Lieferzeiten des Peugeot 2008 II (Wann bestellt & wann geliefert)

  • Drück dir die Daumen das es schnell geht, mach Dir aber nicht allzu große Hoffnungen, meiner wurde in KW6 produziert steht auch seit Ende KW in Kippenheim, mein Händler sagte aber auch direkt kann 3 Wochen dauern, aber auch 3 Monate

  • Unser steht seit KW6 in Bremerhaven und gammelt vor sich hin. Aussagen vom Händler wann das gute Stück denn nun wirklich kommt, gibt es keine. Kann ne Woche sein, kann aber noch Monate dauern…

  • Ja das ist schwer abschätzbar und vom Einzelfall abhängig und schlicht Zufall. Theoretisch könnte ich auch vom Leasingvertrag zurücktreten aber erstens bekomm ich bei einem anderen Fahrzeug nicht 6000 Euro BAFA Prämie (4500 BAFA und 1500 zugesichert von Stellantis), zweitens sind die Leasingraten für vergleichbare Fahrzeuge mittlerweile weit höher (252 Euro für den Allure Pack bei 20.000 km), drittens weiß letztlich niemand ob die im Netz gelisteten Fahrzeuge tatsächlich sofort verfügbar sind. Bei meinem Händler sind momentan über 50 eAutos in Bestand verfügbar, unzählige e208 und vereinzelt e-2008 GT. Viele Kunden haben ihre Bestellungen längst storniert. Leider kann ich so ein Auto wohl nicht stattdessen nehmen weil ich dann auf den 1500 Euro sitzen bleibe laut Händler. Er sagte auch dass es drunter und drüber geht bei Stellantis und dass der kleine deutsche Markt bei den Kapazitäten in den Werken alles andere als priorisiert wird. Die Händler sind momentan mit fast nichts anderem beschäftigt was zu entsprechender Frustration führt...

  • Also bei uns hat sich aktuell einiges geändert.

    So wie es aussieht sind wir raus bei der Bestellung. Wir werden unsern e 2008 morgen stornieren.

    Wir haben lange genug gewartet und uns genug gefallen lassen.

    Habe gestern ein Model Y bestellt, da bekommt man für 44.000€ wesentlich mehr Auto und das innerhalb von 3 Wochen. Naja hoffentlich, bin ja auch leid gewohnt.

    Alles gute für die die noch warten müssen.

  • Der Kundenservice von Tesla ist ja auch super...

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, erwartet Juni/2024

  • Der Kundenservice von Tesla ist ja auch super...

    Naja, zumindest haben sie aktuell einen großen Vorsprung bei mir… hab sogar schon eine Fin, ich sag nur 14.11.22 Liefertermin für den e 2008 und ein Teil der BAFA weg. Nichts ist perfekt.

  • Der Kundenservice von Tesla ist ja auch super...

    Naja, zumindest haben sie aktuell einen großen Vorsprung bei mir… hab sogar schon eine Fin, ich sag nur 14.11.22 Liefertermin für den e 2008 und ein Teil der BAFA weg. Nichts ist perfekt.

    Tesla hat halt Überkapazitäten. Die Autos stehen auf Halde. Würde ja auch stornieren wenn ich ein sofort verfügbar Fahrzeug mit ähnlicher Ausstattung zu ähnlichen Konditionen (252 Euro bei 36 Monaten Laufzeit und 20.000 km pro Jahr) bekäme. Ein Tesla bietet solche Konditionen nicht. Gemahnt habe ich ja wirksam. Ich gehe mal davon aus dass ein Model Y nicht unter 450-500 Euro pro Monat bei der Laufleistung zu bekommen ist wobei mir mittlerweile auch 15.000 km reichen würde. Falls jemand ein Fahrzeug im Netz für maximal 300 Euro pro Monat findet das sofort verfügbar is, gerne her damit.

  • Das würde mich schon mal interessieren, wo es den Y unter 500 netto im Leasing gibt, bei 48/15000 und 0 Anzahlung.!

    Mit der Differenz im Leasing von mindestens 2000€ netto pro Jahr ist das für mich ein Äpfel und Birnenvergleich.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Beim Peugeot hätte ich 6000 € Anzahlung und 305€ Leasing 36 Monate für einen Allure Pack bezahlt der nicht kommt. Jetzt zahle ich 6000€ und 399€ 48 Monate gleiche Laufleistung und er ist Ende des Monats spätestens bei mir vor der Türe. Klar kann auch hier was passieren, kann beim Peugeot aber auch noch.

    Ja kann man nicht vergleichen, denke beim Tesla bekomme ich dich etwas mehr… mehr Reichweite, weniger verbrauch, mehr Platz für uns 4 170 KW anstelle 100 kW Ladeleistung, eigenes Ladenetz…


    Es hatte schon seinen Grund wieso ich den Peugeot wollte aber bei den Konditionen… nehme ich das mehr an Auto und muss mich weniger einschränken

  • Ich gehe mal davon aus dass ein Model Y nicht unter 450-500 Euro pro Monat bei der Laufleistung zu bekommen ist (...)

    Man muss bei einem Preisvergleich nicht nur auf die Summen schauen, sondern auch einen Blick ins Kleingedruckte werfen.

    Tesla zieht den Herstelleranteil bei Kaufpreis und Leasingkalkulation direkt ab.

    Andere Hersteller wie VW ziehen den Herstelleranteil im Konfigurator auch direkt ab.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hier im Haushalt gab es ähnliche Diskussionen am Wochenende, ob man die Bestellung nach fast einem Jahr Wartezeit jetzt storniert. Aber, das muss derjenige im Endeffekt entscheiden, der der Besteller ist und das bin nicht ich.

