Bringt Peugeot auch einen Pickup? Ja, den Landtrek

  • Vermute Deine Frage ist ironisch gemeint? CO2 Thematik - ist vermutlich auch der Grund für das EAT8. Wer braucht 8 Gänge?!


    l. G.

    Karl

  • weil die Schaltung scheiße ist und Automatik viel komfortabler ist.

    Die Bäcker sterben aus... 8o

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Im Getriebe herumrühren brauche ich auch nicht mehr - ist für mich Steinzeit. Brauche auch keinen Pick-up und wenn, würde ich mir keinen PUG, sondern einen "fetten" AMI mit V8 als "Spass" Pickup kaufen. Würde mir vor Allem ein 508 Cabrio für meine Frau wünschen.. Das würde ich sofort bestellen.


    l. G.

    Karl

    • Offizieller Beitrag

    Auch. Mehr Gänge = reduzieren der Drehzahl, also leiser und angenehmer vom Innenraumgeräusch.

    Weniger Verbrauch da der Motor nicht hoch drehen muss.

    Die heutige Elektronik schaltet bei weitem besser als es der Mensch selbst machen kann, egal wie routiniert er das Zusammenspiel mit Kupplung,Gas und Ganghebel beherrscht. Auch wenn das hier viele nicht hören wollen.

    Es gibt mittlerweile keinen Grund mehr welches gegen ein Automatikgetriebe sprechen würden .

    Und die PSA Schaltungen sind ja.. aber lassen wir das.

    Liebe Grüße Boris

  • Handschalter werden in unseren Breitengraden aussterben. Gerade auch Elektrofahrzeuge brauchen keine Getriebe Schaltungen mehr.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Im Getriebe herumrühren brauche ich auch nicht mehr - ist für mich Steinzeit. Brauche auch keinen Pick-up und wenn, würde ich mir keinen PUG, sondern einen "fetten" AMI mit V8 als "Spass" Pickup kaufen. Würde mir vor Allem ein 508 Cabrio für meine Frau wünschen..


    l. G.

    Karl

    wenn scheiße für die Umwelt, dann richtig mit viel Leistung, Lärm und Rock'n'Roll. Alt, tief und böse 8o

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Handschalter werden in unseren Breitengraden aussterben. Gerade auch Elektrofahrzeuge brauchen keine Getriebe Schaltungen mehr.

    Unseren Yaris Hybrid würde ich nicht schalten wollen... Benzinmotor an... Nein, halt, doch E- Motor, Rekuperieeeren !!!, Nur Rollen, Akku könnte mal wieder Energie vertagen: Laden !!!!, Leistung: E- + Benzinmotor! Rollen, Motor aus!! ... :lol:

  • Hallo Robin94,


    War vielleicht etwas provokativ - werde mir definitiv keinen AMI Schlitten kaufen, auch wenn es mich letzte Woche "gejuckt" hat. Hatten einen Ford (F150 mit 3l V6 - die Schmalspurversion) Pickup für "RDE" Abgastests in der Firma. Da muss ich gestehen, dass mich dieses Auto "gejuckt" hat. Als Single (meine Frau würde mich erschiessen) könnte ich mir um ehrlich zu sein vorstellen den Ford (mit V8) als Spassauto für besondere Gelegenheiten zu kaufen. Diese Frage stellt sich für mich in der Realität (leider) nicht.


    l. G.

    Karl

  • Handschalter werden in unseren Breitengraden aussterben. Gerade auch Elektrofahrzeuge brauchen keine Getriebe Schaltungen mehr.

    Elektrofahrzeuge werden mit der aktuellen Batterien Technologie und vor Allem aufgrund der nicht vorhandenen (Schnelllade-) Infrastruktur auch aussterben. Der Strompreis steigt auch konstant. Aktuell ist Kostenmässig kaum ein Unterschied in den Betriebskosten im Vergleich zu einem effizienten Verbrennungsmotor. Das ist das worauf die Masse der Käufer schaut - ausgenommen die 1% der "Reichen" die neue Technologien probieren wollen.


    E-Autos über staatliche Förderungen zu finanzieren ist langfristig auch sinnfrei. Aktuelle E-Autos sind eine Randerscheinung für eine kleine Zielgruppe und vor Allem als zweit oder dritt Auto sinnvoll - was eine kleine Minderheit ist. Meine persönliche Meinung. Ganz schlimm finde ich die Plug-in E-Fahrzeuge die ich mir nur kaufen würde um eine staatliche Förderung zu erhalten. Sorry für die persönliche Meinung.


    l. G.
    Karl

    • Offizieller Beitrag

    Das ist hier ein ,,freies'' Forum wo jeder seine Meinung sagen darf.

