Anhängerkupplung nachgerüstet

  • Das Zeug darf man sogar trinken wenn man noch fahren muss!

    Ja, man darf!

    -> Will aber nicht. <X


    Das Verzehrt man doch nur als Mutprobe. So wie extrem Scharfes Essen. xD

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ich habe auch diese abnehmbare AHK von Westfalia - 1,5 Jahre nicht genutzt - also alles wie neu.

    Kürzlich habe ich sie für den Fahrradträger benötigt, also wie hier vorschlagen verfahren und erst mal die Kupplungsaufnahme (vorher ordentlich gereinigt) und die Kupplung schön eingefettet.

    Dann fängt es schon an mit diesem unsäglichen Hebel, wo sich das Plastik gleich mal verabschiedet hat. Nach dem gefühlt 100sten Versuche ging die Kupplung in die Aufnahme und ist eingerastet (bei jedem Versuch ein mm weiter). Super


    Nun wollte ich sie abnehmen und was geht nicht? Genau... Was ist das für eine Idee den Hebel nach vorne drücken und gleichzeitig nach hinten raus ziehen zu müssen? Dazu kommt dass der Hebel ordentlich weh tut, da dieses Plastik nicht mehr dran ist und ich es erst nach Abbau reparieren kann.


    Sie ist nach 4 Wochen immer noch drin und ich bekomme sie einfach nicht raus.


    Ich hatte bei all meinen anderen Autos die Westfalia mit Drehverschluss, die war um einiges einfacher zu handlen und ich hatte nie ein Problem damit, wenn man sie schön einfettet.



  • Gummihammer, ein kleines Stück Holz und Hebebühne sind da nun die Mittel der ersten Wahl. Oder man deklariert die Anhängekupplung zur starren Ausführung.....

    Ich würde die noch vor der schmutzigen Jahreszeit abnehmen. Bis dahin sollte man auch unbedingt die Schutzkappe vom Schloss gut befestigen, denn wenn da der Schmodder erstmal auch drinnen ist, dann ist der Weg zur starren nicht mehr lang.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • dann ist der Weg zur starren nicht mehr lang.

    Man könnte sagen; Schon längst passiert! 1,5 Jahre nicht abgenommen ist ja quasi eine starre. :P

    Ich habe auch diese abnehmbare AHK von Westfalia - 1,5 Jahre nicht genutzt - also alles wie neu.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Hatte auch das Problem mit dem Haken an meinem Traveller, erst nicht drauf bekommen, dann nicht abbekommen 😮


    Ich war mir nie sicher ob er nun richtig eingerastet ist oder nicht. Das ist ein sch..ß Gefühl, ob der Hänger nicht vielleicht doch verloren geht...


    Erst nach 2 stündigem Studium, viel Ruhe und viel ausprobieren hatte ich den Dreh raus.


    Hab mir dann selbst eine Anleitung mit Bildern gemacht, welcher Hebel wann in welche Richtung zu drücken ist,

    ausgedruckt und ins Auto gelegt.


    Seitdem läuft´s gschmeidig mit dem An- und Abbauen 😊


    Die nächste AHK wird eine Starre, bei dem der Kugelkopf mit Schrauben angeschraubt (und danach wieder abgeschraubt) werden kann...


    Viele Grüße - Thomas


    PS: ich häng Euch die Anleitung mal mit dran, vielleicht kann sie jemand brauchen 😊

  • In der Anleitung vom Traveller hat der Hebel zumindest ein anzusprechenderes Design. Bei der Ausführung vom Rifter, zumindest speziell Westfalia, da zerfällt die Ummantelung des Hebels schon, wenn man den nur anschaut. xD

    Da war die erste Handlung, eine Rolle Isolierband zur Hand, und damit die Plastikhälften schön dick umwickelt, ist dann auch etwas "griff-ergonomischer". 8o

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • dann ist der Weg zur starren nicht mehr lang.

    Man könnte sagen; Schon längst passiert! 1,5 Jahre nicht abgenommen ist ja quasi eine starre. :P

    Ich habe auch diese abnehmbare AHK von Westfalia - 1,5 Jahre nicht genutzt - also alles wie neu.

    Falsch verstanden, sie war nicht montiert :) Erstmonatge nach 1,5 Jahren zum ersten Mal...


    Werde die Hammer-Methode ausprobieren, aber auch hier nur mal rein vom vorgehen...Hebel nach vorne und nach hinten raus schlagen...was für eine logisch Vorgehensweise.

  • Hebel nach vorne und nach hinten raus schlagen...was für eine logisch Vorgehensweise

    Klingt unlogisch, ist aber wegen der gegenläufigen Bedienung sicherer gegen versehentliches Lösen.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)