Was verbraucht euer Peugeot Rifter?

  • ...nächste Woche kommt er eh zur Inspektion in die Werkstatt, da können die Fachleute sich das mal ansehen...

  • In den letzten zwei Jahren durfte ich mich damit zufriedengeben, dass der Durst unseres Löwen von unter 5 bis 10 Litern/100 km alles hergibt.

    Behandle ich Ihn wie ein rohes Ei sind knappe 5 Liter drin. Ich kann auch einen 5000m Lauf mit einem Pulsschlag von unter 100 Schlägen absolvieren. Ist eben nur die Frage, wie lange möchte ich für die Strecke unterwegs sein. Aber will ich das? Wo bleibt das Fahrgefühl, wenn ich mich im Windschatten vorausfahrender Lkw´s bewege? Unserer braucht bei Kurzstrecke auch seine 7-8 Liter, aber soll ich deswegen den PSA Konzern verklagen? Es ist nun mal immer noch ein "Hochdachkombi". Und da muss ich eben mit einem Mehrverbrauch zu "normalen" Autos rechnen.

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Ich habe noch nie ein Auto erlebt, bei dem die Herstellerangaben langfristig erreicht werden.

    Unser BMW vor Jahren war mit 5,6 Liter angegeben und selbst extrem vorsichtiges Fahren forderte 6,5 Liter.

    Der Partner danach war mit 4,5 Litern angegeben, wir haben es wenn wir viele Langstrecken dabei hatten auf 5,7 geschafft.

    Wir wohnen nun mal in der Stadt und haben entsprechend viel Stadtverkehr. Oftmals kürzere Strecken, weil ja alles in der Nähe ist.

    So haben wir zwar einen höheren Durchscnittsverbrauch, aber der GEsamtverbrauch ist trotzdem weniger, wie wenn wir jedes Mal drei Orte weiter fahren müssen zur Schule.

    Lieber 4 km mit 8 Liter Verbrauch wie 20km mit 7 Litern.

  • Ich tingel mit meinem Berlingo III M Shine XTR PureTech130 EAT8 immer so zwischen 8,2 und 8,5l. Aktuell bei 23672km .

    Autobahn/Landstraße täglich im Wechsel.

    Finde ich für die 1 1/2 Tonnen schwere Schrankwand relativ in Ordnung obwohl es gegenüber der Hersteller Angaben eine krasse Abweichung ist, wenn man bedenkt dass ich eigentlich fast immer komplett unbeladen unterwegs bin.

    Den ECO Modus habe ich zwei Monate mal durchgehend ausprobiert, am Verbrauch hat sich nichts geändert, gemerkt hat man nur die wirklich deutlich spürbare Leistungsteduzierung.


    bin mal gespannt wie der Rifter L2 wird. Auslieferungstermin war gestern, wartet aber noch auf die Kennzeichen.

  • Da ist das Warten ja hoffentlich bald vorbei. Bei uns hat heute die Verkäuferin angerufen und sich nochmal entschuldigt, dass es so lange gedauert hat. ICh konnte mit den 13 Tagen gut leben.

    Das Autohaus hatte aber auch 9 Monate gewartet. DIe bestellen halt gerne ein paar auf Lager. Nach unserem Kauf ist das Lager wieder leer fast leer (Noch einer zum Vorführen und eine Tageszulassung.)

  • Ganz ehrlich, wir verbrauchen mit unserem PureTech 130, L1, EAT8 im fast reinem Kurzstreckenmodus über 10 Liter. Gefahren sind wir bisher ca. 1.600 km. Wir sind über den Wert ziemlich geschockt....

  • Mein Combo mit 130 PS Diesel und Handschaltung gönnt sich im Schnitt 6,6 liter seit 4500 km 🤷🏻‍♂️


    Damit kann ich leben bei dem Luftwiderstand

  • Der Rifter als Benziner ist in der Tat kein Spritsparer. Dafür ist sein Volumen / seine Form auch nicht ausgelegt. Ich hatte mir durch den kleineren Hubraum und den fehlenden vierten Zylinder in.V.m. dem EAT8 auch einen geringeren Verbrauch versprochen. So wird er bei mir zwischen 7 und 8 Litern liegen.

    Ich kontrolliere den Verbrauch über Spritmonitor.de.

  • Hallo,


    mit meinem Berlingo XL HDI 130 Handschalter bin ich im Schnitt mit 6,3 Liter {Spritmonitor) unterwegs, habe derzeit leider einen sehr hohen Kurzstreckenanteil . Dabei im Winter mit bis zu 7,8 Liter. Im Sommer auf der Landstraße dagegen auch gerne mal mit unter 5,5 Liter im Durchschnitt. So knapp 1000 km hat er auch schon gepackt.


    Ich fahre nach Gangempfehlung, unterlasse schnelles Beschleunigen und fahre vorausschauend, lasse den Wagen möglichst ausrollen und versuche gleichmäßig das Tempo von max 120 auf der Autobahn zu halten. Der nächste Stau frißt sowieo die Zeit und sieht all zu oft sieht man sich wieder. Am Berg hinauf "schleiche" ich eher, wenn niemand hinter mir fährt. Den Berg runter mache ich dann Bremsenpflege durch kürzeres aber kraftigeres Abbremsen, wenn möglich.


