Spiegelungen im Fahrerdisplay bei Sommer-Sonneneinstrahlung

  • Hi zusammen,


    das ist mein erster Beitrag, also verzeiht mir, wenn ich Unwissenheit mitbringen.

    Ich besitze seit Anfang 2019 einen PEUGEOT 208 Active PureTech 82, 5-Türer mit Zulassung von 2017 (es war früher ein Leasingwagen).


    Generell bin ich auch sehr zufrieden mit dem Wagen... aber (es gibt immer ein "Aber") ^^.


    Bei Sonneneinstrahlung, wie wir sie jetzt in den Monaten bis September hatten, kann ich oft fast gar nicht mehr die Anzeigen im Armaturenbrett vor mir lesen.

    Den Zeiger der Geschwindigkeitsanzeige sehe ich noch, aber die Digitalanzeigen werden unleserlich.


    Würde die obere Kante der Abdeckung nur ein bißchen weiter zum Fahrer hinaus ragen, dann wäre das schon alles kein Problem mehr.

    Dabei ist es egal, ob ich das Panorama Dach zugezogen habe oder nicht.


    Hat jemand einen Rat, ob es für dieses Problem Zubehör gibt oder irgendeine Lösung?

    Jetzt im Herbst/Winter ist es eigentlich kein Problem mehr... aber der nächste Sommer kommt bestimmt.


    Vielen Dank schon mal für alle eventuellen Antworten!!

  • Nein... das könnte ich mal testen.

    Allerdings hab ich das Gefühl, dass es eher mit meiner Sitzposition und Größe zu tun hat (1,75m ist jetzt nicht sehr klein oder groß).

    Wenn ich ein bißchen die Hand über die Armatur lege und so quasi die Oberkante der Armatur verrlängere, fällt genug Schatten drauf.


    Gibt es Zubehör, was man da anstecken kann?

  • Gibt wohl nix, außer du bastelt mit mattschwarzem Schulpapier was. Wäre sogar abnehmbar.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Leider hat eugeot die thermische/thermische Windschutzscheibe nicht genutzt, um Geld zu sparen, und die Verwendung glänzend schwarzer Komponenten unterschätzt das Problem der Reflexion, was für den Fahrer die Gefahr der Blindheit mit sich bringt.

  • Wenn die Windschutzscheibe die Strahlen von außen reflektiert, dann ist es so.

  • Ich denke eher, die Blendung kommt wenn die Sonne von seitlich hinten durch die Fahrertürscheibe auf das Display scheint.

    Bei meinem 308 kann ich bei dieser Art von Sonneneinstrahlung die Ziffern und Nadeln auf dem Tacho auch nicht mehr erkennen.

    Passiert aber eben nur, wenn die Sonne tief steht.

    Und die vorderen Türscheiben abdunkeln darf man ja nicht.

  • Wenn die Windschutzscheibe die Strahlen von außen reflektiert, dann ist es so.

    Hallo!

    Mein 308SW hat Colorglas (hinten) + Panoramadach.

    Ich habe auch bei Sonneneinfall schräg von hinten/ oben und geschlossenen Panoramadach keinen störenden Lichteinfall bemerkt.

    MfG