3. Sitzreihe selbst einbauen?

  • Hallo an alle. Ich würde gerne für meinen 5008 II (bj. 2019) die zwei sitze für die dritte Sitzreihe kaufen. Ich habe von durch einen Bekannten einen guten Preis für beide Sitze bekommen. Jetzt zu meiner Frage. Braucht man irgendein besonderes Kit für den Einbau, bzw. muss es bei Peugeot gemacht werden, oder kann man die zwei sitze selbst einbauen ohne großen Aufwand?

  • MWn. sind die Befestigungsschienen/Halterungen immer vorhanden, dementsprechend also kein Problem. Mal den Händler zur Sicherheit fragen?

    Die Sitze werden ja nur eingehängt.

    Peugeot 3008 ll Allure GT-Line THP 165 EAT6 - 02/2018

  • Die Frage ist, wie es mit den Gurten dann gelöst ist!

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Citroen C4 VTi120 (EZ 10/09, am 23.07.09 in Mulhouse auf Band 1 als 214. Auto des Tages gebaut, seit 09.10.2009)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 15.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

  • Alles ist soweit vorhanden. Und da du das Problem der eigentlich teuren Sitze (im Nachkauf teuer) ja gelöst hast, stehen dem Einbau glaub nur die zwei Plastikeinsätze in der Mitte im Weg. Laut BDA muss man die wegen der Belastung einsetzen, wenn die Sitze entfernt werden. Daher dürfte diese bei dir standardmäßig verbaut sein. Danach nur Klappe auf und Sitz einrasten lassen. Steht in der BDA ja auch beschrieben.

    5008 Allure | THP165 EAT6 | 3D-Navi inkl. DAB+ | 7-Sitzer | Easy-Paket | Full-LED | Keyless | Sitzheizung | Bourrasque Blau
    bestellt 27.3.18 | Lieferung 3.8.18 | Übergabe 20.8.18

  • Was steht denn in deinen Papieren als Anzahl der Sitzplätze? Ist er da schon als 7-Sitzer deklariert? Ansonsten gefährdest du damit die Zulassung deines Fahrzeugs!

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Citroen C4 VTi120 (EZ 10/09, am 23.07.09 in Mulhouse auf Band 1 als 214. Auto des Tages gebaut, seit 09.10.2009)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 15.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

  • Ist der 5008 nicht automatisch als 7-Sitzer deklariert? Vor allen da er ja die Sitzvorbereitung und die Gurte für die 3. Reihe automatisch hat!

    Peugeot 3008 ll Allure GT-Line THP 165 EAT6 - 02/2018

  • Bin ich auch der Meinung. Mit herausnehmbaren Sitzen ist er ja mit dem Rifter (5/7-Sitzer) nicht vergleichbar. Aber das müsste ein 5-Sitzer Mal in seinem Schein nachsehen.

    5008 Allure | THP165 EAT6 | 3D-Navi inkl. DAB+ | 7-Sitzer | Easy-Paket | Full-LED | Keyless | Sitzheizung | Bourrasque Blau
    bestellt 27.3.18 | Lieferung 3.8.18 | Übergabe 20.8.18

  • War ja nur ein Hinweis, dass man darauf definitiv auch mit achten sollte. Aber das ist ja nur ein kurzer Blick in die Papiere unter Punkt S.1 glaub ich.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Citroen C4 VTi120 (EZ 10/09, am 23.07.09 in Mulhouse auf Band 1 als 214. Auto des Tages gebaut, seit 09.10.2009)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 15.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

  • Hallo,

    ich habe vor einem Jahr auch die Sitze selbst nachgerüstet. Dabei muss die Aufhängung (wo die Sitze dann einrasten) in der Mitte und an den Seiten getauscht werden.


    Habe nur das Problem mit den Gurtschlössern nicht lösen können. Der 5008 hat doch die Anzeige, ob alle angeschnallt sind. Diese funktioniert bei mir bei den beiden Sitzen nicht, da ich nicht wusste, wohin die Kabel der Gurtschlösser angeschlossen werden müssen. Ich habe kein Kabelbaum in der Nähe gefunden.


    Hat da jemand vielleicht eine Idee/Erfahrung?

  • Ich habe die Sitze jetzt bekommen. Wie schon erwähnt sind ja die Gurte im Auto schon vorhanden. Nur die Sitzhalterungen die ich bekommen habe sind in einem beschädigtem Zustand. Die Person von der ich die Sitze habe meinte es gäbe keine Probleme obwohl die kleinen gelben Teile an dem Halterungen abgebrochen sind. Was meint ihr? Übrigens bei Peugeot verlangen sie ca. 130€ für den Einbau. Da ist so eine schwarze Abdeckung in der Mitte wo die Sitze rein müssen. Diese Abdeckung muss raus, will aber nichts kaputt machen, da ich handwerklich nicht so begabt bin. :rolleyes:


    Hier noch die Bilder. Was meint ihr?DF6A235C-D45A-4A99-B22F-594DB3861258.jpeg8F22CE26-042B-438C-A92D-3DA5D0685830.jpeg754194BB-C3A6-43CF-9733-ACC83AF4F035.jpeg

  • Hab das zwar nur mal im Autohaus gesehen, aber ob in dem Zustand eine saubere feste Einrastung in der Halterung möglich ist, wage ich zu bezweifeln.

    Peugeot 3008 ll Allure GT-Line THP 165 EAT6 - 02/2018

  • Ich würde sagen, ab in die Tonne... Eine Führung der Sitze ist nicht mehr gewährleistet. Und die mittlere Abdeckung muß durch eine andere ersetzt werden!