Zustand Steuerriemen / Zahnriemen 1.2 Puretech Motoren

  • Der Meister macht mir echt Mut...=O


    Kann man beim 2008er eigentlich eine "Sichtkontrolle" des Zahnriemens machen, ohne den ganzen Motor auseinander zu schrauben?


    Hab danach bei meiner freien Werkstatt gefragt, weil die ja im Juli die Inspektion machen. Die meinten nein und es sei viel zu aufwändig.

  • Ich finde den Öleinfülldeckel als ausreichend für einen Einblick.


  • Bringt bei dem "verbesserten" Riemen aber nicht viel, weil sich bei dem hauptsächlich die gelbliche/weiße Beschichtung auf der Rückseite auflöst.


    Die hier sichtbare schwarze glatte Oberfläche kriegt höchstens ein paar Risse mit der Zeit, verstopft aber nicht das Sieb.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Eine Frage in die Runde:


    Als jetzt unser C3 - gerade nach dem Verlassen der Beschleunigungsspur auf der AB - den Fehler zeigte, konnte meine Frau sofort und ganz easy auf die Standspur wechseln.
    Der Motor ging von alleine aus, als sie dort zum Stehen kam.


    Wenn das auf der linken AB-Spur passiert, stelle ich mir das nicht so prickelnd vor.

    Meiner Meinung nach sollte er doch eigentlich in das Notlaufprogramm wechseln.


    War das ein Zufall oder kommt euch das bekannt vor?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • 62.000km


    So lange hielt der "alte" Riemen bei unserem 208 (BJ 2017) durch, bis es ihn nun auch erwischt hat.

    Beim Anlassen Öldruckwarnung, fuhr mein Vater auf direktem Weg zur Werkstatt, wo man ihm sagte, er solle ruhig den Motor laufen lassen, damit sich "der Öldruck aufbaut" *Kopfschüttel


    Was danach folgte war eine Meisterleistung an mangelnder Kommunikation. Wagen blieb dort und dann: Nichts.

    Nach über einer Woche vorbeigefahren und nach dem Auto erkundigt "Jo, ist fertig, war der Zahnriemen". Kommentarlose Übergabe, keine weiteren Dokumente oder Informationen, immerhin wurde die Reparatur komplett übernommen.


    Zuhause verriet ein Blick unter die Motorhaube, dass auf jeden Fall die Ölwanne, Vakuumpumpe und ein Öldruckventil getauscht wurde. Was sonst ? Keine Ahnung, nicht ersichtlich.


    Wagen läuft wieder, noch hat kein übermäßiger Ölverbrauch eingesetzt, aber das längerfristige (!) Vertrauen in den Wagen und ja, auch in die Werkstatt, ist fast komplett weg. Wir haben uns dazu entschieden ihn zu verkaufen und in dem Fall die Marke zu wechseln.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Starker Thread, danke dafür!

    Ich muss aus meiner Sicht sagen, dass das Problem mit dem Öldruck vermutlich das kleinere Übel ist.

    Mein 308 aus 2017 hatte bei 47k im Februar die letzte Inspektion und ist jetzt mit knapp 51k km bei Tempo 150 auf der Autobahn auffällig geworden. Bei mir hat der Bremskraftverstärker neben der Ölpumpe komplett versagt. Konnte mit Handbremse und etwas Glück das Auto, nebst zwei Kindern, meiner Frau und mir auf dem Nothaltestreifen zum Stehen bringen.

    Mein Peugeothändler hat mich an Peugeot Deutschland verwiesen und meinte er könne da nix machen.

    Bin gespannt. Für mich steht nach der Lektüre hier mehr oder minder fest, dass durch Rep, egal ob Kulanz oder nicht, das Problem nicht gelöst, sondern nur die Uhr zurückgedreht wurde. Das bringt mich zur Erkenntnis, dass das Auto ersetzt werden muss. Schade eigentlich, war sehr zufrieden damit die letzten knapp fünf Jahre…

  • Das ist schon ne krasse Geschichte bzgl. des Bremskraftverstärkers.