    Ja ich glaube auch nicht an das flächendeckende Elektroauto.

    Obwohl mir diese Ruhe gefallen würde in den Städten ohne Verkehrslärm 👍🏻
    Wenn es aber um Reichweite, wenig Verbrauch und gute Ausnutzung geht kommen wir am Diesel nicht vorbei.

    Das will aber keiner mehr hören.

    Wasserstoff wäre eigentlich die Alternative

    Die Infrastruktur steht (vorhanden Tankstellen könnten umgebaut werden) wenn da nicht das Verflüchtigungsproblem und die Reaktionsfähigkeit des Stoffs wären 🤔

    Liebe Grüße Boris

  • Sollte von mir nicht rein auf Elektrofahrzeuge bezogen sein. Auch sonst wird Automatik zum Standard.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Habe dieser Tage irgendwo nen Beitrag gesehen das Deutschland seinen Wasserstoffbedarf (wenn alle deutschen Autos damit ausgerüstet sind) nicht alleine und vor allen Dingen nicht emissionsfrei decken könnte. Weiss aber nicht genau wo ich das gesehen habe.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Sehe die Zukunft auch in H2. Infrastruktur und umweltverträgliche H2 Produktion vorrausgesetzt. Hoffe natürlich auch, dass es mittelfristig Fortschritte in der Batterietechnoligie gibt - Speicherkapazität/ Gewicht und vor allem Sicherheit. Halte Li-Ionen Batterien für gefährlich. Hatte da auch schon ein persönliches "Erlebnis" das ich nie mehr vergessen werde und mir beruflich "schlaflose" Nächte bereitet.


    l. G.

    Karl

    • Offizieller Beitrag

    Auch. Mehr Gänge = reduzieren der Drehzahl, also leiser und angenehmer vom Innenraumgeräusch.

    Weniger Verbrauch da der Motor nicht hoch drehen muss.

    Die heutige Elektronik schaltet bei weitem besser als es der Mensch selbst machen kann, egal wie routiniert er das Zusammenspiel mit Kupplung,Gas und Ganghebel beherrscht. Auch wenn das hier viele nicht hören wollen.

    Bis auf die Beschleunigung, die ist mit Automatik, immer noch minimal schlechter, spielt in der Praxis zwar keine Rolle, aber wenn die so toll sein sollen inzwischen, ist mir nicht klar, warum die dann immer noch langsamer als manuell beschleunigen..? 🤔

  • Mein nächstes Auto wird auch eine Automatik haben. Auch wenn bei der Automatik der Verbrauch noch immer leicht höher ist als bei der Schaltung. Es ist nun mal so.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Ist ist beim anfahren evtl einen Hauch langsamer.

    Das holt sie aber wieder rein wenn der Handschalter Kuppeln, schalten und wieder einkuppeln muss😉

    Sehe ich fast jeden Tag wenn ich nach der Arbeit aus dem Gewerbegebiet fahre.

    Zuerst fahren sie davon, beim Gangwechsel,,Schubse‘' ich dann immer noch mal an.

    Liebe Grüße Boris

  • Zwischen handgeschaltet und EAT8 liegen gerade mal noch 0.1l nach Werksangabe. Diese Differenz kann man faktisch vergessen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Auf die Werksangabe gibt man beim realen Verbrauch auch nichts. Warum sollte ich auf die Werksangaben beim Unterschied Automatik und Schaltung was geben? Der reale Mehrverbrauch liegt meines Erachtens bei ca. 0,4 Litern.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Ist ist beim anfahren evtl einen Hauch langsamer.

    Das holt sie aber wieder rein wenn der Handschalter Kuppeln, schalten und wieder einkuppeln muss😉

    Sehe ich fast jeden Tag wenn ich nach der Arbeit aus dem Gewerbegebiet fahre.

    Zuerst fahren sie davon, beim Gangwechsel,,Schubse‘' ich dann immer noch mal an.

    Liebe Grüße Boris

    Daher PU Buchsen in der Drehmomentstütze und harte Motor Lager.

    Kein Lastwechsel mehr, kein langsames schalten.... 🤷‍♂️ ^^....

    Na gut, schalten muss man eben auch können...


    oooder ...


    Renngetriebe, 2 Gang bis deutlich über 100 kmh xD


    Aber Automatik in einem"richtigen" SUV oder pickup wie diesem hier..

    Macht das überhaupt Sinn (Untersetzung) und so..?

  • einen Automatik kann man im Vergleich zum Schalter schlechter ausm Feld ziehen und ist schneller festgefahren... Selbst erlebt und getestet...


    Ohne Wintermodus wird das ziemlich böse. Ich spreche leider aus Erfahrung. Nicht der Benz....

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.