Kleine Umfrage nach Verarbeitungsmängeln im Innenraum

  • @silent: Ist ja nicht so dass sie es nie können. Die Spaltmasse am Rohbau, also Türen passen ziemlich gut und sind auch schmal. Nur wo der riesige vordere Stossfänger anschliesst isses halt daneben gegangen...

    Rosenbusch85 : Wo du es ansprichst: Heute morgen, kühles Auto: Der Zacken am Mittelkonsole ist fast weg, sieht gut aus. Nur leider wenn sich nachher das Zeug aufheizt habe ich den Sägezahn wohl wieder...;(

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • @silent: Ist ja nicht so dass sie es nie können. Die Spaltmasse am Rohbau, also Türen passen ziemlich gut und sind auch schmal. Nur wo der riesige vordere Stossfänger anschliesst isses halt daneben gegangen...

    Rosenbusch85 : Wo du es ansprichst: Heute morgen, kühles Auto: Der Zacken am Mittelkonsole ist fast weg, sieht gut aus. Nur leider wenn sich nachher das Zeug aufheizt habe ich den Sägezahn wohl wieder...;(

    Ich hatte bei mir Heckklappe angesprochen und heute morgen ist es von alleine verschwunden :/

    Muss ich nachher nochmal schauen jetzt stand er auch in der Sonne.

  • @allure: Deine Zweifel erkläre bitte mal genauer. 500mm (unverstärkter) Kunststoff dehnen sich bei 40K um 1,5-2mm aus. Wenn die beiden Teile am Mitteltunnel bündig aneinanderstossen bzw. bei mir sogar auflaufen dann kannst du dir vorstellen dass die Abkühlung vom heissen Fahrzeug zu kühler Tiefgarage doch einen Einfluss hat...wenn nicht: Toleranzrechnungen werden aus gutem Grund bei -20°, RT und +90° erstellt.

    Mich hats auch erstaunt weil man eben so konstruiert dass sich die Längung im versteckten Bereich austobt, aber es ist hier so. Vielleicht hab ich auch ein paar Verspannungen gelöst und der Mist hat sich über Nacht gesetzt...jedenfalls war es heute Nachmittag immer noch besser als gestern Abend im heissen Auto.

    Ich beobachte...

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • Mein Beitrag bezieht sich auf Rosenbusch85 seine Heckklappe und die ist sicherlich aus Metall. Das sich Kunststoff mehr ausdehnt besteht kein Zweifel

    glaube Heckklappe ist aus Kunststoff

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Mein Beitrag bezieht sich auf Rosenbusch85 seine Heckklappe und die ist sicherlich aus Metall. Das sich Kunststoff mehr ausdehnt besteht kein Zweifel.

    Laut Erklärung der werkstatt ist es richtig das sich Spaltmasse da ändern. Um die Heckklappe verteilte Bauteile sind Plastik. Dazu kommt das die Dämpfer je nach Parkwinkel auch anders Schliessen. Sonst würde es hinten alles zerreißen sagten Sie mir.

  • @Allure: Sorry ;)

    Habe auch bemerkt dass die Klappe immer etwas anders schliesst (bei weiss besonders gut sichtbar). Kenne auch Heckklappen die mit Zentrierkeilen die Y- also Querposition- sicherstellen, das hat der 3008 nicht. Nun, solange es funktioniert...bin neulich mit sich schliessender Klappe losgefahren (etwa Schrittempo), das mochte er nicht. Hat dann den Schliessvorgang unterbrochen.

    ciao

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • So, update. Heute endlich der grosse Werkstatttag. Erster Anruf zu allen Punkten, die seit Mai dem AH schriftlich und mit Bild vorliegen, gegen 10 Uhr. Für euch kurz aufgelistet:

    1- Rasselndes Geräusch aus Motor-/Getriebebereich, ca. 15-25% Teillast, alle Gänge, etwa 1800-2500 1/min. Meist also beim Mitschwimmen und Geschwindigkeit halten.

    2- Spaltmass Motorhaube links passt nicht/ zu gross. Ist bei vielen 3008, aber nicht bei allen, ich möchte einen bei dem das passt, es sieht einfach schrecklich aus.

    3- Anschluss Mitteltunnel an Kühlfach, überstehende Spitze Beifahrerseite, bitte einstellen. Wir haben bei Ihnen Fzg. gesehen an denen das so eben ist wie es sein muss.

    4- Totwinkelassistent rechts reagiert sehr unempfindlich. Können Sie bitte das Sytem prüfen?

    5- Bitte die automatische Anklappfunktion der Aussenspiegel deaktivieren (ist ja unverständlicherweise bei Navi nicht übers Menü möglich)

    6- Handykontakte iPhone 6s werden mal wieder nicht komplett synchronisiert. Fzg. und Telefon haben das neueste Update. Habs mehrfach neu gekoppelt- ohne Erfolg.

    7- Fahrersitz linke Sitzwange hat einen weisslichen hellen Bereich bekommen, etwa bei km-Stand 5000. Keine Ahnung was das ist- aber es haben mehrere Allure. Bitte Rücksprache mit PSA halten

    8- Beide A-Säulenverkleidungen haben eine deutlichen Absatz zum Himmel bekommen, hängen herunter. Bitte korrekt befestigen.


    Punkte 2,3 und 6 habe ich selbst gelöst (übrigens kein Kommentar dazu vom AH).

    Also, zu 1: Nochmal ein weiterer Scherge ist mitgefahren, "wir hören nichts, können daher auch kein Ticket aufmachen". Meine Antwort dazu spare ich mir hier, ich mache ein Ticket auf.

    Zu 5: "Wir können das nicht deaktivieren, geht bei diesem Fahrzeug nicht, keine Option dazu vorhanden". Ich glaube das einfach mal nicht. Es bleibt mir nichts anderes übrig, ich mache ein Ticket an PSA auf.

    Zu 7: "Das ist ganz klar Abrieb". Nach Drängen hat er doch eigene Fotos gemacht und nicht meine weitergeleitet...Antwort steht aus. Er meinte nur nachdem ich ihm gesagt habe dass das gar nicht geht: Ja, das darf "noch" nicht sein (haha, ab <5000km war das, jetzt hab ich 8000. Bei keinem meiner Fzg. habe ich ausser gesamtheitlichen Glanz erkennbare Schäden geschafft, auch nicht bei <100tkm).

    Eben steigt meine Frau ein und sieht, dass seit heute morgen die beschädigte Fläche doppelt so gross geworden ist=O. Die Werkstatt hat es innerhalb 16km Probefahrt geschafft fast die ganze Wange zu demolieren (blau=morgens, blau+rot=abends. Morgen wird das AH mir das erklären müssen, ich kanns mir ehrlich überhaupt nicht erklären.

    Zu 8: Mal wieder die Aussage: Ich kann da nichts machen, alle sehen so aus, also Stand der Technik. Um den dann folgenden Dialog abzukürzen: Ich mache auch hier ein Ticket auf an PSA.


    Ein sensationell erfolgreicher Werkstattbesuch also, bestens bedient, 0 Punkte gelöst und mit gutem Gefühl heimgefahren. Zum Glück ist es nur ein Auto...

  • Das ist alles sehr ärgerlich.

    Ich hoffe, die bekommen es hin das alles zu beheben.

    Mir wird schon etwas mulmig, wenn ich das so lese, im Hinblick auf meine Lieferung im NovDez.

  • ...keine Angst. Alle möglichen Probleme kennst du schon hier aus dem Forum, und das Gestümpere ist grösstenteils nur wegen einer inkompetenten, lustlosen Werkstatt. Wenn du eine bessere hast sollte all das kein grosses Thema sein. Freu dich auf jeden Fall! Ich fahre den Löwen trotzdem gerne

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • Inkompetente Werkstatt ist das Eine, aber der Sitz, das scheint mir einfach nur minderwertiges Material seitens Peugeot zu sein. Solch ein Abrieb nach den paar Kilometern geht ja mal gar nicht. Können das andere User bestätigen, an einen Einzelfall möchte ich zweifeln, hoffe aber das dem so ist.

