Kühlwasser Temperatur seltsames Phänomen bei hohen Umgebungs T

  • Hallo Zusammen,


    Habe bei meinem 5008 GT 180 HDI ein exterm seltsames Verhalten bemerkt, für das ich keine logische/ technische Erklärung habe. Mir ist jetzt bereits mehrmals aufgefallen, dass die Kühlwasser T (Anzeige im HUD) bei "extremen" Umgebungstemperaturen (um die 30°C) auch nach ~30 Minuten Fahrt (auch bei "Bergauf" Fahrt und bei einer Fahrweise wo der Motor rasch die Betriebs T erreichen müsste) die 90°C nicht erreicht. Die Anzeige im HUD bleibt ~ 1,5 mm unter den 90°C "stehen". Komisch war auch, als ich den Motor kurz ausgeschalten und wieder neu gestartet hatte (nach c. a. 1 Min), dass diese dann sofort auf die üblichen 90°C ging, dann aber wieder zurück ging. Hat das von Euch auch noch jemand beobachtet bzw. gibt es da eine logische Erklärung? Würde das im Winter verstehen, wo die Heizung voll läuft, und evtl. dem Kühlwasser Wärme entzieht, im Sommer habe ich dafür keine Erklärung?! Kann die Klimaanlage, wenn diese "voll" läuft das seltsame Verhalten erklären? Thermostat vermute ich nicht als Ursache - da würde der Motor nicht rasch und wie üblich auf ~ 87°C aufwärmen. Kann mir nicht erklären warum die T Anzeige im HUD dann "stehen" bleibt. Am VM und bei ~ 25°C Umgebungs T ist alles wie normal..


    Mache mir keine Sorgen wegen Defekt etc., würde das Thema nur gerne verstehen und hoffe, dass Ihr da eine logische Erklärung habt. Falls nicht, werde ich unsere Fahrzeug-/ Motorenentwickler in der Firma fragen.


    Danke und l. G.

    Karl

  • FEV?

    Hast doch das Digitale Cockpit, aber eigentlich egal, ich glaube das die Anzeige so gesteuert wird das diese ziemlich langsam reagiert, und erst bei Gefahr in den roten Bereich geht. Wie kann es sonst sein das du während einer Fahrt mit z.B. Berge, Täler, Hochsommer schneller und langsamer Fahrt, komischer Weise immer um die 90°C hast.

    Wenn die real anzeigen würde, müsste die auch schon mal auf 110°C dei Vollgas gehen.

    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Nein, Mitbewerber. Ist eine international tätige Firma in Österreich/ Graz.


    l. G.

    Karl

  • Bin aus der nähe von Aachen, deswegen ist die FEV mir halt ein Begriff.

    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Peugeot_Neuling,


    Mache mir keine Sorgen wegen eines Defekts - möchte das Thema nur verstehen (auch beruflich) - bin kein Fahrzeugentwickler sondern aus dem Bereich Messtechnik (RDE) und daher ist es für mich auch wichtig die Motoren/ Fahrzeug Technologien und z. B die jeweilige Strategien um den Motor auf Betriebs T zu bringen im Detail zu verstehen. Das ist der Hauptgrund meiner Frage. Kaltstart ist ein grosses Thema im Zusammenhang mit den RDE Anforderungen Die Kühlwasser T "klebt" bei meinem GT normalerweise immer bei exakt 90°C wie auch bei allen meinen anderen Autos die ich hatte bzw. mit denen ich fahre. War auch niemals über den 90°C. Komisch für mich ist, dass mein GT die 90°C bei Umgebungs T um die 30°C nicht mehr erreicht bzw. das HUD max. ~ 87°C anzeigt. Bei niedrigeren Umgebungs T ist alles wie üblich (exakt und konstant 90°C)?!


    l. G.

    Karl

    • Offizieller Beitrag

    Die Anzeige ist softwaremäßig. Befindet sich der Motor in einem festgelegten Temperaturbereich, wird immer ein festgelegter Wert ausgegeben. Erst wenn dieser Bereich überschritten wird, wird es an den Fahrer weitergegeben, dann wahrscheinlich auch direkt mit einer Warnmeldung.

  • Danke Shasha-Rhbg,


    Das kann ich nachvollziehen. Die abweichende/ unterschiedliche Anzeige im HUD bei hohen Umgebungs T erklärt das für mich leider nicht ganz. So wie ich Deinen Post verstehe ist die Motor Kühlwasser T daher nicht im üblichen (voll aufgewärmten) Bereich weshalb mir das HUD eine niedrigere T, als 90°C (Standard) anzeigt? Verzeiht bitte - möchte das Thema einfach nur verstehen. Kann es sein, dass PUG bzgl. Motor T eine bei extremen Umgebung T spezielle "Kühlstrategie/ Temperatur Management Strategie" verfolgt?


    Danke für Deine/ Eure Hilfe

    l. G.

    Karl

  • Vielen Dank, das ist eine logische Erkärung. Das Ganze "passiert" so ab c. a. 28°C Aussen Temperatur. Bis dahin wird die "Ziel" Kühlwasser Temperatur wie üblich in angemessener Zeit/ Fahrstrecke erreicht.


    l. G. und schönes verlängert WE

    Karl

  • Folgende für mich nachvollziehbare Erklärung meiner Arbeitskollegen - bei extremen Umgebungstemperaturen werden diverse Ventile im Wasserkreislauf zum Kühler/ Wärmetauscher voll "aufgemacht" um mit diesen T "umgehen" zu können bzw. um auch noch etwas Spielraum für extreme Fahrbedingungen (z. B. Anhängerbetrieb) sicher zu stellen und eine Überhitzung zu vermeiden. Das Einzige was bei PUG "etwas" anders im Vergleich zu anderen Fahrzeugen ist, dass dies dem Fahrer normalerweise nicht über die Kühlmitteltemperaturanzeige angezeigt wird. (wird auf Standardwert gesetzt). Mit der Klimanlage hat das lt. meinen Kollegen aus der Fahrzeugentwicklung nichts zu tun. Das Ganze Thema Temperaturmanagement ist ein Kompromiss aus kurzem Kaltstart (Emissionen) und Überhitzung auch bei extremen Fahrzuständen zu vermeiden. Daher wird das ganze Thema auch immer aufwendiger. Mir ist das Ganze nur aufgefallen weil ich extrem darauf achte dem Motor (Stichwort Schmierung Turbolader) erst nach Erreichen der Betriebstemperatur höhere Leistung/ Drehzahl abzufordern. Die Kühlmittel Temperatur ist dafür zumindest ein Indiz auch wenn es Schlussendlich auf die Motoröltemperatur ankommt.


    l. G.

    Karl

  • Ich denke da wie Sascha,

    da bei den Temperaturen der Lüfter vorn wegen der Klima regelmäßig läuft ist auch die Kühlung des Wasserkühlers besser.


    Wundert mich zwar sich das er das anzeigt aber lieber etwas kühler als etwas zu heiß ;)


    Bei meinem 180er ist der Zeiger wie angenagelt sobald er auf Temperatur ist.

    308GT HDI180

  • Bei meinem 180er ist der Zeiger wie angenagelt sobald er auf Temperatur ist.

    Das liegt wohl eher daran, dass die Anzeige nicht immer die tatsächliche Temperatur wiedergibt, sondern konstant 89C bei einem Bereich von z.B. 82C bis 96C anzeigt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ja das stimmt, ist bei jedem Fahrzeug so.

    Erst wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist wandert der Zeiger weiter.

    308GT HDI180

    • Offizieller Beitrag

    Gleiches Problem bei allen neuen Autos fast. Hatten das ja schon öfter. Die Software zeigt einfach nur einen bestimmten Bereich der Temperatur an. Das ist nicht nur bei PUG so soweit ich weiß... Der Zeiger bewegt sich nicht wirklich. War früher besser. Im 306 bei über 30 Grad stop and go, schön kurzzeitig auf 100 bis 110 Grad, danach könnte man sehen wie es wieder runter geht.. :)


    Ich kenns vom 306 so, es gibt 2 Kreisläufe bzw Stufen. (Kühler und Lüfter) Hier am Bsp peugeot 306, da weiß ich die Werte eben.


    Ohne Klimaanlage:

    Einschalt Temperatur Lüfter Stufe 1: 92, 5 Grad

    Einschalt Temperatur Lüfter Stufe 2: 97,5 Grad

    Ausschalt Temperatur Stufe 1: 87,5 Grad

    Ausschalt Temperatur Stufe 2: 92,5 Grad


    Mit Klimaanlage:

    Einschalt Temperatur Lüfter Stufe 1: 90,0 Grad

    Einschalt Temperatur Lüfter Stufe 2: 101,0 Grad

    Ausschalt Temperatur Stufe 1: 85,0 Grad

    Ausschalt Temperatur Stufe 2: 96,0 Grad


    Man sieht bei klima geht das Früher los.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • An der "Klimaanlage" liegt es definitv nicht. Ist natürlich eine plausible und mögliche Erklärung. Hatten heute wieder einmal 32°C Aussentemperatur und ich wollte es daher genau wissen. Habe daher die Klimaanlage ausgeschaltet. Hat bei meinem GT absolut keinen Einfluss auf die Motor Kühlmittel Temperatur Anzeige. Bin mir daher mittlerweile sicher, dass meine Kollegen in diesem Fall (PUG GT) Recht hatten. Gibt mit Sicherheit auch Fahrzeuge bei denen der Fahrzeughersteller auf die Kühlleistung der Klimaanlage bei hohen Aussentemperaturen Rücksicht nimmt.


    l. G.

    Karl