    Überholt werde ich erfahrungsmäßig von Ungeduldigen sowieso, auch wenn ich mal flott mit Richtung 120 über die Landstraße rausche. Irgendwie hängt da bei mir ein Hinweis mich, an allen unmöglichen Stellen und auf noch so kurzen freigebenen Tempostrecken, überholen zu müssen.


    Seitdem fahre ich noch gemütlicher und spritsparender, alle anderen haben es eilig und dürfen das - ohhhmmmm!


    Und für Stoßstangenklemmer habe ich noch meinen Tempomaten, mit weit voreingestelltem Abstand zum Vordermann. Wenn der vorne bremst habe ich ungern jemanden im Heck parken.


    Gruß, BerlingoXL

    BerlingoXL HDI130 Schalter, Bj.2019, ConnectNav, Standheizung, abnehmbare AHK und ein DIY-Sleeperausbau.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlingoXL ()

  • Ich habe heute das zweite Mal getankt. (Das erste Mal 1km nach Auslieferung). War allerdings eine andere Tankstelle und da kann es schon ziemlich Abweichungen beim automatischen Abschalten geben. Theoretisch habe ich für 240km 20 Liter Diesel Verbraucht, also etwa 8,4 Liter/100km.

    Der BC meint 7,0. Daher könnte der schon Recht haben. Ich werde es weiter beobachten. Was mir auffällt sind die recht unterschiedlichen Verbrauchswerte bei den einzelnen Strecken. Bei mir reichen die Werte da von 20 Liter bis 4,8 Liter. Die 20 Liter waren eine Kurzstrecke von etwa 600 Meter, die 4,8 eine Strecke von 12 km ohne großen Höhenunterschied, Mischung aus Innerorts und Landstraße.

  • Ein Rat von mir: Den Tank bis zum Überlaufen am Ende langsam füllen. Eventuell läuft da mal 0,1l weg, weil man nicht so schnell mit der Zapfpistole ist. Beim nächsten Mal wieder genauso. Gefahrene kM sind ja dann bekannt und einfach nachrechnen. Der BC stimmt nicht und auch die APP lügt. Da hilft nur simple Mathematik.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ein Rat von mir: Den Tank bis zum Überlaufen am Ende langsam füllen. Eventuell läuft da mal 0,1l weg, weil man nicht so schnell mit der Zapfpistole ist. Beim nächsten Mal wieder genauso. Gefahrene kM sind ja dann bekannt und einfach nachrechnen. Der BC stimmt nicht und auch die APP lügt. Da hilft nur simple Mathematik.

    Naja, so wichtig ist es mir nicht, dass ich da Diesel zum Überlaufen bringe und mit das Auto zusaue. Mit der Zeit hat man einen Mittelwert, und je mehr man fährt, desto genauer wird er und schluckt dieses Abschaltunterschied. Wenn du nach 10.000 km schaust, was du insgemat verbraucht hast, da fallen drei Liter nicht ins Gewicht.


    Was mir halt sehr aufgefallen ist. Kurzstrecken bei Minusgraden hauen richtig rein. Was ich noch testen werde, wenn es wieder kalt draussen ist, ist, ob es was bringt, wenn ich die Standheizung das Fahrzeug aufwärmen lasse. (Muss eingestehen, ich muss mich auch daran erst gewöhnen, dass ich sowas habe. Mittlerweile habe ich immerhin schon realisiert, dass ich keinen Handbremshebel mehr anziehen will und auch keinen Schlüssel aus dem Zündschloss ziehen, wenn ich aussteige.)

  • Wenn du deinen genauen Verbrauch kennen willst, führt kein Weg daran vorbei. Außerdem weißt du so genau, wann die Kontolleuchte angeht. Aber jeder, wie er mag.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Die stand beide Male bei 8/8. Ich weiß aber nicht, ob man sich da wirklich was ableiten kann. Eventuell ist die nicht rein analog. Beim Partner davor ist mir aufgefallen, dass die Temperaturanzeige zum Beispiel in Sprüngen zu 5 Grad hoch ist. Also wohl auch nicht analog.

    Eventuell ist das mit der Tanknadel auch so. Das weiss ich aber nicht genau. Die APP hat wohl die größten Fehler drin. Diese synchronisiert auch nicht immer richtig. Teilweise fehlen Fahrten, teilweise sind die Orte von Abfahrt und ANkunftn icht angegeben und nur die Uhrzeit.


    Beim Partner war das aber viel schlimmer. Der hat nur synchronisiert, wenn er wollte. Soweit ich weiß sollte das das Fahrzeug machen, wenn man den Motor ausschaltet.

  • Hallo,


    für die Ermittlung des Durchschnittverbrauches spielt es keine Rolle ob der Tank voll ist. Das getankte Volumen/gefahrene KM ergibt den Verbrauch :) Wie bereits erwähnt, Spritmonitor.de ist der passende Freund dazu.


