Seltsame Bremseingriffe vor Stillstand / deaktivierbar?

  • Hallo zusammen,


    nach nun zwei Monaten 508 muss ich sagen, echt ein feines Auto!
    Das einzige was wirklich extrem stört ist folgendes:


    ich bremse meine Autos immer sehr fein bis zum finalen Stillstand, ohne dass man ein spürbares rucken vernimmt.

    Leider vermiest mir der 508 dieses Bremsverhalten durch permanente Bremseingriffe.


    Könnt ihr das bestätigen, oder ist mein Fuß einfach zu grob? Was ich aber nicht glaube.


    Wenn ich an eine Ampel heranrolle, oder AUtos vor mi stehen und ich sachte anhalten will, greift die Bremse absolut unnötig ein und bringt

    mich unsachte zum Stillstand. Im Vergleich zu meinem früheren Bremsverhalten absolut spürbar und für mich unangenehm.


    Es liegt hier keine Gefahrensituation vor, es handelt sich wirklich um absolut unangebrachtes eingreifen in den Bremsprozess.


    Kann man da irgendwas tun? Habt ihr ähnliche Erfarungen?

    Danke und ein schönes Wochenende,

    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich habe das gleiche Bremsverhalten wie du und versuche mit vorausschauendem Fahren auch immer, möglichst gleichbleibend bis zum Stillstand herunterzubremsen.


    Aber auch bei unserem 3008 mit EAT8 habe ich am letzten Meter ein stärkeres Bremsen, was zu einem Ruck führt.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Verhalten mit der Start-/Stop-System und/oder dem Automatikgetriebe zu tun hat:

    Enweder wird am letzten Meter eine Rekuperation für den Supercap des Start-Stop-Systems gestartet, oder das Atomatikgetriebe schaltet in den ersten Gang, wodurch ein etwas stärkeres Bremsmoment entsteht...


    Interessanterweise passiert das nicht immer, ich werde mal versuchen das Problem genauer einzugrenzen..

  • So wie ihr das beschreibt ist es vermutlich das Active Safety Brake was da eingreift. Anscheinend bremst ihr zu zaghaft und das Auto hat Angst ihr fahrt auf ;)

    Schaltet es doch mal ab und testet.

  • So wie ihr das beschreibt ist es vermutlich das Active Safety Brake was da eingreift. Anscheinend bremst ihr zu zaghaft und das Auto hat Angst ihr fahrt auf ;)

    Schaltet es doch mal ab und testet.

    ja das vermute ich auch, habe aber noch nicht herausgefunden wo man das abstellen kann?

  • So wie ihr das beschreibt ist es vermutlich das Active Safety Brake was da eingreift. Anscheinend bremst ihr zu zaghaft und das Auto hat Angst ihr fahrt auf ;)

    Schaltet es doch mal ab und testet.

    ja das vermute ich auch, habe aber noch nicht herausgefunden wo man das abstellen kann?

    Beim 3008 geht das übers Display unter Fahrzeugeinstellungen - Sicherheit. Wie's beim 508 ist weiß ich leider nicht, aber vermutlich ähnlich.

    • Offizieller Beitrag

    Da die Active Safety Brake erst ab 5km/h eingreift, schließe ich das eher aus, werde es aber ausprobieren.

    Ich merke das Verhalten wirklich nur bei "sanften" Bremsmanövern, bei etwas stärkerem Bremsen bis zum Stillstand geht dieser Eingriff gefühlsmäßig unter.

  • Dann doch eher die Stopp-/Start-Funktion?


    Passiert dir das bei jedem derartigem Bremsvorgang, oder nur an bestimmten Stellen deiner üblichen Fahrtstrecke?

  • Bei mir ist es so dass ich die Start Stop Funktion beim einsteigen meist ausstelle. Trotzdem das Verhalten.
    Auffällig ist dass es meist an Ampeln auftritt, oder bei Fahrzeugen die vor einem stehen, vor allem auch im Stau.

    Das ist extrem unschön, jedes mal ein ruckelndes stoppen.... wie bei beanti beim sanftem bremsen, welches gar nicht mehr

    möglich ist.


    Beim bremsen an Strasseneinmündungen usw. fällt es eher nicht auf. Also ich habe das Gefühl dass der Sensor ein Hindernis registriert und dann zu stark regelt.

  • Da die Active Safety Brake erst ab 5km/h eingreift, schließe ich das eher aus, werde es aber ausprobieren.

    Ich merke das Verhalten wirklich nur bei "sanften" Bremsmanövern, bei etwas stärkerem Bremsen bis zum Stillstand geht dieser Eingriff gefühlsmäßig unter.

    Das System wird ab 7 km/h aktiviert und deaktiviert sich unter 5 km/h.

    Start Stop funktioniert erst bei kompletten Stillstand, das kann es nicht sein.

  • Bei mir ist es so dass ich die Start Stop Funktion beim einsteigen meist ausstelle. Trotzdem das Verhalten.
    Auffällig ist dass es meist an Ampeln auftritt, oder bei Fahrzeugen die vor einem stehen, vor allem auch im Stau.

    Das ist extrem unschön, jedes mal ein ruckelndes stoppen.... wie bei beanti beim sanftem bremsen, welches gar nicht mehr

    möglich ist.


    Beim bremsen an Strasseneinmündungen usw. fällt es eher nicht auf. Also ich habe das Gefühl dass der Sensor ein Hindernis registriert und dann zu stark regelt.

    Du bremst vielleicht doch viel zu sanft. Wenn man nur das Pedal antippt ohne wirklich zu groß bremsen, greift das System ein. Und auch nur bei stehenden Hindernissen.