    Gruß
    Labbi

    ----

    Peugeot e2008 GT

    ----

  • Ich wollte auch keine Grundsatzdiskussion auf machen. Man muss gucken ob es für einen passt. Für uns hat es mehr Vorteile als Nachteile.

    Ich wollte nur noch informieren für andere die vielleicht auch Alternativen suchen.

    Tesla hat viele Model Y sofort verfügbare.

    Ich finde es wie gesagt schade das es kein Peugeot wird, will und kann aber nicht noch länger warten.

  • Ich gehe mal davon aus dass ein Model Y nicht unter 450-500 Euro pro Monat bei der Laufleistung zu bekommen ist (...)

    Man muss bei einem Preisvergleich nicht nur auf die Summen schauen, sondern auch einen Blick ins Kleingedruckte werfen.

    Tesla zieht den Herstelleranteil bei Kaufpreis und Leasingkalkulation direkt ab.

    Andere Hersteller wie VW ziehen den Herstelleranteil im Konfigurator auch direkt ab.

    WIe darf ich die 6.200 Euro bei Teslas Angebot zum Model Y dann verstehen? 6.200 Euro anzahlen aber nur 4.500 von der BAFA wieder bekommen? Dann müsste ich die 1.700 Euro ja noch durch 36 teilen was statt 503 Euro (schwarz da weiß grausam ist) dann 550 Euro monatlich bedeuten würde. Damit läge die Leasingrate 118% über der des e2008. Klar mehr Leistung die ich aber nahezu nie brauche.

  • Man muss bei einem Preisvergleich nicht nur auf die Summen schauen, sondern auch einen Blick ins Kleingedruckte werfen.

    Tesla zieht den Herstelleranteil bei Kaufpreis und Leasingkalkulation direkt ab.

    Andere Hersteller wie VW ziehen den Herstelleranteil im Konfigurator auch direkt ab.

    WIe darf ich die 6.200 Euro bei Teslas Angebot zum Model Y dann verstehen? 6.200 Euro anzahlen aber nur 4.500 von der BAFA wieder bekommen? Dann müsste ich die 1.700 Euro ja noch durch 36 teilen was statt 503 Euro (schwarz da weiß grausam ist) dann 550 Euro monatlich bedeuten würde. Damit läge die Leasingrate 118% über der des e2008. Klar mehr Leistung die ich aber nahezu nie brauche.

    Die 6000€ zahle ich jetzt auch bei Peugeot an und bekomme nur 4500€ wieder. Verstehe das Problem nicht. Ja es sind 48 Monate und ich bezahle etwas mehr aber ich kann am Samstag das Auto abholen wenn ich möchte. Peugeot weiß es bis jetzt noch nicht wann und ob es kommt.

  • Bei der Anzahlung wird häufig ein Teil der BAFA Prämie angesetzt. Das ist nicht ungewöhnlich.

    Tesla zieht aber beim Fahrzeugpreis (egal ob Kauf oder Leasing) auch direkt den Herstelleranteil ab.


    Nicht vergessen: Die Kaufprämie besteht aus dem Anteil der BAFA (Umweltbonus und Innovationsprämie) und dem Herstelleranteil.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ja, der Herstelleranteil ist wie bei allen anderen schon eingepreist. Ich möchte hier auch nicht jemanden überzeugen. Grund war hier nur zu sagen dass ich wo anders für etwas mehr Geld das für mich passende Auto gefunden habe weil ich auch nicht weiterhin bereit bin bis auf unbestimmte Zeit auf den Peugeot zu warten und den ein oder anderen darauf aufmerksam zu machen wo man vielleicht eine attraktive Alternative finden kann. Vielleicht geht es ja dem ein oder anderen so wie mir. Auch bei Tesla ist bestimmt nicht alles Gold was glänzt.

  • nun ja, vllt. ist es nicht schlecht wenn mal ein paar Leute signalisieren dass sie willens, bereit und die Kohle haben sich woanders zu bedienen, vllt. kommen die Franzosen dann mal zu Potte, ist schon eine riesen Unverschämtheit was die sich hier leisten, auch von der Kommunikation her unter aller Sau, in meiner company hätte ich längst ne Abmahnung wenn ich mich so verhalten würde ...

  • nun ja, vllt. ist es nicht schlecht wenn mal ein paar Leute signalisieren dass sie willens, bereit und die Kohle haben sich woanders zu bedienen, vllt. kommen die Franzosen dann mal zu Potte, ist schon eine riesen Unverschämtheit was die sich hier leisten, auch von der Kommunikation her unter aller Sau, in meiner company hätte ich längst ne Abmahnung wenn ich mich so verhalten würde ...

    Wie gesagt würde wohl auch stornieren wenn ich eine gute Alternative zu annähernd vergleichbaren Konditionen hätte. Das ist insbesondere aufgrund der seit Frühjahr 2022 teils drastisch gestiegenen Preise nicht mehr der Fall. Bin mir auch juristisch betrachtet nicht sicher ob man noch vom Vertrag zurück treten kann wenn der Händler einen bereits darüber informiert hat dass das Fahrzeug vertragsgemäß produziert wurde und sich auf dem Weg zum Händler befindet (unabhängig davon wie lange der Transport letztlich dauert) oder ob ein Rücktritt generell möglich ist wenn die vier Monate überschritten sind und das Auto noch nicht übergabefähig ist.

  • Habe gestern ein Model Y bestellt, da bekommt man für 44.000€ wesentlich mehr Auto und das innerhalb von 3 Wochen. Naja hoffentlich, bin ja auch leid gewohnt.

    Viel Vergnügen mit dem Tesla mit einem Tempomaten ohne Radar und fehlender Einparkhilfe wegen der weggefallenen Ultraschallsensoren…

    Gruß aus Wien
    Leon