Füllstand AdBlue 308 sw gt

  • Meines Wissens nach gar nicht. Bei mir war die erste Warnung (noch 2400km ) nach 6500 km. Ich habe 10l nachgefuellt, es waren also etwa noch etwa 7 l drin. Bedarf etwa 3-4% des Dieselverbrauchs.

  • Na, die Rechnung wuerde ich ja gerne mal sehen:think1:! Bei VW rechnen gelerntxD?

  • Um es noch mal ganz klar zu stellen: Es gibt keinen "rechnerischen Wert"! Wer so etwas behauptet sollte sich vielleicht noch mal mit der Technik eines modernen Diesel auseinandersetzten.


    Der Bedarf entsteht aus der Optimierung einiger Zielkonflikte zwischen Kraftstoffbedarf, Russpartikelausstoss und Stickoxidvermeidung. Da hat sich ein Wert zwischen 3 und 5 (LKW) % als augenblicklicher Stand der Technik herausgestellt.


    Werte von 1,5% sind nur durch kreativem Umgang mit den Abgasvorschriften moeglich, wie zB dem voelligem Abschalten der Stickoxidreinigung bei Volllast. Ich bin ganz froh ein Auto von einer Firma zu fahren die, trotz dem sie keine Unschuldsengel sind, zumindestens versuchen solche Beruegereien zu vermeiden.

    • Offizieller Beitrag

    und das der AdBlue Tank auch relativ groß ist, sollte man auch nochmal erwähnen.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • und das der AdBlue Tank auch relativ groß ist, sollte man auch nochmal erwähnen.

    Und deswegen hat der ganze Betrug seinen Anfang genommen. Man War bei VW-Audi nicht in der Lage, große Tanks zu verbauen und wollte den Kunden nicht "zumuten" alle 5-6000km AdBlue nachzufüllen.

    Viele Grüße Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Und deswegen hat der ganze Betrug seinen Anfang genommen. Man War bei VW-Audi nicht in der Lage, große Tanks zu verbauen und wollte den Kunden nicht "zumuten" alle 5-6000km AdBlue nachzufüllen.

    Viele Grüße Mainy

    Hm, PSA hatte die Tanks auch so eingebaut das sie nur vom Kofferaum aus zu befuellen waren! Aber du hast schon recht, VAG, oder wie immer sie jetzt auch heissen, waren schon immer noch ein Stueck dreister.

    Aber wenn man etwas fuer 5Eur/l verkaufen kann, das im Einkauf weniger als 50 c/l kostet und dessen Gefahrenpotential unter dem von Scheibenwaschwasser liegt, wer kann da widerstehen^^?

    Bedauerlich finde ich persoenlich, dass solche kleingeistige Gewinnorientierung dafuer gesorgt hat, dass man mit PKWs die LKW-Saeulen nicht nutzen kann obwohl der Aufwand nur gering gewesen waere. (Pumpleistung reduzieren). Statt dessen wird jetzt mit der Versorgung ueber Kanister, nicht nur der Kunde geschroepft, sondern auch noch mehr Plastikmuell produziert.

    Mit etwas Verstand und Weitsicht kann man die Umwelt auch ohne Verzicht entlasten....wenn es nicht oft nur um Gewinnmaximierung gehen wuerde! Das heisst leider: Mehr Vorschriften, mehr Reglementierung sind notwendig:(.

  • Hallo,

    Bei uns gibt es Tanksäulen für PKW s mit dem gleichen Preis.

    Am besten Mal nachfragen.

    Viele Grüße

    Damian

    Peugeot 308 BlueHDI 2.0 Business Line von 2015

  • Hallo,

    Bei uns gibt es Tanksäulen für PKW s mit dem gleichen Preis.

    Am besten Mal nachfragen.

    Viele Grüße

    Damian

    Wen willst Du fragen?

    Und wo ist bei uns? Trage doch die PKW-Zapfsaeulen einfach in die Karte ein, dann kann man die fragen:

    https://www.motor-talk.de/foru…ions-thread-t6637289.html


    Die Karte:

    https://www.google.com/maps/d/…4%2C9.180468019711952&z=9

  • Die Google Karte ist schon mal super, meine Tanke ist schon eingetragen.

    Ist eine Tankstelle im Kreis Herford.

    Viele Grüße

    Damian

    Peugeot 308 BlueHDI 2.0 Business Line von 2015