Motorwarnung in regelmässigen Abständen bei meinem 3008 HYbrid4 200 PS Diesel

  • Ich bin verzweifelt ;(. Mein 3008 HYbrid4 von 2014 hat knapp über 50'000 km und seit über einem Jahr habe ich in regelmässigen Abständen eine undefinierte Motorwarnung. Es wurden schon Kurbelwellensensoren ausgetauscht und für insgesamt über 1'500 Euro wohl sinnlose Untersuchungen gemacht. Der Fehler kommt und geht nach Belieben und bleibt zum Teil auch nicht im Speicher, zumindest nicht im für mich sichtbaren Bereich. Das "normale" Fehlerauslesen :think1: hat scheinbar zudem einen bösen Mangel in den Übersetzungen. Gemäss meiner Garage sind die Codes in französischer Sprache scheinbar genau bezeichnet, jedoch scheinen etwa 7 Codes in der deutschen Version identisch übersetzt worden zu sein. Eine Verbindung direkt mit PSA in Frankreich hat dann auch für ein gutes Jahr Ruhe ins System gebracht, nun aber beginnt das Spiel von vorne. Ich hoffe nur, dass PSA den Fehler endlich findet und in Kulanz behebt oder es bleiben mir nur noch die Autodoktoren, denn ich habe genug vom Rumbasteln immerhin eines grossen Vertreters und der zuständigen PSA-Abteilung in Frankreich.


    Vielleicht haben andere 3008 HYbrid4-Besitzer oder solche mit dem stärksten Diesel ähnliche, wiederkehrende Anzeigen-Probleme bzw. flüchtige Fehlermeldungen. Übrigens noch wichtig, meist geht die Maschine auch nicht einmal in das Notlaufprogramm und alles geht normal weiter, ab und zu aber nimmt dann die Maschine plötzlich keine Gas mehr an oder meldet auch noch, dass der Elektromodus nicht verfügbar sei. Die Elektrik jedoch schliesst man aus und behauptet zumindest, dass der Fehler von einem Motorensensor stammen müsse. Vermehrt hatte ich das Problem bei feuchten Verhältnissen oder Regen und grosser Hitze. Das passt für mich aber nicht zusammen! Könnte es sogar ein Stecker- oder Kabelfehler bzw. -bruch sein oder ist gar irgendwo eine "kalte" Lötstelle, schlimmstenfalls im Steuergerät? Ich danke für hilfreiche Hinweise auf das dringende Problem und würde gerne die Diskussion über meine anderen Anliegen anderswo weiterführen. Hier noch ein paar Hinweise auch dazu...


    Es ist einfach extrem ärgerlich und verunsichert, denn ansonsten bin ich mit dem Modell und Fahrzeug sehr zufrieden und bedaure nur den Entscheid von PSA, nun wie alle Anderen nur noch so äusserst sinnlose, grosse SUV zu fertigen, die auf unseren schmalen, steilen Strassen im Glarnerland sowie den kleinen Parkhäusern in ganz Europa immer weniger Platz neben den anderen LKW für gefrustete Mütter finden, die meist zwei Parkfelder gleichzeitig belegen.


    Leider hat der neue 3008 auch noch idealerweise und das wissen wohl wenige Kunden, die keine Hundebox haben, einen kleineren Stauraum als das praktische Vorgängermodell mit der geteilten Heckklappe (gehe mit dem Hund zur Jagd und fand das Feature sonst nur bei Range Rover und war entsprechend stolz auf PEUGEOT) und wenn beim neuen HYbrid4 dann aber wie gehabt der Ladeboden noch schräg nach oben verläuft und zum normalen 3008 nicht identisch ist, dann werde ich aber endgültig sauer. Dass der neue Hybride jetzt endlich doch noch kommen soll, das finde ich zumindest als schon einmal als leidgeprüfter Kunde gut. Dass meine Garage darüber noch weniger weiss, als ich in der Presse schon lesen konnte, das ist eher PSA-typisch und PEINLICH, die haben eine SO SCHLECHTE und DILETTANTISCHE KOMMUNIKATION und trotz OPEL noch nichts dazugelernt. Doch wenn das dann erneut mit so vielen Verzögerungen bis zur Lieferung abläuft, werde ich ganz sicher keinen "normalen" 3008er mehr für die Überbrückung kaufen und gleich auf ein chinesisches oder amerikanisches Elektromobil wechseln, das ebenfalls 2020 kommt. Die 400 Volt-Steckdose ist bereits in der Garage installiert, fehlt nur das entsprechende Ladegerät...

    Als Berater für Elektromobilität und Energieautonomie sowie als Personalentwickler verhindere ich neurolinguistisch tradierte Denk-, wo sie zu Humankatastrophen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen bei uns im Forum, auch wenn der Anlass nicht der schönste ist.


    Hast Du mal das Ausleseprotokoll zur Hand?