    Wahrscheinlich fiel dein Fahrzeug grad so aus dem Zeitraum für den Rückruf und bei eben diesem wird eine Warnung einprogrammiert, falls ein Versagen des Verstärkers kurz bevor steht. So hätte man dann ein paar Mal das Bremspedal betätigen können, bevor die Unterstützung komplett weg ist. Gott sei Dank ist es bei dir zu keinem Unfall gekommen! Unser 208 hatte auch keinen Rückruf und das war wirklich meine größte Angst, dass das bei schnellem Tempo auf der Autobahn passiert.


    Aber es wundert mich, dass dein Händler auf Unwissend tut...Da gibt es seitens Peugeot eine Kulanzregelung zu und die müsste bei dir auch komplett greifen (sofern lückenloses Checkheft) und den Wechsel mit Austausch diverser Teile komplett übernehmen, so wie bei uns.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Ja, die meinten schon, dass Peugeot da allgemein kulant ist, aber ich müsse das über den Kundendienst selbst regeln, da sie als Vertragswerkstatt da keine Möglichkeit zu hätten. Scheckheft ist glücklicherweise mit jeder Wartung gefüllt und die Anschlussgarantie greift auch noch. Aber eben nur, wenn man es als Gewährleistungsfall sieht. Was wohl nicht unbedingt der Fall ist. Der Kundendienst hat mir am Telefon erklärt, dass mein Auto kurz nach Umstellung gebaut wurde und daher nicht vom Rückruf betroffen sei. Aber man setze sich nun mit der Werkstatt in Verbindung.

    Ich weiß nur, dass ich entgegen meiner bisherigen Vorgehensweise nun wohl am Montag etwas mehr Druck in die Sache gebe und auch mal Frage wie es mit einem Leihwagen aussieht.

    Bzw. Gleich klären lassen, wieviel ich noch bekomme, wenn ich den in Zahlung gebe.

  • Ja, die meinten schon, dass Peugeot da allgemein kulant ist, aber ich müsse das über den Kundendienst selbst regeln, da sie als Vertragswerkstatt da keine Möglichkeit zu hätten.

    Keine Möglichkeit ? Sorry das so deutlich sagen zu müssen, aber deine Werkstatt lügt dich ganz bewusst an.

    Du musst gar nichts machen. Der Wagen steht mit dem Schaden in der Werkstatt und die (!) müssen sich mit Peugeot um die Kulanz kümmern. Die Kosten werden zu 100% übernommen, lass dich nicht abwimmeln!

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Hi zusammen,

    mal noch ne kurze Rückmeldung:
    habe heute meinen 308 abgeholt. Es wurde V-Pumpe und Riemen erneuert, der Rest wurde kontrolliert und noch für gut befunden. Mein Auto hatte auch etwa 50 km mehr auf dem Zifferblatt, da wurde wohl auch was getestet. Das Ganze wird jetzt (!) an die Garantieabteilung weitergeleitet, mit der Bitte um Übernahme. Heißt man hat mir zwar zugesagt, dass die Kosten der Reparatur übernommen werden, hält sich aber ein Hintertürchen offen.

    Naja, kann es nur nochmals sagen, ist echt schade, eigentlich tolles Auto...

