308 SW BlueHDI 150PS Diesel > fehler abgasreinigung <

  • Meinst Du mich? Detailinfos sind aus "diversen" Gründen extrem schwierig zu kriegen, da das Thema im Zusammenhang im mit den Abgasemissionen steht... Bin das nächste Mal im Dezember zur Jahreswartung in der Werkstatt und werde da natürlich in einem persönlichen Gespräch versuchen mehr Infos zu kriegen. Das wird Dir leider wahrscheinlich nicht viel helfen. Nur so Viel - erster Verdacht war ein undichter Harnstofftank (kommt Öfters vor und ist eine der häufigsten Ursachen), zweite Vermutung/ Frage war wann, z. B. ob ich vor oder nach der 2400 km Adbluewarnung und Harnstoff nachgefüllt habe. War c. a. 100km nach dem Adblue nachtanken. Ab 1200 km Restreichweite muss man da Einiges beachten - gibt da eine Anleitung von PUG. Nächste Vermutung war ein Problem mit der DPF Regeneration. Diagnose Tool wurde natürlich auch angesteckt. Wie geschrieben, weiss ich nur, dass das Ganze mit dem AGR Ventil in Zusammenhang stand. Sobald ich mehr weiss melde ich mich - wird allerdings dauern. Telefonisch Infos zu erhalten ist aus "verständlichen" Gründen Chancenlos.


    NOx Sensor ist auch nicht auszuschliessen, wobei ich das als unwahrschlichste Ursache sehe. Auf jeden Fall bin ich froh, dass der Fehler seitdem SW Update nie mehr aufgetreten ist. Hoffe, dass das so bleibt.


    Falls der Fehler wieder von alleine weggeht würde ich mir auch keine grossen Gedanken machen und das Thema weiter beobachten. Wie geschrieben - die ganze Kette an Sensoren ist extrem komplex und da verursachen kleinste und kurzfristige Abweichungen von der "Norm" bereits diverse "Warnungen/ Fehlermeldungen" die sich aus der ganzen "Toleranzkette" ergeben.


    l. G.

    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • Update

    Heute 20km gefahren dann kam

    Anlasser geht in 1100km nicht mehr

    Danach kam die Motorkontrol Leuchte dazu 😁

    Nach 300 km highspeed auf der Autobahn ist die Warnung von UREA verschwunden und seit 200km kommt nichts mehr und jetzt ist nur noch die Warnung mit dem Motor am leuchten 😂

  • Wow! Mit leuchtender Motorkontrollleuchte 300km Highspeed auf der Autobahn.

    Firmenwagen? Auto der Freundin mit der du dich gestritten hast?

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ist doch nur ein Auto ^^ ich sehe darin nur ein Gebrauchs Objekt und selbst der Mechaniker meinte Scheint alles ok zu sein. Gebe den Wagen die Tage über aber ab zu Peugeot direkt und mal schauen was die so rausfinden 👍🏻