3. Zylinderkopfdichtung in 2 Jahren

  • Hallo Zusammen,


    die ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Also es geht um das folgende Problem.

    Ich besitze seit bald 3 Jahren einen Peugeot 207 mit dem 1.4er Motor aus dem Baujahr 2007.

    Nun fängt mein Motor, welcher vor 4 Monaten eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen hat (wurde auch plan gemacht), an erneut Faxen zumachen.

    Es beginnt wieder alles wie bei den letzten zwei malen. Kühlwasserverlust, Motor hat leicht erhöhte Temperatur...

    Es kommt jedoch beim Starten kein Qualm aus dem Auspuff.

    Jetzt ist meine frage ob es ein bekanntes Problem, dass die Zylinderkopfdichtung nach dem ersten Defekt immer wieder Kaputt geht.


    Welche Ursachen kann das ganze haben?

    Nicht warmfahren, zu hohe Drehzahl oder ähnliches?



    Es wurde schon der Kühlwasserkreislauf überprüft und teilweise Schläuche etc. getauscht.

    Würdet ihr das ganze ein 3. mal reparieren lassen?

    Das Auto hat jetzt knapp 100000 km gelaufen und damals 4750€ gekostet.

    An Reparaturen habe ich mittlerweile knapp 3600€ reingesteckt.

    Langsam vergeht mir die Lust an diesem KFZ.

    Kann man ein solches Auto überhaupt noch abgeben oder einfach in die Presse fahren?

    Freue mich auf eure Antworten


    Gruß

  • Welcher 1,4l-Motor ist es denn genau ? Gab ja 3 oder 4 verschiedene. Der alte TU-Motor war für defekte ZKD bekannt, aber auch nicht 3 Mal in 100tkm. Mach zunächst doch mal einen CO-Test.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Wenn kein weißer Rauch aus dem Auspuff und kein Wasser im Öl oder Öl im Wasser kann meiner Meinung nach die ZKD nicht defekt sein. Oder der Motor hat Leistungsverlust durch defekte ZKD , das sie direkt nach außen rausdrückt. Aber das merkt man.

    Täglichen Kühlwasserverlust kontrollieren, Pape unter den Motor legen um zu sehen an welcher Stelle der Wasserverlust auftritt. Eventuell vorher die Bodenwanne entfernen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Das mit dem Co-Test werde ich mal machen. Lege auch wenn es die Tage mal trocken ist eine Pappe unters Auto um zu schauen wohin das Kühlwasser verschwindet. Schon mal danke für die schnellen Antworten!

  • wenn es nach nur 4 Monaten schon wieder eine def. Zylinderkopfdichtung sein soll dann hat Deine Werkstatt zwar den damaligen Fehler (Dichtung) behoben aber nicht nach der Ursache gesucht und auch diese behoben. Es könnte z.B. eine nicht richtig funktionierende Wasserpumpe sein.

    Also einen easy-Job gemacht ohne Hirn und Verstand?