1,6 PureTech ohne AGR-Ventil?

  • Hallo zusammen,

    stimmt das wirklich, dass die 1,6 l PureTech Motoren ohne ein AGR-Ventil auskommen? Ich will mich nicht darüber beschweren, eher im Gegenteil glücklich darüber sein, aber irgendwie kann ich mir es bei den Abgasgrenzwerten nicht ganz vorstellen. Vielleicht kann einer der Mechs dazu was sagen.


    Fiches_Mot_Essence-EP6_FADTX__FADTX-FADTXD_-.pdf

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Richtig erkannt, schon der Vorgänger mit 208 PS hatte sowas nicht.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Ist doch chic, ein Bauteil weniger was kaputt gehen kann.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Definitiv und vorallem jeder Motorenbauern freut sich über saubere Einlasskanäle! :cool:

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  • AGR war das größte Ärgernis, was ich früher mit dem Mini Cooper Diesel (1,6 l Peugeot Motor mit D4-Norm).


    Das Ding ist ständig verrußt, mit dem Effekt, dass der Wagen in niedrigen Drehzahlbereichen kaum vom Fleck kam. Konsequent war den AGR alle 6 Monate ausbauen und reinigen.


    Also umso besser wenn es nicht mehr notwendig ist.


    Hat jemand Erfahrungswerte, wie es in den aktuellen Baureihen aussieht 308 II (6d temp)?

    Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018

  • Da wir ja hier bei den Benzinern sind, hast du aber nicht ganz so Unrecht. Schaut euch einfach mal die Videos zu Einlassventile bei den TFSI Motoren. Die sehen nach 100.000 km völlig fertig teilweise aus.

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  • Hallo zusammen

    Hat der "alte" THP200 ein AGR? Wurde dies bei den hochgezüchteten Benzinern nicht generell weggelassen resp. anders gelöst?

    Danke für eure Beiträge:thumbup: