Camping: (Thermo)-Matten für Fenster

  • Hallo,

    wir sind gerade dabei, die Camping welt für uns zu entdecken. Dafür habe ich ein Bett (ca. 200*130) eingebaut, die mittlere Reihe kann noch genutzt werden.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Verdunkelung für die Scheiben. Es gibt ja einiges im Netz, auch für "unsere" PSA Familie, aber ich lande immer deutlich über 200 Euro.

    Um Genau zu sein 228 für alle Fenster, mit Saugnäpfen (da bin ich skeptisch....).

    Thermo muss nicht zwingend sein. Da ich keine 2. Batterie haben und die Minimalausführung der Standheizung, wird ein Wintercamping wohl eher ausfallen.


    Hat da jemand eine günstigere Lösung?

    Traveller VIP L2 BlueHDI 150
    Wartezeit in Monaten: 8


    Spritmonitor.de

  • Isomatten passig schneiden und mit richtig guten Magneten am Rahmen fixieren...


    Guckst du

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der erklärt das ziemlich gut!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Danke, besonders die Windows Sox sind ne gute Idee.

    Traveller VIP L2 BlueHDI 150
    Wartezeit in Monaten: 8


    Spritmonitor.de

  • Ja, die große bunte youtube-Welt! Lösungen sogar für Probleme, die man nicht mal kannte...

    Die Sox finde ich auch cool!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Kurze Rückmeldung zu den Sox, die ich gekauft habe (Walser Shop): sie passen leider nicht, zu klein. Der Türbereich, an dem der Außenspiegel ist, macht die Türt einfach zu breit.

    Ansonsten tendiere ich innerlich doch zu den maßgeschneiderten (und deutlich teureren) Thermomatten, ich muss ja nicht alle auf einmal kaufen... :)

    Traveller VIP L2 BlueHDI 150
    Wartezeit in Monaten: 8


    Spritmonitor.de

  • Moin.


    Ich nutze matten von project camper.

    Die sind absolut genial.



    Gruß benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Ah, kommt mir sehr bekannt vor😁

    Die habe ich letztes Jahr auch bestellt.
    Feine Sache!

    Traveller VIP L2 BlueHDI 150
    Wartezeit in Monaten: 8


    Spritmonitor.de

  • Hallo zusammen, bei Decathlon gibt es für 4.99 Isomatten die eine AluSeite haben. Die ist ordentlich dick und hält denke ich gut was ab.


    Beim Amazon gibt es dann noch Saugnäpfe mit Schraubmuttern dran.


    In Kombination wäre das eine ordentliche und länger haltbare Konstruktion.


    Das war auch mein Plan gewesen (obwohl ich nur einen 308SW fahre, aber den Wagen als Schlafraum nutze... Siehe Beitrag Minicamper... Leider konnte ich durch Corona hier keine Isomatten mehr bekommen. Sie sind aber wieder verfügbar.


    Also vielleicht ist die Idee ja für den ein oder anderen interessant.


    Ich habe mir letztens anders geholfen und Heizungsisolierungsfolie genommen. Hat auch gehalten, ist aber nur für 2 oder 3 x campen haltbar sodass ich definitiv die Matten noch holen werde.


    Siehe Bild.


    Liebe Grüße Sascha

  • Nehmt ihr die Matten nur für die vordere Scheibe und die vorderen Türen oder auch für hinten?

    Oder genügt hinten die serienmäßige Fenstertönung?


    Gruß aus dem Harz!

    Thomas

    Gruß aus dem Harz- Thomas

  • Moin,


    Wir nutzen die Matten ringsherum.

    Als sichtschutz würde unsere folie(nicht Serie), meist reichen.

    Aber abends, mit Beleuchtung, machen die Matten schon Sinn.


    Zusätzlich möchte ich im Sommer nicht um 4:30uhr von der Sonne geweckt werden, und das Thema Temperaturen, egal ob warm oder kalt, kommt auch dazu.


    Gruß aus Wernigerode, Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Moin Crosscamper, erstmal willkommen hier;)


    Zur Fenstermatte hinten links: ist die kleiner wg. Eurer Campstermöbel oder deckt die ganz normal das Fenster ab?


    VG

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Also fehlt die Matte für das Fenster in dem Set, wenn man „nur“ einen normalen Traveller/Spacetourer/ProAce fährt, oder?

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • ...stimmt, wenn gar kein Ausbau vorhanden ist, muss man da noch was ergänzen...

    Soweit hab ich erst nicht gedacht.

    Crosscamp / Toyota August 2020 177 PS 7-Sitzer

  • Also so Lösungen mit saugmatten finde ich wirklich nicht schön


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Gibt es seitdem jetzt neue Erkenntnisse?

    Ich würde mir auch gerne für nächste Saison Thermomatten zulegen.


    Danke und Gruß

  • Ich habe jetzt einige Nächte mit diesen hier verbracht: https://www.outdoor-living.it/…dum-8-tlg.?number=3874859

    Hatte nicht viele Anbieter gefunden, die auch die Langversion anbieten, daher hab ich die 169€ investiert...

    Bin mit der Qualität zufrieden, da ich auch manchmal im Bus arbeite, habe ich sie auch tagsüber bei 30° und direkter Sonne dran gehabt, bringt auch deutlich was.

    Ob sie auch gegen Kälte helfen, schwer zu sagen, hab jetzt 2-3x bei 0°C Außentemperatur drin gepennt, aber das ist jetzt nicht wirklich kalt.....