht, da abgefahren. Da er nicht mehr viel fährt hat er die abgefahren Reifen gegen Allwetterreifen getauscht, die anderen sind Winterreifen. Er hat es jetzt montieren lassen

    Hinterachse Allwetterreifen (neu), Vorderachse Winterreifen (die alten).Beim Inspektionstermin bei Mercedes sagte man ihm daß das so nicht zulässig wäre und geändert werden muss.

    Er hat extra beim TÜV bei uns um die Ecke nachgefragt. Dort sagte man ihm das ist ok. Ich sehe es auch so.

    Was meint ihr dazu?!

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • bin der gleichen Meinung das es zugelassen ist. Man sollte nur darauf achten, dass man auf einer Achse die selbe Bereifung hat.

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Allwetter M+S haben, sind die auch bei winterlichen Bedingungen erlaubt somit mit Winterreifen in Ordnung.

    Es sind auch sogar 4 verschiedene Hersteller erlaubt..


    Optimal ist es natürlich nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Hinterachse sind Allwetterreifen mit M&S Kennung und Alpinem Symbol,

    Vorderachse reine Winterreifen.

    Das Auto wird meist nur zum Einkaufen bewegt oder wenn es mal zu den Kindern/Enkelkindern geht, also keine weiten Strecken.

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Dann passt das ja.

    ab 2021(?) muss zusätzlich zum M+S das Schneeflocken Symbol zwingend vorhanden sein. Ist aber jetzt schon oft aber der Regelfall...

    • Offizieller Beitrag

    Ja, so habe ich das meinem Nachbarn auch erklärt. Er soll sich keinen ,,harten’’ machen deswegen.

    Später werden die alten Winterreifen eh gegen Allwetterreifen getauscht.

    Wäre aber jetzt Unsinn sie zu tauschen da noch genug Futter drauf ist und sie vom Alter her noch im Rahmen sind

    Liebe Grüße Boris

  • Ich persönlich bevorzuge vier gleiche Reifen. Habe es bisher immer "geschafft", dass alle vier Reifen einen gleichen Verschleiß hatten. Mir würde selbst der achsweise Tausch nicht wirklich gefallen.


    Man muss natürlich alles ins Verhältnis zur Laufleistung setzen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Ich tausche meine Räder jede Saison von vorne nach hinten.

    Mache das so seit dem ich Auto fahre und war Immer gut unterwegs damit.

    Dadurch habe ich einen sehr gleichmäßigen Verschleiß.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...