  • ...ich starte eine kleine separate Umfrage nur nach dem Thema Sitz und bei meinem Bezugsstoff, dann haben wir alles beieinander. Einen Teil der Antworten habe ich ja schon (siehe ganz oben).

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den Außenspiegel scheint mir komisch..?,

    Steht doch sogar in der Bedienungsanleitung?

    Das Ein- und Ausklappen der Außenspiegel

    mit der Fernbedienung kann von einem

    Vertreter des PEUGEOT-Händlernetzes

    oder von einer qualifizierten Fachwerkstatt

    deaktiviert werden.

  • Wenn du den Schalter für die Verstellung der Spiegel links/rechts in Neutral schiebst und dann für 10 Sekunden zu dir ziehst, ist das automatische Anklappen der Spiegel deaktiviert.

    5008 GT Line, BlueHDI 150, Amazonite Grau, Vollausstattung außer Lederpaket

  • Wenn du den Schalter für die Verstellung der Spiegel links/rechts in Neutral schiebst und dann für 10 Sekunden zu dir ziehst, ist das automatische Anklappen der Spiegel deaktiviert.

    Echt?

    Das wäre mir neu.

    Und so ist es auch wieder zu aktivieren?

    Peugeot 5008 II BlueHDI 120 EAT6 GT-Line, 7 Sitzer, Smaragdgrün

  • Ja so kann man sie auch wieder aktivieren. Hatte ich schon im Jahr 2006 in den Wintermonaten bei meinem 407 praktiziert, später dann auch im 807...

    5008 GT Line, BlueHDI 150, Amazonite Grau, Vollausstattung außer Lederpaket

  • 3- Anschluss Mitteltunnel an Kühlfach, überstehende Spitze Beifahrerseite, bitte einstellen. Wir haben bei Ihnen Fzg. gesehen an denen das so eben ist wie es sein muss.

    Hey, wie hast du den Mangel beseitigen können ist dies mit hohem Aufwand verbunden ??

  • Dragonsboy : Wenn das stimmt zahle ich dir ein Bier. Gebe morgen Info, habe aber nur 1% Hoffnung.

    Phoenix1223: Rechter Fussraum, die beiden Verkleidungspaneele können schnell abgenommen werden (zig Torx-Schräublein und ca, 10 Clipse. Dann siehst du unter die freitragende Konsole. Jetzt kommst du an weitere viele Schrauben, die die oberen, waagrechten Verkleidungsteile der Mittelkonsole tragen. All die hab ich gelockert und die beiden Teile (die ja zu nahe zusammen hocken und dadurch die Spitze bilden) soweit als möglich auseinandergedrückt und alles wieder festgezogen. 25min Arbeit, führt nicht ganz zum Ziel, ist aber besser als vorher. Wenn es perfekt sein soll muss auch noch die Verkleidung um die beiden Cupholder raus, darunter ist die wirkliche Trennstelle. Dazu war ich dann doch zu faul. Und bei normalen Temp. im Fahrzeug sieht es ganz ok aus, bei 60° zeigt sich die Zacke etwas mehr.

    SilentGreen : Ja, das sagte ich dem Freundlichen auch. Seine Antwort: "Das ist nicht immer aktuell". Er meinte bei einem anderen Typ hätten sie das mal deaktiviert, daraufhin war auch das manuelle Anklappen nicht mehr möglich und es gab Theater. Ich hörte immer nur "mimimimimi"...der hat sich ja auch wirklich erschrocken als ich sagte dass ich vielleicht die fehlende Ambientebeleuchtung nachrüsten will...er meinte das soll ich auf jeden Fall lassen, weil...also wieder mimimimi.

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • xy1981 : Hast leider kein Bier verdient. Hab es versucht ohne Zündung, mit Zündung, bei laufendem Motor. Leider kein Erfolg. Habe ich irgendwelche Parameter nicht beachtet? Kannst du das bei dir so einstellen oder nur bei deinen Vorgänger-Fahrzeugen?

    ciao

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless