Fehler Abgasreinigung - Motorfehler - noch 1100 km bis sich Fahrzeug nicht mehr starten lässt

  • wann sollte der Nox Sensor denn anfangen zu arbeiten? Bei mir steht er nach Start bis zu einer Kühlmittel Temperatur von ca 60 Grad Celsius bei 20 ppm. Dann setzt er den AdBlue Fehler und kurz drauf fängt er an zu arbeiten. Genauso zeigt er nur 20 ppm, nach gelöschtem Fehlerspeicher und Start eines betriebswarmen Motor. Ist das so richtig oder ist der Sensor hinüber?


    Danke und Gruß Tobi

  • Hallo an die Leidensgenossen,


    ich habe hier quergelesen und ein ähnliches Problem mit meinem Berlingo (letztes Jahr privat mit Ankauftest gekauft). Mein Berli hat EZ 2015 - ca 62000km, wurde jedes Jahr in der Citroenwerkstatt gewartet. Im Herbst 2020 gab es bereits Probleme mit dem Harnstofftank und er wurde getauscht (damals leuchtete allerdings die Kontrollleuchte für Harnstoffflüssigkeit). Die Vorbesitzer hatten nur ca. 150€ bezahlt, die Ersatzteile und Teile der Arbeitszeit wurden auf Kulanz übernommen.


    Jetzt leuchtet und piept die Serviceleuchte (Dreieck mit Rufzeichen) und das Display sagt "Motorfehler - Fahrzeug reparieren lassen". Urea leuchtet bei mir NICHT, auch eine KM Beschränkung zeigt es mir nicht an. Ich bin allerdings seit dem Aufleuchten nicht mehr mehr als 2 km gefahren. Deckel habe ich bereits den neuen.


    Die Fehlerauslesung ergab:


    U0118 Additiv-Pumpe

    CAN-Fehler


    P1434 Additiv-Pumpe

    CAN-Fehler


    P1435 Additiv-Pumpe

    CAN-Fehler


    Kann mir jemand helfen? Muss ich mit diesen Fehlermeldungen wieder mit einem defekten Tank/Pumpe rechnen?

    Sollte es auf die Reparatur vor ca. 1 1/2 Jahren eine Garantie geben?


    Der Pannendienst vermutet ein Problem mit der Pumpe, auf Anraten habe ich auch 10 Liter AdBlue nachgefüllt, was nichts geändert hat.

    Sie meinen ich kann unbesorgt weiterfahren und soll demnächst in eine Werkstatt. Kann ich wirklich unbesorgt weiterfahren oder mache ich mir damit mehr kaputt? Wenn vl. der Tank/Pumpe noch kein Problem hat und es nur am Sensor liegt?


    Ich bin dankbar über alle Hinweise!

    Liebe Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Sollte es auf die Reparatur vor ca. 1 1/2 Jahren eine Garantie geben?

    Eine Garantie als freiwillige Leistung wird eine Werkstatt hier grds. kaum geben.

    Die gesetzliche Gewährleistung beträgt 2 Jahre (Verjährung der Mängel bei einem Werkvertrag ((Reparatur) (§643a (1)BGB)), kann durch AGB auf 1 Jahr verkürzt werden. (§ 309 (8) lit. b subl. ff BGB Also muss man schauen welche AGBs man akzeptiert hat, bei damaliger Reparatur.

    Und natürlich ob überhaupt ein Mangel vorliegt und nicht etwas ein neuer Fehler der nicht in Zusammenhang steht.

  • Mit der damaligen Rep. des Vorbesitzers sind auch Heizung und Pumpe mit erneuert worden, da auf einer Grundplatte montiert und im Tank eingeklebt. Das neue Pumpe jetzt defekt möglich aber eher unwahrscheinlich.

    Man sollte auf jeden Fall die gesamte damit zusammenfallende Elektrik überprüfen. Angefangen bei Sicherung/Spannungsversorgung. Kritisch sind auch jede Art von Steckverbindungen.

