[308 II] Tacho Austausch Speedo

  • 2 mal Bsi, einmal Matrix, einmal NAC bzw smeg müssen codiert werden.


    Aber halb so wild ^^

    Ok, danke :) Muss ich mir dann Token kaufen?

    Einmal editiert, zuletzt von fricki ()

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Tacho Austausch Speedo“ zu „[308 II] Tacho Austausch Speedo“ geändert.
  • Naja hauptsächlich im BSI und Navi.

    Damit auch die Meldungen vom Navi und BSI im Display ausgegeben werden.

    Außerdem können Komplikationen mit der richtigen Ausgabe von den Meldungen entstehen.


    Ist nicht soo schwer, wenn man schon ein wenig mit Diagbox gewerkelt hat. :)

    Ist schon eine Weile her, aber wäre es bitte möglich das du die Info was eingestellt werden muss hier zur Verfügung stellst? Danke

  • Im BSI muss eingestellt werden, ob es ein Matrix (Farbdisplay) ist oder ein monochromes (Kein Farbdisplay) ist.


    Im Navi muss ebenfalls der Display Typ eingestellt werden.

    Gibt nämlich mehrere Typen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Im BSI muss eingestellt werden, ob es ein Matrix (Farbdisplay) ist oder ein monochromes (Kein Farbdisplay) ist.


    Im Navi muss ebenfalls der Display Typ eingestellt werden.

    Gibt nämlich mehrere Typen.

    Danke ... im Thread steht was von 2 mal Bsi, einmal Matrix, einmal NAC deshalb meine Frage.

  • BSI ist das Steuergerät und NAC ist das Navigationssystem.


    Matrix ist nur die Bezeichnung fürs Farbdisplay.

    Danke, da habe ich gerade zu kompliziert gedacht :-D

  • Passend zum Thema Tacho Austausch: musst man auf irgendwelche Normativen/Regeln achten, wenn man ein Tacho mit Geschweindigkeitanzeige in Meilen UND Km einbaut? Wird der TÜV meckern? 🙄


  • Denkt halt nur dran das die km vom Tacho weniger sind als die des Motorsteuergerates / Bsi.


    Sonst habt ihr auf einmal mehr km auf eurem Auto. Unschön.


    Das heißt natürlich auch, wenn ihr in Meilen angegebene Daten habt, solltet ihr die vorab ausrechnen.


    Und ebenso solltet ihr auf die Verdrahtung achten.


    Schaut dazu in Sedre rein oder Online Dokumentation ab und zu ist mal ein Draht getauscht.


    Das führt dann zu Fehlern.

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • Selber so bei meinem zweiten Franzosen gemacht und der TÜV hatte nichts zu meckern, da Km/h Anzeige vorhanden

    Peugeot 308 SW GT // BlueHDI 180 // BJ 2016 // Airforce Airride // 20" Motec Supreme // 18" Diamant

    Citroen DS3 // THP 155 // BJ 2013 // KW V3 // 19" Citroen Cairns // 17" Sparco Drift

    Renault Scenic // 1.6 dCi 130 // BJ 2013 // OEM // 17" Renault Black Sari

  • Spannendes Upgrade.

    Geht das Upgrade auch ohne Austausch der Bordcomputereinheit (SMEG / NAC)?

    Wäre ein spannendes Projekt für den Wagen meiner Frau, da ich hier damals das monochrom-display schon sehr rückwärtig fand und die Farbvariante noch nicht existierte.


    Schreit wohl doch danach, dass ich mir alles zusammensuchen muss für ein funktionsfähiges Diagbox-Setup :-S

  • Also beim Smeg kannste das vergessen, da diverse Einstellungen des Tachos nicht im Smeg enthalten sind.


    Beim Nac brachst Du eins, was einen 2. LVDS Ausgang hat, sonst kannste die Karten nicht im Tacho spiegeln. ;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Denkt halt nur dran das die km vom Tacho weniger sind als die des Motorsteuergerates / Bsi.


    Sonst habt ihr auf einmal mehr km auf eurem Auto. Unschön.

    Bedeutet: angenommen ich würde ein Tacho mit 50.000km auf einen Wagen mit 60.000, der Tacho würde automatisch 60.000 zeigen?

  • Jepp.

    Und wenn der Tacho 100.000km hätte, würde sich dein Motorsteuergerät auf 100.000km umschreiben.


    Schnellster Wertvervust ever. ^^

    Im Tacho ist aber ein Eeprom, den man mit nem Reader und dem passenden Tool umschreiben kann.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Jepp.

    Und wenn der Tacho 100.000km hätte, würde sich dein Motorsteuergerät auf 100.000km umschreiben.


    Schnellster Wertvervust ever. ^^

    Im Tacho ist aber ein Eeprom, den man mit nem Reader und dem passenden Tool umschreiben kann.

    Mir geht es eher um den Weiteverkauf meines (noch aktuellen) Tachos 😉

  • Mit einem billigen eeprom, kannst du die km auch zurücksetzen im Tacho.


    Musst aber wissen was du tust.


    Kosten für eeprom reader etc 20 Euro.

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • Wie sieht das denn generell hier in diesem Zusammenhang mit TÜV und Co. aus?

    Ich hab von sowas keinerlei Ahnung - Muss ein neuer Tacho beim TÜV zugelassen werden, wenn ich den nun austausche?


    In anderen Threads wurde ja schon z.B. drüber gesprochen den Tacho gegen den Digital-Tacho zu tauschen, was beim 308 ja eigentlich ziemlich reibungslos funtkionieren sollte, wenn man ihn gegen den neuen 308 Digitaltacho tauscht.

    Darf ich den einfach tauschen (natürlich auf KM achten) und bin fertig, oder muss das irgendwo neu geeicht werden bzw. "vorgeführt" werden? :-S