    TamiRafi der unterschiedliche Verbrauch mit dem gleichen Streckenprofil ist beim HDI-Diesel mit der Abgas- und Partikelfilterbehandlung begründet. Als erstes verbrennt der Diesel mehr Kraftstoff, um schneller in den Bereich der optimalen Betriebstemoeratur von Motor und Abgasanlage zu kommen. Also abhängig von der Außen-/Lufttemperatur und Startemperatur des Motorblockes


    Desweiteren wird mehr Kraftstoff für die Reinigungszyklen der Abgasreinigung (Katalysators) verbrannt. Den Zeitpunkt dafür bestimmt dazu die Steuersoftware. Bei vielen Kurzstrecken finden mehr Zyklen statt als bei täglichen Langstrecken, wo die Abgasanlage selbst regelmäßig zu hohen Temperaturen kommt.


    Insbesondere bei vielen hintereinander stattfindenden Kurzstrecken muß das System irgendwann den Reinigungszyklus starten und hochheizen. Es weiß jedoch nicht wie lange die begonnene Fahrt dauert und ob ein Zyklus beendet werden kann. Quasi eine Wette auf der bisher ermitteltem Fahrzeugnutzung.


    Fahre ich nur extreme Kurzstrecken kann sich jeder ausrechnen, was passiert.


    Daraus ergeben sich sehr unterschiedliche Verbräuche auf Einzelstrecken. (Und dadurch auch bei den ermittelten Durchschnittverbräuchen auf Spritmonitor.de.)


    Ich gehe entsprechend auf Ausflüge über Land ggf. Autobahn, um dem Fahrzeug die Möglichkeit zu geben die erforderlichen Temperaturen zu erreichen. Wir packen Wanderschuhe und Vesper ein. Durch Corona steht mein Fahrzeug derzeit sehr viel, IKEA hat ja auch zu...


    Zusatz: Nun hat PSA im HDI aber noch ein Additiv-System, welches die notwendige Veraschungstemperatur im Partikelfilter durch Einspritzung eines Additives senkt. Nicht verwechseln mit einem Dieseltreibstoffadditiv. Das Additiv füllt die Werkstatt beim Kundendienst nach.


    Gruß, BerlingoXL

    BerlingoXL HDI130 Schalter, Bj.2019, ConnectNav, Standheizung, abnehmbare AHK und ein DIY-Sleeperausbau.

  • Danke für diese sehr informativen HInweise. Man lernt nie aus.

  • Was verbraucht euer Rifter Diesel? Ich meine nun nicht Diesel sondern AdBlue, mein Combo sagt mir nun nach ca. 5.000 km, dass ich noch 2.400 km fahren kann bis das Zeug aus ist. Wäre bei dem AdBlue Volumen das in den Tank passt schon etwas viel, oder? Ich gehe mal davon aus, dass auch der AdBlue Tank bei Übernahmen des Fahrzeugs nicht voll war.

  • Da kann ich dir meine Erfahrung mit dem Rifter mal mitteilen.

    Wir haben das Fahrzeug bekommen. Laut Anleitung hat es einen 17 Liter großen Tank. Die Verkäuferin meinte, ich soll mich nicht wundern, wegen dem Euro 6d temp verbraucht er mehr Adblue wie der Vorgänger und ich soll damit rechnen, dass nach 6000km Adblue fällig wird.

    Ich bin gleich zur AdBLue-Zapfsäule gefahren und habe dort bis zum ersten Abschalten 5,5 Liter reinbekommen.

    Angeblich hat es was mit dem Transport des Fahrzeugs zu tun. :)
    Halte ich für Quatsch. Die haben eine Original Peugeot-WErkstatt und dort mit Sicherheit auch AdBLue, mit dem sie den Tank voll machen könnten. Aber so sparen sie nochmal 2 Euro und haben die Chance, dass der Kunde es dort auffüllen lässt, wenn die Warnleuchte angeht.

    Gut, dass wir was geht selbst machen. Letztens war eine Kundin vor mir mir Batteriewechsel im Keyless-Schlüssel. 18 Euro bei Peugeot. ICh habe die WOche beim großen A den 5er-Pack von Varta (CR 2032) für 2,44 Euro bestellt und traue mir schon zu, die Batterie selbst zu wechseln.



    Hier noch ein Hinweis für alle, die es nicht wissen. Die Adblue-Preise schwanken. Ich habe an der Zapfsäule 60 Cent pro Liter gezahlt. Rekord bislang war die handliche ,1,89 Liter-Flasche bei Shell für 12,99 Euro


    Bei uns an der Tankstelle ist die Zapfsäule zwar angeblich für LKW, passt aber in den RIfter auch. (Auch schon mit dem PArtner habe ich es hier nachgetankt.)

    Vielleicht einfach mal die Zapfsäulen in Augenschein nehmen, ob sie passen. Spart halt viel Geld. ICh zahle lieber 60 Cent pro Liter statt 7 Euro.