  • Bei mir kam damals auch additiv Pumpe als Fehler und es war nicht Ad Blue sondern das additiv Eolys , das war schlichtweg leer . Das wurde von Citroën gewechselt (155€) und gut war das ganze . Mein adbluetank wurde auch erst vor 1 Jahr gewechselt . Daher war es für mich unwahrscheinlich .
    bei mir blinkte nur der Schraubenschlüssel und es stand Motor instand setzen lassen . Der Fehler tauchte direkt nach dem volltanken auf . Also muss nicht zwingend der Adblue Tank schuld sein , wie ich finde.

  • Hallo liebe Leidensgemeinschaft, meinen Tepee Bj. 1996 hat es heute auf der Fahrt auch erwischt. Wer kann mir bei der Fehlersuche helfen? Wohne mit meiner Familie bei Mönchengladbach.

    Viele Grüße René

  • Vielen Dank für eure verschiedenen Rückmeldungen mit neuen Tipps, die machen mir Hoffnungen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Leidensgemeinschaft, meinen Tepee Bj. 1996 hat es heute auf der Fahrt auch erwischt. Wer kann mir bei der Fehlersuche helfen? Wohne mit meiner Familie bei Mönchengladbach.

    Viele Grüße René

    Falsches Unterforum... (Wird bei Gelegenheit verschoben. Und 1996 gabs doch noch gar kein AdBlue? :think1:

  • So, ich habe mich jetzt etwas mehr beschäftigt und Erkundigungen eingeholt. Die ehemalige Werkstätte konnte ich leider noch nicht erreichen. Mit einer anderen C Werkstätte habe ich telefoniert. Allerdings meinen diese sie müssen die Fehler neu auslesen, weil mein Pannendienst andere Codes hat und das zahle ich nat. extra. (Ist es tatsächlich so, dass sie mit den jetzigen Fehlercodes gar nichts anfangen können?) Gleichzeitig meinte er, dass es nicht möglich sei so genau herauszufinden was los ist (Stichwort Nox) was mich nat. verunsichert. Möchte nicht den gesamten Tank tauschen lassen, wenn es wie hier ja einige berichten evtl. ein viel kleineres Problem ist. Dass er mir gleich einen fixen Termin aufgebrummt hat, fördert nun auch nicht mein Vertrauen.

    Man sollte auf jeden Fall die gesamte damit zusammenfallende Elektrik überprüfen. Angefangen bei Sicherung/Spannungsversorgung. Kritisch sind auch jede Art von Steckverbindungen.

    Ist das als Laie möglich oder kann das ein Mechaniker ohne große Werkstätte checken?

    Bei mir kam damals auch additiv Pumpe als Fehler und es war nicht Ad Blue sondern das additiv Eolys.

    Wie kann ich herausfinden ob mein Fahrzeug Eolys nutzt? Ich finde dazu nicht in den Betriebsanleitungen. In meinem Handbuch gibt es den Hinweis FAP und es sind verschiedene Motorisierungen aufgelistet. Allerdings finde ich nirgends eine mit meinem Wagen übereinstimmende Bezeichnung.


    Wie wäre das grundsätzlich mit Eolys? Gibt es da Wartungs-/Nachfüll-/Austauschintervalle?



    Dürfen hier Werkstattempfehlungen eingeholt werden? Falls jemand gute Erfahrungen gemacht hat - ich suche in Wien/NÖ.



    Vielen Dank für all eure Hinweise und Ideen!

    • Offizieller Beitrag

    Dürfen hier Werkstattempfehlungen eingeholt werden? Falls jemand gute Erfahrungen gemacht hat - ich suche in Wien/NÖ.

    Empfehlenswerte Peugeothändler

    (auch zu Werkstatt Empfehlungen ggfs nützlich),speziell der verlinkte Beitrag vlt.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Danke für die Verlinkung!


    Ich möchte noch hinzufügen, dass mein Berlingo in der letzten Zeit beim Anfahren im 1. Gang etwas Probleme hatte und da öfters etwas ruckelte. Manchmal fährt er total normal an, dann wieder vermehrt unruhig. Mit Kupplungswaage/mehr oder weniger Gas etc. konnte ich es nicht beeinflussen. Könnte das auch mit der aktuellen Fehlermeldung zu tun haben?

  • naja Eolys wird dem Diesel zugesetzt um die Verbrennungstemperatur zu optimieren /senken , damit der DPF niedrigere Temperaturen benötigt .


    Ich schau gleich nochmal nach ob ich den Fehlercode vom Eolys in meinen Papieren finde . Beim Fehler auslesen war es bei mir P15B3 additivpumpe fehlerhaft .


    Eolys ist bisher so bei 100.000-150.000km aufgefallen , will icj meinen .

    In meine Rechnung steht : Additiv „Eolys“ (FAP) Gefüllt.


    das mit dem Ad Blue Tank /Nox Sensor /Adblue einspritzdüse wechseln ist immer eine Sache . Wenn man sich hier einließt , so hatten wir nun häufig vorab wurde alles außer dem Tank getauscht und am Ende war’s doch der Tank . Leider habe ich den fehlerauslesezettel von dem defekten Adblue Tank nicht mehr …

  • Dürfte sich nur um Eolys handeln, mehr gab es damals nicht. Man kann es relativ einfach auffüllen, muß es aber mit dem Diagnosegerät einstellen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Rundesviereck Verstehe. Das heißt es ist quasi nur über Versuch und Irrtum herauszufinden?


    Peupa also meiner hat definitiv AdBlue :) was ich bisher nicht herausfinden konnte war ob er Eolys auch hat.


    Ich habe nun die ehemalige Werkstatt erreicht und per Telefon haben sie mich insofern beruhigt, dass sie nicht vom AdBlue ausgehen (weil die spezifischen Meldungen fehlen), sondern eher auch von dem Eolys.

    Sie haben mir auch gesagt, dass ich ruhig noch fahren kann, aber so wenig wie möglich, damit der Partikelfilter möglichst nicht darunter leidet oder eingeht.


    Ich überlege mir jetzt ob ich ihn sicherheitshalber zur genauen Diagnose noch in eine Werkstatt stelle oder mir jemanden organisiere, der speziell das Eolys checkt...

  • Hallo, mein 2008er BlueHDI120 von 2015 ist auch ohne vorherige Auffüllmeldung in den Fehlerzustand mit blinkender urea Lampe übergegangen. Da ich nicht gerne in die Werkstatt gehe bzw. seit 2015 nur zum Zwangsupdate letztes Jahr dort war (KBA), möchte ich mich vorher selbst der Sache annehmen, Kulanz wird es für mich sowieso nicht geben. Habe bisher einige Infos sammeln können und mir Tank/Pumpe schon genauer angesehen. Leider habe ich keine DiagBox, sondern ein Launch CRP touch pro, welches leider keinen Stellgliedtest oder Rücksetzaktionen beherrscht, sondern nur Fehler lesen/löschen und Datenströme lesen, das aber sehr gut für alle Automarken. Wichtigste Frage für mich im Moment: Mir wird ein plausibler Urea-Füllstand angezeigt bis genau 6.10liter, dann steht der Wert, bis er wieder darunter fällt, bei bergauf-bergab Fahrt pendelt er also zwischen 0 und 6.10 liter, wenn in Ruhe eben 3 Liter gefüllt sind. Kennt das jemand? Ich will mit dem Füllstand erst klarkommen, da mir immer noch "auffüllen" beim Motorstart angezeigt wird, auch wenn genug drin ist (hatte schon ca. 13 liter drin zwischenzeitlich). Das komische ist nämlich, das mein System zwischendurch funktioniert hat nach Wiedereinbau, ca. 10 min samt Druck bei ca. 5-5.5 bar, angezeigter Einspritzmenge, Nox Wert etc., jetzt ist wieder bambam mit allem, Nox Wert bei den bekannten 200 von 3uck1r, der übrigens die Frage noch nicht beantwortet hat, ab wann denn der NoxWert im Normalfall richtig angezeigt wird. Es könnte auch mal jemand mit Lesegerät und funktionierendem System Infos geben, wann denn welche Werte "anspringen", z.B. auch der Pumpendruck. Falls sich jemand auch grade in der Fehlersuche befindet, bitte melden, ich hab noch deutlich mehr Infos zur Hardware sammeln können, bringt mich aber im Moment nicht wirklich weiter, also bitte...helft mir ein wenig, dann komm ich vielleicht soweit, anderen helfen zu können ;)

    achso, hatte auch P20E8.

    So, hab jetzt den Tank gespült und mit Wasser experimentiert, da das einfacher ist. Man kann bei angeschlossenem Tank durch Kippen nach vorne und hinten leicht den angezeigten Füllstand ändern, wenn so ca. 3-4 Liter drin sind. Der Füllstand wird bei mir immer angezeigt, sobald Zündung an. Leider geht der bei mir nur von 0 bis ca. 5.5 l, dann springt er direkt auf 6.1, wie oben gesagt. Darunter kommt er wieder zurück und wird angezeigt. Interessant ist noch, daß er bei komplett ausgebautem Tank auch mit 6.1 in meinem Gerät angezeigt wird. Scheint also wie die 200ppm ein Ersatzwert bei Nichtfunktion oder unplausiblen Werten zu sein. Wenn jetzt irgendjemand postet, daß bei ihm das anders ist und bis ...Liter alles angezeigt wird, dann kann ich weiter überlegen, also bitte bitte.

    Weitere Erkenntnisse: NOX-Sensor springt bei ca. 300° NOX-Kat-Temp. an, zeigt dann auch plausible Werte je nach Gasfuß. Es gibt den Aktuellen Füllstand der schwankt und einen 2. der gemittelt scheint und nicht schwankt. Steht bei mir jetzt mal bei 4.35 l im Moment. Der Entlüftungszustand wechselt von "warten" über "Druckaufbau Phase 2" bis "steady pressure/average consumption" (bei diesem Zustand sollten die ca. 5.5 bar Pumpendruck angezeigt werden incl. Einspritzmenge, Kat-Ladung etc., also wenn alles funkt.). Bei mir bleiben die 4 bar leider stehen, Freigabe aufgrund des Pumpendrucks steht auch bei "Nein". Dann die P20E8 als DTC, erst temporär, später ständig. Die Pumpe kann vorwärts über ein Ventil in den Druckspeicher und auf die Leitung pumpen. Ich vermute, daß dann das Ventil geschlossen wird, bis der Druck im Speicher wieder fällt und die Pumpe erneut anspringt. Auch kann sie die Leitung wieder freisaugen in den Tank zurück, deshalb kommt einem beim Abziehen des Schlauchs normal auch kein adblue entgegen. Man sieht das auch auf der Leiterplatte an 4 Mosfets als H-Brücke, die den Motor steuern. Für was das Relais G8N ist, kapier ich nicht so ganz, vielleicht die Heizung? Daß bei einem so schön zerlegbaren System keine Einzelteile angeboten werden, ist eine Schande und gehört gesetzlich verboten! Die Pumpe läuft zu keinem Zeitpunkt an, hatte ein Lämpchen im Innenraum. Deshalb schaue ich jetzt auch nebenbei schon mal nach einem Neutank, da ich keine Defekte finden/sehen konnte, außer dem Füllstand nur bis 6.1 l und die Temperatur im Tank liegt immer bei 0°. Und genau die zwei Sachen werden vermtl. im Tank gemessen (Kabel die nach innen verschwinden) und bleiben deshalb eine BlackBox für mich.

    Hab auch nur begrenzte Lust und Zeit ;)

  • Allen, die sich ernsthaft mit der urea-Tankeinheit beschäftigen möchten, kann ich dieses Forum empfehlen

    https://www.peugeotforums.com/…ode-and-urea-tank.327132/


    im hinteren Teil gibt es gute Infos zu Aufbau, Funktion und Fehlern der Einheit.

    Ich hab meine Einheit wieder zum Laufen gebracht. Bei mir war ein Temp.sensor im Tank defekt, Anzeige 0Grad Harnstofftemp.

    Gruß an alle Bastler!

  • Guten Tag an alle,

    ich habe jetzt auch ein Problem mit der Abgasreinigung. Das Auto ist ein Peugeot 208 blueHDI . Die Werkstatt hat die Fehler ausgelesen und gelöscht, kamen aber 1km nachdem ich vom Hof bin wieder. Zuerst kam die Meldung "Fehler Abgasreinigung" zu Beginn einer 250km Strecke aus dem Urlaub. Auf der Autobahn bei recht konstanter Fahrt mit 120 ging er nach gewisser Zeit wieder weg und kam bis zum Ende nicht mehr wieder. Erst heute morgen als ich Kurzstrecke zur Arbeit gefahren bin. Nachmittags dann zur Werkstatt. Folgende Fehlermeldungen:

    -U0140 CAN-Bus/Verbindung zum Boardsteuergerät

    ->Kommunikation gestört

    -P20A2 NOx-Nachbehandlungssystem

    ->Entlüftungsregelungs-Stromkreis fehlerhaft

    -P20E8 Harnstoff-Additiv-Druckregelung

    ->Systemdruck zu niedrig

    -P16D9 Start-Stopp-System

    ->Starter dreht nicht; mechanischer /elektrischer Fehler

    Jetzt die Frage an die Leute, die damit schon Erfahrung gemacht haben ( 1uck3r zb. ). Kann es "nur" der nox-sensor sein? Beim Durchlesen der Beiträge klang es irgendwie danach. Nicht, dass ich Ahnung von irgendwas hätte was Autos angeht. Und inwieweit darf ich jetzt noch fahren, ich möchte ja auch nicht irgendwelche Folgeschäden haben.


    Apropos, vor kurzem hat die Werkstatt den AdBlue Tank aufgefüllt. Für 140€ den Beutel. Hab ich mich da verarschen lassen und hätte das lieber selbst machen sollen?

  • So jetzt hat es meinen Tepee auch erwischt.


    Urea Anzeige ploppte auf ich hab AdBlue nachgefüllt , ging etwas schwer und zischte beim öffnen des Tanks.

    Nur wenige Kilometer später gesellte sich das gelbe Warndreieck und die Anzeige im BC " Fehler Abgasreinigung- Motorfehler noch 1100km bis.......


    Der Mechanicus in meiner Lieblingswerkstatt (freie Werkstatt) hat den Fehler ausgelesen und da nur sporadisch zurück gesetzt.


    OK dachte ich das war ja simpel, also rein in den Pampersbomber und ab nach Hause.

    Auf den 9 km Heimweg ging das Lichterspiel wieder von vorne los.

    Kurzer Anruf bei der Werkstatt, sorry da musst du zu Peugeot.


    Heute hab ich den Fehler mit meiner Delphi gelöscht ( P20e8)

    Auch Mal den AdBlue Deckel nur lose aufgeschraubt.


    Jetzt hab ich nen Termin in 14 Tagen.

    AdBlue Deckel ist schon der neue, das Auto selber ist von 02.2017 und hat aktuell 85400km runter.


    Kann ich da bei Peugeot auf Kulanz hoffen da es ja doch ein recht häufiger Fehler ist ( Stichwort Konstruktionsmangel)


    Gruß Knoedel

  • Es gibt von PSA eine Kulanzplan. Weiß nur nicht ob der auch fürcdeiben Wagen gilt.

    5Jahre, Max. 100 oder 120 tkm, sauberes Inspektionsheft, mit fallendem Prozentsatz der Kulanz. Könntest also gerade noch drinn liegen.

    Das Zischen beim Öffnen deutet auf defekte Deckelentlüftung hin. Könnte damit, falls Tank selbst i.o., Pumpe beschädigt haben.

    Ursache für den Unterdruck kann aber auch ein viel zu hohe Fördermenge aufgrund von defekten Nox Sensor sein. Der.muss nichtvdefekt sein, kann auch nur an Kontaktproblemen liegen (Masse).

    Falls Pumpe defekt denk an Utube Video das Pumpe auch allein ersetzt werden kann.

    Allein das Eingleben der Pumpe/Heizungseinheit ist meiner Meinung nach ein Fehler, da doch hier öfter Probleme auftreten.