Lackmängel am 508 II

  • Ich habe heute nach dem Waschen festgestellt, dass sich der Lack auf der Motorhaube an einer Stelle etwa Fingernägel-groß hebt.

    Da wird doch wohl nicht der Rost-Teufel drunter sitzen? ^^


    Wie schätzt ihr die Aussichten ein, das beim Händler zu bemängeln? Werksgarantie ist durch, aber ich bin noch innerhalb des einen Jahres Anschluss-Garantie

    508 GT BlueHDI 180 Limousine EZ 01/2019

  • Moin,


    Mich "schockiert" viel mehr die "Robustheit" der Windschutzscheibe. Hatte noch keine Scheibe bei der jeder kleinste Stein einen optisch sichtbaren "Eindruck" hinterlassen hat. Bin mir nicht sicher ob das der Neigung der Scheibe (5008 GT) geschuldet ist, oder ob das ein Qualitätsthema der Scheibe ist. Habe zwar eine Vollkasko, die bezahlt allerdings leider nur bei Rissen/ groben Einschlägen/ Kratern. Aktuell hoffe ich daher auf einen "richtigen" Einschlag.


    Lack sehe ich bei meinem GT (Perlmuttweiss) keinen Unterschied zu allen anderen Autos die ich vorher hatte. Das Perla-Negradach ist natürlich extrem empfindlich in Bezug auf Steinschläge/ Kratzer. Habe da auch 2 gröbere Einschläge oberhalb der Windschutzscheibe. Lackstift/ Wasserschleifpapier etc. ist besorgt. Möchte das "professionell" machen....


    l. G.

    Karl

  • So, ich zitiere mich dann mal selbst. Heute war mein 508 in der 2 Jahres Wartung und die neuen Radhausverkleidungen sollten eingebaut werden. Bereits bei der Bestellung wunderten wir uns über die identische Bestellnummer der Radhausverkleidungen von meinem 2019er 508 und den aktuellen 508. Mittlerweile ist es klar warum. Es gibt keine modifizierte/neue Version. Das Problem sind nicht die Radhausverkleidungen, sondern die Löscher für die Fixierungen die nicht exakt an der vorgesehen Stelle bei allen Autos sind.

    Wir gingen auch über den Hof und schauten uns einige 508 an. Bei keinem sind die Verkleidungen identisch eingebaut. Von gut, also die Farbe komplett überdeckt, bis hin zu etwas oder überhaupt nicht bedeckt. Bei ihrem 2021 Hybrid Vorführwagen platzt der Lack auch schon ab. Keine 4000 km auf dem Tacho.

    Meiner wurde Anfang Juni neu lackiert. Tja. An den ersten Stellen platzt der Lack schon wieder ab.

    Der Händler hat Peugeot angeschrieben und nach einer Lösung verlangt.....

    Am Anhang einige Fotos. Der weiße ist übrigens der Hybrid von 2021 mit rund 4000 km. Andere 508 von 2020 wie auch 2019. Bei dem übrigens wie vorgesehen eingebaut.

  • Ich frage mich, ob die Lösung dieses Problems nicht eventuell ganz einfach ist: Kann man die Löcher der Radhausverkleidungen nicht einfach etwas aufweiten oder als Langloch gestalten, die Verkleidungen einfach über die Schwellerkante schieben und die Schraube dann festziehen?

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Ich frage mich, ob die Lösung dieses Problems nicht eventuell ganz einfach ist: Kann man die Löcher der Radhausverkleidungen nicht einfach etwas aufweiten oder als Langloch gestalten, die Verkleidungen einfach über die Schwellerkante schieben und die Schraube dann festziehen?

    Das habe ich mich auch schon gefragt. Im August habe ich Urlaub und werde mir das ganze mal selbst anschauen und ob man das einfach selbst lösen kann.

    Mein letzter Verbrenner.

  • Ist denn an der Schwellerkannte gar kein Steinschlagschutz unter dem Lack? Ansonsten wäre eventuell auch eine transparente Steinschlagschutzfolie eine Option. Die Radhausschale so weit nach außen ziehen das die Kante vollständig abgedeckt ist sieht dann optisch glaube suboptinal aus. Darüber hinaus könnten die Fahrgeräusche zunehmen, wenn die Kante nach außen etwas übersteht und somit eine Abrisskante erzeugt.

  • Der Schweller bzw. das, was man davon sieht, wird wahrscheinlich aus Kunststoff sein. Daher wahrscheinlich auch kein zusätzlicher Steinschlagschutz. Muss ja alles möglichst günstig sein. Wenn man sich die Radhausschale an dieser Stelle genauer ansieht, sieht man eine nach außen gewölbte Kante. Ich denke ehrlich gesagt, dass die Radhausschale eigentlich extra dafür ausgelegt ist, dort den Schweller zu überdecken, was ja auch Sinn macht, um den Lack zu schützen. Wenn das dort nämlich einmal angefangen hat zu blättern, kannst du davon ausgehen, dass in 2-3 Jahren die komplette vordere Schwellerabdeckung keinen Lack mehr haben wird.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Das mit dem Kunststoff kann natürlich sehr gut möglich sein. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Dann würde es sich ja aber gerade anbieten die Schwellerverkleidung über die gesamte Fahrzeuglänge transparent zu folieren.

  • Ja, das wäre durchaus sinnvoll. Da stimme ich dir voll zu.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Ist denn an der Schwellerkannte gar kein Steinschlagschutz unter dem Lack? Ansonsten wäre eventuell auch eine transparente Steinschlagschutzfolie eine Option. Die Radhausschale so weit nach außen ziehen das die Kante vollständig abgedeckt ist sieht dann optisch glaube suboptinal aus. Darüber hinaus könnten die Fahrgeräusche zunehmen, wenn die Kante nach außen etwas übersteht und somit eine Abrisskante erzeugt.

    Nein. Kein Schutz unter dem Lack.

    Wenn die Radhausverkleidung den Lack ganz abdeckt, ist sie korrekt eingebaut.

  • Ist das dein Auto? Das ist jetzt schon wieder so weit beschädigt, dass es bereits nicht mehr aufzuhalten ist. Eigentlich müsstest du die losen, unterwanderten Lackteile entfernen, alles gründlich reinigen und neu lackieren (am einfachsten mit Lackstift), sonst geht das immer weiter. Dann die Schwellerkante drüber und fertig.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Ist das dein Auto? Das ist jetzt schon wieder so weit beschädigt, dass es bereits nicht mehr aufzuhalten ist. Eigentlich müsstest du die losen, unterwanderten Lackteile entfernen, alles gründlich reinigen und neu lackieren (am einfachsten mit Lackstift), sonst geht das immer weiter. Dann die Schwellerkante drüber und fertig.

    Das Foto war vor der Neulackierung Anfang Juni. Allerdings platzt die Farbe schon wieder an den ersten Stellen ab. ( Diese angehängte Foto).

  • ich habe es vor paar tage gemerkt.


    Was soll ich machen?

    Über Garantie wird da nicht viel laufen, da wurde der Lack mechanisch (vermutlich beim Versuch die Scheibenwischer aufzustellen) beschädigt.

    Ich persönlich würde mir einen Lackstift besorgen und das ausbessern.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Ich habe am Freitag meine Fahrertür geschlossen und es hat einen lauten Schlag gegeben. Die Folge seht ihr auf den Bildern.


    Offenbar ist die vordere Tür an der hinteren angeschlagen. Ich kann es nur nicht reproduzieren. Wenn ich die vordere Tür nun schließe, ist alles gut.


    Verrückterweise hat mich vor zwei Jahren der Vorbesitzer meiner Winterreifen genau davor gewarnt. Bei ihm wurde angeblich 2x nachlackiert. Hier im Forum habe ich allerdings noch nichts dazu gefunden.


    Wie soll ich den Schaden denn dem Händler erklären? Der wird doch sicher behaupten, es hätte etwas dazwischen gesteckt, was zu 100% nicht der Fall war.

  • Das ist doch absolut verrückt! 8| :cry: Wie kann man das denn erklären? Hast du auf einer stark unebenen Fläche geparkt, sodass die Karosse stark verwunden war? Aber selbst dann dürfte das nicht passieren. Völlig unverständlich. :-/

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Ganz einfach: Wenn die hintere Tür einen Spalt weit auf ist, liegen die beiden Türen fast aneinander. Schmeißt man dann die vordere Tür bei offenem Fenster (keine Dämpfung durch Gegendruck) zu, knallt es aufeinander. Ich mache nachher mal Fotos. Versuche derzeit einen Termin beim Service zu bekommen... Außer zentralen Hotlines geht ja keiner mehr dran.


    Wie bereits geschrieben: Ich wurde auf das Problem schon aufmerksam gemacht, bevor ich das Auto hatte. Man denkt nach fast zwei Jahren aber nicht mehr dran.


    Bin ich hier echt der erste?


    Habe jetzt mal etwas rumprobiert. Die Stellung der hinteren Tür muss genau passen. Etwas mehr offen, als nur angelehnt. Dann sieht es bei geschlossener Vordertür aus, wie bei Bild 2.

    Wenn ich die Tür mit dem Körper ran drücke, wird es Bild 3 oder eben Bild 1 aus anderer Perspektive. Da ist < 1mm Luft. Kinderknete wird komplett abgeschnitten.


    Wenn man in dieser Stellung der hinteren Tür, die vordere Tür zu schmeißt, knallt es aufeinander. Wäre reproduzierbar (nicht gemacht).


    Wie gesagt, ich weiß sicher, dass ich nicht der erste bin. Bin gespannt, was der Service-Techniker sagt.