Ich sprühe die Kugeln regelmäßig mit Kettenfett ein, habe dadurch keine Probleme..
Aber nicht mit diesem?
Ich sprühe die Kugeln regelmäßig mit Kettenfett ein, habe dadurch keine Probleme..
Aber nicht mit diesem?
Das Zeug darf man sogar trinken wenn man noch fahren muss!
Ja, man darf!
-> Will aber nicht.
Das Verzehrt man doch nur als Mutprobe. So wie extrem Scharfes Essen.
Ich habe auch diese abnehmbare AHK von Westfalia - 1,5 Jahre nicht genutzt - also alles wie neu.
Kürzlich habe ich sie für den Fahrradträger benötigt, also wie hier vorschlagen verfahren und erst mal die Kupplungsaufnahme (vorher ordentlich gereinigt) und die Kupplung schön eingefettet.
Dann fängt es schon an mit diesem unsäglichen Hebel, wo sich das Plastik gleich mal verabschiedet hat. Nach dem gefühlt 100sten Versuche ging die Kupplung in die Aufnahme und ist eingerastet (bei jedem Versuch ein mm weiter). Super
Nun wollte ich sie abnehmen und was geht nicht? Genau... Was ist das für eine Idee den Hebel nach vorne drücken und gleichzeitig nach hinten raus ziehen zu müssen? Dazu kommt dass der Hebel ordentlich weh tut, da dieses Plastik nicht mehr dran ist und ich es erst nach Abbau reparieren kann.
Sie ist nach 4 Wochen immer noch drin und ich bekomme sie einfach nicht raus.
Ich hatte bei all meinen anderen Autos die Westfalia mit Drehverschluss, die war um einiges einfacher zu handlen und ich hatte nie ein Problem damit, wenn man sie schön einfettet.
Alles anzeigenHallo zusammen,
erst einmal vielen Dank an alle, die hier von ihren Erfahrungen zum Thema AHK-Nachrüstung berichtet haben.
Mein junger Gebrauchter hatte die werkseitige Vorrüstung für die AHK, also den Kabelsatz mit der klappbaren Steckdose und den montierten "Basisträger" für die eigentliche AHK. Meine Frage beim nächsten Stallantis-Händler nach den "fehlenden" Teilen führte dort erstmal zu Verwunderung weil es dem zuständigen Mitarbeiter vollkommen neu war, dass es eine für Neuwagen bestellbare Vorrüstung für eine AHK gibt. Erst nachdem er unter meinen Rifter geschaut hatte, hat er mir geglaubt und nach den passenden Teilen für eine abnehmbare AHK gesucht.
Die Suche war grundsätzlich erfolgreich aber der Preis mit 325 EUR doch deutlich über dem, was hier im Forum berichtet wurde. Wenigstens hatte ich jetzt eine Teilenummer mit der ich selber weiter recherchieren konnte. Fündig geworden bin ich letztendlich hier und der Preis war auch ok für mich:
https://www.der-ersatzteile-pr…aengevorrichtung-a6498104
Ich habe dort das Set mit der AHK von Westfalia bestellt und heute montiert. Es sind eine Montageanleitung mit Prüfzertifikat, eine Bedienungsanleitung, eine Tasche für den Kugelkopf, die vier Schrauben, der Kugelkopf und dessen Aufnahme sowie zwei Schlüssel dabei.
Auf der Montageanleitung sieht man, dass die AHK für den Rifter im Gegensatz zu den übrigen Geschwistern an den vier unteren Gewinden des Trägers verschraubt wird. Die Montage selber ist in ein paar Minuten erledigt, allerdings sollte man einen passenden Drehmomentschlüssel verwenden.
Das Einstecken des Kugelkopfes ist kein Problem, geht aber nur mit eingestecktem Schlüssel und geöffnetem Schloss (logischerweise). Jetzt muss ich die Tage nur noch die Steckdose auf Funktionsfähigkeit testen...
Gummihammer, ein kleines Stück Holz und Hebebühne sind da nun die Mittel der ersten Wahl. Oder man deklariert die Anhängekupplung zur starren Ausführung.....
Ich würde die noch vor der schmutzigen Jahreszeit abnehmen. Bis dahin sollte man auch unbedingt die Schutzkappe vom Schloss gut befestigen, denn wenn da der Schmodder erstmal auch drinnen ist, dann ist der Weg zur starren nicht mehr lang.
dann ist der Weg zur starren nicht mehr lang.
Man könnte sagen; Schon längst passiert! 1,5 Jahre nicht abgenommen ist ja quasi eine starre.
Ich habe auch diese abnehmbare AHK von Westfalia - 1,5 Jahre nicht genutzt - also alles wie neu.
Dann kann man gleich ne starre nehmen ist billiger und weniger Ärger
Hatte auch das Problem mit dem Haken an meinem Traveller, erst nicht drauf bekommen, dann nicht abbekommen 😮
Ich war mir nie sicher ob er nun richtig eingerastet ist oder nicht. Das ist ein sch..ß Gefühl, ob der Hänger nicht vielleicht doch verloren geht...
Erst nach 2 stündigem Studium, viel Ruhe und viel ausprobieren hatte ich den Dreh raus.
Hab mir dann selbst eine Anleitung mit Bildern gemacht, welcher Hebel wann in welche Richtung zu drücken ist,
ausgedruckt und ins Auto gelegt.
Seitdem läuft´s gschmeidig mit dem An- und Abbauen 😊
Die nächste AHK wird eine Starre, bei dem der Kugelkopf mit Schrauben angeschraubt (und danach wieder abgeschraubt) werden kann...
Viele Grüße - Thomas
PS: ich häng Euch die Anleitung mal mit dran, vielleicht kann sie jemand brauchen 😊
Ich sprühe die Kugeln regelmäßig mit Kettenfett ein, habe dadurch keine Probleme..
Aber nicht mit diesem?
Habe ich noch nicht aus - probiert
In der Anleitung vom Traveller hat der Hebel zumindest ein anzusprechenderes Design. Bei der Ausführung vom Rifter, zumindest speziell Westfalia, da zerfällt die Ummantelung des Hebels schon, wenn man den nur anschaut.
Da war die erste Handlung, eine Rolle Isolierband zur Hand, und damit die Plastikhälften schön dick umwickelt, ist dann auch etwas "griff-ergonomischer".
dann ist der Weg zur starren nicht mehr lang.
Man könnte sagen; Schon längst passiert! 1,5 Jahre nicht abgenommen ist ja quasi eine starre.
Ich habe auch diese abnehmbare AHK von Westfalia - 1,5 Jahre nicht genutzt - also alles wie neu.
Falsch verstanden, sie war nicht montiert Erstmonatge nach 1,5 Jahren zum ersten Mal...
Werde die Hammer-Methode ausprobieren, aber auch hier nur mal rein vom vorgehen...Hebel nach vorne und nach hinten raus schlagen...was für eine logisch Vorgehensweise.
Hebel nach vorne und nach hinten raus schlagen...was für eine logisch Vorgehensweise
Klingt unlogisch, ist aber wegen der gegenläufigen Bedienung sicherer gegen versehentliches Lösen.