Solche Arbeiten sollten nur selber gemacht werden, wenn das entsprechende Werkzeug vorhanden ist und man weiß was man da macht. Ansonsten besteht Lebensgefahr.
Bei Kilometerstand 135.875 habe ich heute die Bremsbeläge der Hinterachse gewechselt.
Material bzw. Werkzeug
- Bremsbeläge
- Rückstellset für Bremskolben
- Knarre mit 14er Nuss
- Drehmomentschlüssel
- Drahtbürste
- Wagenheber
- Unterlegkeil
Aus- und Einbau
- Fahrzeug auf ebenen Untergrund abstellen, ersten Gang eingelegt lassen.
- Unterlegkeil hinter das nicht bearbeitete Hinterrad legen.
-Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälter entfernen
- Fahrzeug mit Wagenheber anheben
- Rad demontieren
- mit 14er Nuss den unteren Bolzen des Bremssattel entfernen.
- Bremssattel vorsichtig hochklappen
- Mit Schlitzschraubendreher vorsichtig den hinteren Belag aus seinen Führungen hebeln.
- mit Schlitzschraubendreher zwischen vorderen Belag und Sattel gehen und den Belag anlösen.
- Dann mit dem Schraubendreher die Flügel am Beleg hochdrückeb und den Belag nach hinten rauspressen.
- Aufnahmen am Bremssattel mit Drahtbürste reinigen.
- mit Bremskolbenrücksteller den Kolben vorsichtig wieder einpressen.
- hinteren Bremsbelag vorsichtig in die Aufnahmen einschieben.
- Flügel des vorderen Belags wieder mit Schraubendreher anheben und auf den Sattel drücken. Das gleiche mit dem zweiten Flügel.
- Bremssattel vorsichtig wieder in Ursprungsposition klappen.
- den entfernten Bolzen vorsichtig wieder einschieben und festziehen.
- Rad montieren
- Mit Drehmonentschlüssel Radschrauben korrekt festziehen.
Das ganze nochmal auf der zweiten Seite wiederholen.
- Bremsflüssigkeitsbehälter wieder verschliessen
- mit Bremspedal solange pumpen bis wieder Druck zu merken.
- Probefahrt
Für beide Seiten zusammen habe ich 40 Minuten gebraucht. Mit Bühne wäre es sicher noch schneller gegangen.
Die wichtigsten Teile bei der Arbeit, die neuen Beläge
Die alten Beläge kurz vor der Verschleßgrenze, im zweiten Bild alt vs. neu
Den entfernten Bolzen so abstellen das keine Verunreinigungen an das Fett kommen.
Bremssattel nach derDemontage der alten Beläge, auf dem zweiten Bild ist der zurückgestellte Bremskolben gut zusehen.
Neu montierter Bremsbelag auf der Innenseite, zweites Bild nach Fertigstellung