    Ich bremse auch sanft, aber ich hatte dieses Verhalten bisher nur ein einziges Mal, und da war ich dann auch schon sehr nahe und bremste schwach.

    Bei nomalen Abbremsen (nicht bis auf 5 Meter an das Hindernis ran und dann in die Eisen) aktiviert sich das System eigentlich nicht.

  • Naja also ich fahre wirklich nicht dicht auf beim bremsen - insbesondere im Stau lasse ich recht großen Abstand.

    Habe mir mittlerweile angewöhnt noch früher zum stillstand zu kommen, dann stehe ich geschätzt zwei Meter hinter dem vor mir stehenden Auto und dann klappt das bremsen auch ruckelfrei.

    Ist halt gewöhnungssache anscheinend.


    Das ist nun mein keine Ahnung wievieltes Auto jetzt, bin beruflich im Aussendienst unterwegs und fahre jedes Jahr an die 50.000km.

    Wothanius bringts wohl auf den Punkt, wenn ich das Pedal wirklich nur leicht antippe, bzw. der Druck ganz gering ist greift das System ein.
    Ich bremse erstmal normal und lasse dann den Bremsdruck nach bis es ganz sanft wird und ich dann zum stillstand komme. Und genau in dieser letzten Sekunde vor dem Stillstand greift das System ein, kurz bevor ich zum stehen komme. Also dann wenn der Bremsdruck schon sehr gering ist, aber zum Stillstand absolut ausreicht. Und für mich und Passagiere ist das die angenehmste Art zu bremsen. Interessanterweise passiert das nur dann, wenn ein Hindernis vor mir ist, auch wenn mehr als reichlich Platz noch ist. Vielleicht bin ich da einfach zu sensibel :)

  • Ok, das ist in der Tat seltsam.

    Ein derartiges Verhalten konnte ich bei meinem 3008 mit EAT6 nicht beobachten.

    Aber ich Bremse meistens ausreichend.

    Das "Anschleichen" muss ich mal bei Gelegenheit probieren...

    • Offizieller Beitrag

    Start Stop funktioniert erst bei kompletten Stillstand, das kann es nicht sein

    Bei unserem aktiviert sich das Start-Stop-System definitiv schon während des Rollens, solange man das Bremspedal betätigt.

    Wir haben hier eine enge Tiefgagragenabfahrt, wo das System beim Rollen regelmässig den Motor abschaltet, bei Geschwindigkeiten von ca. 5-10km/h.


    Heute konnte ich das Verhalten nicht reproduzierern, bin mir aber sehr sicher, das "Ruckeln" auch schon beim heranfahren an Haltelinien ohne Fahrzeug vor mir bemerkt zu haben....

  • Da das ASB zwischen 5 und 10 km/h arbeitet, und bei Dir das S&S da auch abschaltet, kann irgendetwas nicht stimmen. Denn wie soll das ASB korrekt arbeiten wenn der Motor aus ist, und wenn das S&S im Rollen abschaltet und man doch weiterfahren kann, wäre der Motor aus, obwohl man das gar nicht braucht:think1:

    • Offizieller Beitrag

    Da das ASB zwischen 5 und 10 km/h arbeitet, und bei Dir das S&S da auch abschaltet, kann irgendetwas nicht stimmen. Denn wie soll das ASB korrekt arbeiten wenn der Motor aus ist, und wenn das S&S im Rollen abschaltet und man doch weiterfahren kann, wäre der Motor aus, obwohl man das gar nicht braucht:think1:

    Warum sollte was nicht stimmen? Wäre ja nicht das erste Auto, dass schon vor dem Stillstand den Motor abschaltet und trotzdem alle Systeme betriebsbereit hält.


    Aber ich war heute etwas unterwegs und habe das ganze nochmal beobachtet.

    1. Das Start-/Stop-aktiviert bei unserem 3008 schon vor dem Stillstand, allerdings muss etwas Druck am Bremspedal sein. Ich glaube das Thema war in einem anderen Thread auch schon kontrovers diskutiert... Hier ein Video:
      https://youtu.be/UQ_UlzlV_1I


    2. Mein Bremsverhalten: Ich muss meine Aussage von vorher etwas korrigieren - Ich bremse nicht "konstant", sondern lasse zum Stillstand hin etwas Pedaldruck nach, um ruckfrei stehenbleiben zu können. Und hier arbeitet die Wandlerautomatik dagegen - ab einem bestimmten schwachem Bremsdruck ist das Moment vom Wandler stärker, so dass das Auto sanft beschleunigen würde. Also bremst man wieder stärker und es ruckt etwas.
      Bestätigung dieses Verhaltens: In "N"-Stellung passiert das nicht...
      Auch Start-Stop und ASB haben damit ziemlich sicher nichts zu tun - Ich schiebe es mal auf die Automatik....
  • Ich habe ein Video über den 508 II (Diesel) gesehen. Hier wurde vom Tester bemängelt, das bei 10 bis 15km/h Geschwindigkeit vor dem Stillstand der Motor schon ausging. (Start/Stop)

    Bei meinem Benziner ist das nicht, hier geht das Auto erst bei Stillstand aus.

    Wenn ich ganz sachte abbremse, kann ich im Stillstand den Rückwärtsgang einlegen, ohne das der Wagen ausgeht. Funktioniert aber nicht immer, das ist eine Gratwanderung. Mit viel Fingerspitzengefühl im Fuß:P

    :pug1:508 Puretech 180 EAT8 GT-Line,Ulimate rot -Alarmanlage -elektrische Heckklappe - Night Vision - Anhängerkupplung- Sitzheizung - 18" - DAB - Focal - Easy Paket Plus:pug1:


    <<<< Bestellt 03.04.2019 >>>> geliefert 26.07.2019 <<<<< 1073253.png