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Wie lautet die Motorwarnung, oder geht nur de Lampe an ? Wann wurden die Zellen des Akkus das letzte mal; wenn überhaupt schon gecheckt ??

  • PEINLICH, die haben eine SO SCHLECHTE und DILETTANTISCHE KOMMUNIKATION und trotz OPEL noch nichts dazugelernt.

    Das kann ich bestätigen

    Mein auto wurde wegen einen Fehler sogar eingelagert.

    Wann ich mein Auto wiederbekommen hängt von der Ticket Bearbeitung in frankreich ab

    echt ärgerlich

    Sie versuchen nicht einmal mir das Gefühl zu geben das sie an den Fehler arbeiten

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Zum einen ist immer noch Corona-Krise. Zum anderen kann es gut sein dass das Problem an den Zulieferer weitergegeben wurde. Der hat dann natürlich auch Corona-Probleme...

    Und dann wissen wir auch nicht, wieviele andere dasselbe Problem haben. Wenn es andere dringendere Probleme gibt, wirst du leider noch warten müssen.

    Wie lange? Kann leider niemand sagen. Ist natürlich sehr unbefriedigend.

  • Moin,


    bitte den Sicherungskasten im Motorraum komplett untersuchen auf Oxidation/Defekte Kontakte usw. Ist sehr wahrscheinlich, diese Ursache ist sehr oft mit nicht vorhanden Fehlern im STG wie hier beschrieben verbunden. Obwohl „alles mögliche“ gemeldet wird. Die Fehler sind im besten Fall nur auslesbar wenn man direkt mit dem Wagen zur Diagnose fährt. Aber dann ergibt es oft keinen Sinn.


    Kurz zusammengefasst: Hatte damals einen 207 und einen 3008 die mich und den freundlichen damals fast wahnsinnig gemacht haben, gleiches Verhalten wie hier.


    Bei beiden war der Sicherungskasten im Motorraum defekt und nach Tausch war Ruhe. In beiden Fällen im Seitenbereich/Unterseite des Kastens Oxidiert usw.


    viele Grüße

    1uck3r

    Peugeot 308 II BlueHDI 150 volle Hütte bis 20.10.2018
    Peugeot 508 SW GT 2.2 HDI volle Hütte

  • Mein Hybrid 4 Baujahr 2013 - ca.190.000 km Laufleistung:

    hatte im Januar 2024 die Meldung : Motorfehler - Stop / Bremsanlage defekt etc. - Grund dafür war die 12V Starterbatterie

    Nach Wechsel der Batterie erschien alles wieder normal.

    Vor dem saisonalen Reifenwechsel erschien auf einer Fahrt ( bei etwa 25° Außentemperatur) die Meldung : Motorfehler - Fzg instand setzen lassen.

    Der Effekt: Fahrzeug hatte keine Unterstützung des Elektromotors mehr / Elektromodus momentan nicht möglich - obwohl die Batterie weiter geladen wurde.

    Nachdem das Fahrzeug 2 Tage nicht bewegt wurde, war der Fehler wieder verschwunden.

    Die Werkstatt löschte den temporär auftretenden Fehler aus dem Fehlerspeicher und empfahl mir den Fehler weiter zu beobachten.

    Bei einer weiteren längeren Fahrt ( bei ähnlichen Außentemperaturen) erschien die selbe Meldung und den gleichen Auswirkungen. Mehrmaliges Anhalten und mehrmaliger Neustart beendete diesen Zustand. Eine weitere Fahrt gestern - (Außentemperatur 14°) verlief ohne Probleme.

    Hat noch jemand dieses Problem - und Lösungen? Ich würde mich freuen, denn ansonsten bin ich wirklich zufrieden mit dem Fahrzeug und wollte es, nachdem es

    auch ohne Probleme den letzten TüV (Feb. 2024) ohne Mängel bestanden hat, gerne noch weiter fahren.

  • Hallo Hartmut51,


    Motorfehler- Fahrzeug Instandsetzen lassen ist eine Fehlermeldung, die viele Ursachen haben kann. Bei meinem RXH Bj.2016 waren es der Luftdosierer, mehrere Unterdruck Schläuche und Magnetventile. Diese Bereiche wurden beim Auslesen als verdächtige Bereiche angegeben und erst nach Tausch aller dieser Komponenten in zwei Etappen hat die Probleme gelöst.

    Mein RXH ist bei Fehlermeldung meist in den Notlauf(begrenzte Leistung) gegangen, der Elektromotor wird dabei offenbar auch komplett abgeschaltet. Nach Neustarts ist die Fehlermeldung auch bei mir immer wieder verschwunden, zuletzt allerdings nicht mehr.

    Du solltest den Fehlerspeicher von einer PSA erfahrenen Werkstatt auslesen lassen, um die Ursache eingrenzen zu können.

    Viel Erfolg

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg