Warum ausgerechnet den Peugeot Traveller?

  • da fragt man sich natürlich, was erwarte ich den von einem Bus für ein Fahrverhalten. Mir persönlich geht das schon auf den Geist, dass heute jeder Bus / SUV Fahrleistungen und eine Straßenlage wie eine Sportlimousine haben muss, wozu?

    Die eierlegende Wollmilchsau existiert genauso wenig wie der Wolpertinger, von dem auch immer erzählt wird.

    Mir gefällt das Sänftenartige Dahinschaukeln der PSA Bullis eben gerade gut, ich möchte keine brettharte Sportfederung.

    • Offizieller Beitrag

    So ist es. Ist doch was für die Familie. Und da können die das beste Fahrwerk reinkloppen, das Gewicht und den hohen Schwerpunkt, können sie nicht wegbekommen :music1:

  • Oh nein, es geht doch nur um Sicherheit- der PSA kann nur bis 65 gut ausweichen, der VW aber bis 70km/h...gigantisch!


    Da kann man schon mal 24K€ für ausgeben...


    Für den Preisvorteil haben sie vorher PSA einen Punkt Vorsprung gegönnt... damit das ja als Gleichstand endet...


    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

    • Offizieller Beitrag

    Der Traveller/Spacetourer hat eine gute Straßenlage für so einen großen Bus. Mit dem 177 PS fährt er auch ordentlich.

    Man merkt die Kraft des Motors. Allerdings besteht noch bedarf bei der Optimierung der Lenkung. Die ist einfach gefühllos und teigig.

    Liebe Grüße Boris

  • Überall 3 Punkte vergeben außer bei Position 1, ein Schelm wer böses dabei denkt. 😏

    Genau diesen Punkt habe ich in der T5/6 Facebook Gruppe, wo ich noch aktiv bin angesprochen.

    Man bin ich dort gesteinigt wurden.....

  • Warum ausgerechnet den Peugeot Traveller?

    Von einem Sharan kommend, sollte es ein Fahrzeug werden, in welchem man wirklich mal zwei Nächte schlafen kann und das auch noch ausreichend Platz bietet, Gepäck mitzunehmen.
    T5/6, und Mercedes fielen auf Grund der Preise aus Prinzip ohne weitere Betrachtung raus. Ich investiere nicht in ein Image. Es ist und bleibt ein Auto (auch Spaltmaße interessieren mich nicht wirklich, es sein denn, es regnet durch).
    Dennoch: der Renault Traffic war uns sowohl von außen, als auch von innen, zu sehr Transporter. Gerade das Modell mit dem Wulst über der Fahrerkabine - nicht unser Ding.
    Der Ford Turneo Custom war zwar von außen ok (bis auf das Schloss mittig in der Fahrertür...), aber der Innenraum war ebenfalls noch sehr Transit geprägt. Hinzu kam, dass der örtliche Autohändler trotz zweier Kontakte sich nicht meldete, um eine Probefahrt zu machen. Wir haben unbewusst und vielleicht zu unrecht eine direkte Linie zur Qualität der dazugehörigen Werkstatt gezogen.

    Blieb die "frische Familie" aus dem PSA Konzern.

    Über einen Peugeot-Händler gab es die besten Konditionen (und uns gefiel ich die Schnauze des Löwen am besten, das war aber B-Kriterium).

    Und so ist es dann der Traveller geworden. Im Nachhinein hätte ich evtl. doch auch die Transportervariante genommen. Ein "Camping"-Ausbau fällt dort vermutlich wesentlich leichter, zumindest vom Kopf her, da man sich nicht um die Innenverkleidung sorgen muss.

    Auch ein Hochstelldach würde nicht mit dem Panorama-Dach konkurrieren.

    Aber so weit habe ich das damals noch gar absehen können. Und wer weiß, ob ich überhaupt alles realisieren werde.

    Traveller VIP L2 BlueHDI 150
    Wartezeit in Monaten: 8


    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von DeKiela Sun ()

  • Naja. Ist alles relativ. Es soll Leute geben, für die macht 24k Differenz quasi nichts aus. Andererseits gibt es auch Leute, die bekämen die 24k alleine schon nicht finanziert. Wenn erstere die Hauptkundengruppe ist, ist doch klar, dass Punkt 1 quasi nicht bewertet wird. Für letztere wäre es genau umgekehrt.

    • Offizieller Beitrag

    Viele der T6/7 Mercedes Viano laufen hier bei uns über Firmen und Leasing. Sonst ist sowas einfach nicht machbar.

    Die armen Seelen die trotzdem so einen Gebraucht kaufen haben dann relativ günstig einen großen Bus, leider müssen sie dann damit leben viel Geld in Reparaturen zu versenken.

    Liebe Grüße Boris

  • Ich bin den baugleichen Toyota Proace und den Citroën Spacetourer Probe gefahren … und kann nur bestätigen was meine Vorredner mehrfach erwähnt haben … Die Lenkung ist eine Zumutung :( , man hat kein Gefühl wo der eigentlich hinfährt und will immer irgendwie nachbessern!? Ganz komisch, ehrlich!

    Dafür hat mich das Sitzplatzkonzept in dem Spacetourer fasziniert :-)) ,alles auf Schienen und mega flexibel … raus und rein kein Problem , wirklich Klasse !!!

    Habe mich am Ende für den Peugeot Rifter entschieden … :)

    • Offizieller Beitrag

    Der Traveller/Spacetourer sind klasse Autos. Vom Platz, Verarbeitung (wir hatten nur die Bauarbeiterversion mit Kunststoffboden ) und Platz ein sehr guter Bus.

    Der 180 er Motor mit Automatik eine nette Kraftquelle.

    Wenn man den Preis dann mit dazurechnet ein ehrliches und faires Auto. Die Lenkung, man kann sicher damit leben aber es nervt hat und man hat immer den Wunsch im Hinterkopf,,könnte direkter und mit weniger Kurbelei '' sein.

    Das kann PSA deutlich besser!

    Liebe Grüße Boris

  • Ich bin den baugleichen Toyota Proace und den Citroën Spacetourer Probe gefahren … und kann nur bestätigen was meine Vorredner mehrfach erwähnt haben … Die Lenkung ist eine Zumutung :( , man hat kein Gefühl wo der eigentlich hinfährt und will immer irgendwie nachbessern!? Ganz komisch, ehrlich!

    Dafür hat mich das Sitzplatzkonzept in dem Spacetourer fasziniert :-)) ,alles auf Schienen und mega flexibel … raus und rein kein Problem , wirklich Klasse !!!

    Habe mich am Ende für den Peugeot Rifter entschieden … :)

    Mal sehen wie mein Traveller, wenn da, sich mit 30er Federn und 20 Zöllern fährt.

    Eventuell dann etwas direkter?

    Wobei ich bei der Probefahrt nichts zu bemängeln hatte.

    Vielleicht doch nicht so viel schlechter als ein T5/6 den ich gewohnt bin?

  • Die Referenzklasse für indirekte schwammige Lenkung war früher immer der Ford Transit... sind die inzwischen direkter? Das war echt schlimm!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Also ich finde die Lenkung jetzt nicht so schlimm. Man muss einfach mehr kurbeln für die gleiche Kurve. Bei einem Kleinwagen wäre es sehr komisch, aber bei einem Bus würde ich eine sehr direkte Lenkung mit Sportlenkrad unpassender finden.

    • Offizieller Beitrag

    Könnte auch Vlt andersrum werden ;)

    Noch indirekter bzw "schlaffer" :/


    Weil?


    Die Felgen sind viel schwerer (ungefederte Masse - muss beim Lenken "mitgeschleppt" werden. Außerdem sind sie breiter und die rotierende Masse liegt dadurch weiter außen.


    Reifen sind breiter, mehr Aufstandsfläche, benötigt dann mehr "Kraft", kann aber auch dadurch "zögerlicher" den Lenkbefehl umsetzten.


    Das Auto ist vorne ja eh schon schwer


    Ich denke an der Lenkung selbst ist so nichts zu machen, anderes Lenkgetriebe wirds ja nicht geben.


    Möglich wäre Vlt es indirekt zu beeinflussen über :


    evtl. die VA härter zu machen, dann sollte das Einlenken "zackiger" in Kombination mit härteren Lager. Das vermindert, das "mitarbeiten" der Karrosserie und das eintauchen. (Verwindung wird minimiert)


    Ggf das ganze Auto härter zu machen und Verwindungssteifer


    Ggf Nachlauf verringern, dann lenkt er auch zackiger ein, mit Nachteil im Geradeauslauf


    Der niedriger Querschnitt des Reifen bringt sicher etwas durch weniger wanken


    Kleine Reifen sind letztendlich trotzdem agiler. (Lotus Elise, 185 bzw 205 Reifen, Subaru BRZ auch 205 Reifen)


    Also recht umständlich, würde ich sagen bleibt wohl nur sich mit dem anzufreunden was da ist xD

  • Mir hat mal ein Geschäftsmann erklärt, warum er "unbedingt" eine S-Klasse fahren "muß".


    Wenn er z.B. mit einem "normalen" Auto beim Kunden ankommen würde, würde der Kunde ihn fragen, ob die Geschäfte so schlecht gehen und er sich keine S-Klasse/ 7er BNW, etc leisten könne......


    Und das war schon vor 30 Jahren so und wird sich nie Ändern.

    Ich kenne es genau umgekehrt.

    Mein Vater hatte einen Malereibetrieb hier in einer Kleinstadt (27.000 Einwohner) mit 3 Angestellten. Er hat genau keinen Mercedes gefahren, eben weil die Leute dann so drauf waren, " der ist bestimmt zu teuer, das muss ich ja alles mitbezahlen". So ist er dann damals Opel Commodore gefahren, danach Opel Omega mit 3-Liter Benziner mit allem. Und trotzdem hat sich keiner das Maul zerrissen, weil es ja ein bodenständiger Opel war.

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Meine Schwiegereltern haben jahrelang OPEL gefahren, allein weil der Händler immer so nett die Schwiegermama mit Namen begrüßt hat und immer so tolle Angebote gemacht hat :lol:

    Als Opel dann auf die Pleite zurauschte, haben sie endlich mal zu den Japanern gewechselt...


    Da kennt der Händler die Schwiegermutter auch - und es gibt dort auch ´nen Kaffee...


    Apropos:

    Wisst ihr eigentlich, wie wichtig Groß- und Kleinschreibung sind?

    "Schwiegermutter, ich hab dich Ungeheuer lieb!"

    :lol:

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Und eines noch zur ewigen Lenkungsdiskussion... ich hab 3 Jahre ein Auto mit Elektron. Lenkung gefahren - und wurde das Gefühl nicht los, dass ich eben KEINE echte Verbindung zur Vorderachse habe, sondern nur die vorgegaukelte.... Das brauche ich nicht wirklich bei all dem Scheiß, den Elektronik verursachen kann... vgl. adaptive Spurhaltediktatoren, das ist ja lebensgefährlich!


    Knoby94 : ja, du hast Recht! :music1:

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

    Einmal editiert, zuletzt von oliboli ()

  • Ich will nicht klugscheißen, aber du bist ein Auto mit elektrischer Lenkunterstützung gefahren und hattest wie bei der Servo-unterstützten Lenkung immer eine Verbindung zur Vorderachse ;)

    Ist quasi identisch, allerdings läuft die Servopumpe immer und der elektr. Motor wird nur im Bedarfsfall angesteuert und man spart somit Sprit.

  • Ich fahre seit 13 Jahren einen Landrover Defender 110, wer mal das Auto gefahren ist weiß, was eine wirklich schwammige Lenkung ist! Ok, im Gelände will ich in keinem anderen Auto sitzen, aber auf der Straße merkt man, dass dies nicht sein Leblingsaufenthaltsort ist ... dazu dann das hohe Gewicht, der hohe Schwerpunkt und mittelmäßige Bremsen. Mit dem Auto ist das Motto tatsächlich "Reisenstatt rasen" alles andere macht auch kein Spaß.