  • Hallo, so, offensichtlich hat es mich nun auch erwischt. 308 Ii 130 Pure Tech, Tech Edition EAT8, EZ 11/18 (jedoch lt Brief 12/17 hergestellt), Langstreckenfzg, derzeit 76.000 km, Reisegeschwindigkeit Langstrecke 130. Öl 0W30. E5 getankt. Problem seit Tag 1: Meldung Fehler automatisches Bremssystem. Vom Händler abgetan als wetterabhänging, Nrschildhalter wurde abmontiert und das Schild draufgenietet, da es den Sensor störe. Fehler nicht behoben, in andere Fachwerkstatt gewechselt. Update gemacht, war ne Weile weg, kam später sporadisch wieder. 1. Inspektion Peugeot, 2. + 3. freie, 4. jetzt wieder Peugeot, da freie ratlos. Im Januar diesen Jahres bei rund 70.000/72.000 massive Probleme mit Fehler Motorkontrollsystem defekt, aber nichts oder nicht immer was im Fehlerspeicher. Lambdasonde von freier Werkstatt getauscht, Meldung kommt weiter. Dann Meldung Öl fehlt, 1 l nachgekippt (0W30). Dann ging Auto 2x nicht mehr aus (bei Automatik sehr lustig) und 2x von alleine unerwartet. Weiter Motorfehleranzeige mal da, mal weg. Freie schickte mich also zum Freundlichen. Dort war man nicht begeistert (Was wollen sie hier). Schlussendlich wurde das Auto 1 Tag behalten, Fehlerspeicher leer, Batterie auf Verdacht getauscht (nach 3,5 Jahren Langstrecke). Motorfehler weg. Nun 3 Wochen später große Inspektion beim Freundlichen mit 75.000. Es wäre alles fein. Das war am Donnerstag. Zw Do-So 500 km gefahren, seit gestern ständig Motorfehlermeldung. Also machte ich mir die Mühe und las das Wartungsprotokoll durch von letzten Donnerstag. Letzter Punkt Breite Riemen n.i.O. angekreuzt😭 wieso lässt mich Peugeot so vom Hof fahren???

    Übermorgen Termin wegen dem Riemen, man würde mich dazwischen schieben und kann nicht sagen, was es mich wohl kosten wird.

    Ich bin nur noch sprachlos. Muss Peugeot das nicht komplett übernehmen? Kann ich überhaupt noch die 30 km zur Werkstatt fahren oder kann da was passieren. App sagt nicht fahren 🤷‍♀️

    Oktober 2018: Peugeot 308 Tech Edition PureTech 130 EAT8 :windy:

    Einmal editiert, zuletzt von Susanne ()

  • Du hast die 2. und 3. Inspektion nicht bei einer Peugeot Vertragswerkstatt gemacht, das wird man dir nachteilig auslegen und denke, dass dadurch die Kosten nicht komplett übernommen werden. Vielleicht kannst du noch eine Kostenbeteiligung raushandeln.


    Der Wagen ist also seit Anfang 2019 in Benutzung und hat bis jetzt 76.000km zurückgelegt ? Rechnet man das auf 3,5 Jahre, sind das auf jeden Fall 20.000km Ölwechselintervalle. Das Öl verschleißt bei den Motoren sehr schnell und so lange Intervalle sind "tödlich" für diese Motoren, Ölwechsel nach max. 10.000km!


    Aber warte doch erstmal ab, ob es auch wirklich der Riemen ist. Oder gibt es da bereits eine Diagnose ?

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Du hast die 2. und 3. Inspektion nicht bei einer Peugeot Vertragswerkstatt gemacht, das wird man dir nachteilig auslegen und denke, dass dadurch die Kosten nicht komplett übernommen werden. Vielleicht kannst du noch eine Kostenbeteiligung raushandeln.


    Der Wagen ist also seit Anfang 2019 in Benutzung und hat bis jetzt 76.000km zurückgelegt ? Rechnet man das auf 3,5 Jahre, sind das auf jeden Fall 20.000km Ölwechselintervalle. Das Öl verschleißt bei den Motoren sehr schnell und so lange Intervalle sind "tödlich" für diese Motoren, Ölwechsel nach max. 10.000km!


    Aber warte doch erstmal ab, ob es auch wirklich der Riemen ist. Oder gibt es da bereits eine Diagnose ?

    Ja, ich war in einer freien Werkstatt hier ab der 2. Inspektion, weil wir dort immer sehr zufrieden waren. Rechnungen liegen ja vor, Wartungsplan wurde auch eingehalten. Von dem Händler war ich massiv enttäuscht, da wollte ich wirklich nicht mehr hin. Eine weitere Vertragswerkstatt in der Nähe war auch nicht gerade vertrauenerweckend.


    Diagnose gibt es insofern, dass ich am Donnerstag die große und 4. Inspektion beim Freundlichen machen ließ und der Punkt unten im Wartungsprotokoll bzgl Breite des Riemens als n.i.O. angekreuzt wurde. Es fiel mir erst später auf. Erwähnt, empfohlen oder kommentiert wurde nichts, nur, dass man nichts weiter gefunden hätte (bzgl Motormeldung) und alles in Ordnung wäre.

    Edit: ich frage mich gerade, wenn es wirklich der Riemen ist, wie im Wartungsprotokoll angegeben, ob es nicht sinnvoller ist, den Wagen in absehbarer Zeit abzustoßen. Ich komme mit beinah vor wie mit einer rollenden Zeitbombe.

    Oktober 2018: Peugeot 308 Tech Edition PureTech 130 EAT8 :windy:

  • Wichtig ist, dass die herstellerspezifischen Vorgaben erfüllt wurden.

    Ist halt immer so 'ne Sache.....

    Egal, Garantie ist ja weg und Kulanz wg. freier Werkstatt auch.

    Warte mal ab, was ist und berichte (bitte).... :thumbup:

  • Ich meine mich zu erinnern, beim Foren durchwühlen, dass jemand etwas über ein Schreiben von PSA France erwähnt hatte bzgl Kulanz, Stallorder quasi. Ich weiß nicht mehr wo (welche Site) und ich finde es einfach nicht mehr. Erinnert sich zufällig jemand an so etwas?


    Zur Kulanz habe ich eben noch einen Beitrag woanders zu einem betroffenen C3 gefunden, der nie eine Vertragswerkstatt in seinem kurzen Leben gesehen hatte und sie bekam alles ohne Mehrkosten ersetzt.


    Edit: ich bin halt auch wirklich auf das Auto beruflich angewiesen und der ganze Thread hier und all die zahlreichen ähnlichen Threads bei anderen Modellen schockieren mich wirklich (Stichwort Bremskraftverstärker kann versagen)

    Oktober 2018: Peugeot 308 Tech Edition PureTech 130 EAT8 :windy:

  • Diagnose gibt es insofern, dass ich am Donnerstag die große und 4. Inspektion beim Freundlichen machen ließ und der Punkt unten im Wartungsprotokoll bzgl Breite des Riemens als n.i.O. angekreuzt wurde. Es fiel mir erst später auf. Erwähnt, empfohlen oder kommentiert wurde nichts, nur, dass man nichts weiter gefunden hätte (bzgl Motormeldung) und alles in Ordnung wäre.

    Edit: ich frage mich gerade, wenn es wirklich der Riemen ist, wie im Wartungsprotokoll angegeben, ob es nicht sinnvoller ist, den Wagen in absehbarer Zeit abzustoßen. Ich komme mit beinah vor wie mit einer rollenden Zeitbombe.

    "Nichts gefunden" ist oft auch einfach nur eine andere Art von "Zu aufwendig, keine Zeit, haben erst gar nicht gesucht"

    Aber wenn der Riemen schon zu breit ist, ist er definitiv verschliessen und gehört gewechselt.


    Ja, im Grunde ist der Motor ne rollende Zeitbombe, muss man ganz ehrlich so sagen, ist ein bisschen Russisch Roulette. Erwarte von Peugeot von dieser Motorengeneration aber auch keine Verbesserungen mehr, da kommt nichts mehr.

    Nächstes Jahr kommt die neue Generation raus, ohne Zahnriemen in Öl und dann mit Steuerkette, den kann man dann etwas "beruhigter" fahren.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS