PureTech 110 Motorfehler-Meldung - Fehler durch Tempomat

  • Es ist zwar keine "Kleinigkeit", aber ich wollte keinen neuen Thread dafür aufmachen: Wir haben letzte Woche unseren Neuen bekommen (308 SW Style PureTech 110, jetzt ca. 700 km!). Am Wochenende kam nun mitten auf der Autobahn eine Motorfehler-Meldung, der Motor ging aus und ließ sich nicht mehr starten. Zum Glück konnte ich ausrollen, auf die Standspur fahren und es war auch nicht in einer der vielen Baustellen. Der ADAC (seit wann schickt Peugeot den ADAC?) hat den Schlüssel umgedreht, der Motor lief wieder und ich konnte hinter dem ADAC von der Autobahn runterfahren. Nachdem der ADAC kurz reingeschaut, die Batterie abgeklemmt und den Fehlerspeicher gelöscht hat, bin ich vorsichtig auf der Landstraße weitergefahren. Seitdem war keine Fehlermeldung mehr da und die Werkstatt hat heute nichts gefunden, weil der Speicher gelöscht wurde. Jetzt habe ich echt Bammel, dass das wieder passiert und das vielleicht an einer gefährlichen Stelle. Ist es wirklich so, dass man an den Fehlerspeicher nicht mehr rankommt, wenn er gelöscht wurde? Gibt es da kein Backup?

    Edited once, last by Rumo ().

  • Es ist zwar keine "Kleinigkeit", aber...

    Dann bitte auch einen eigenen Thread aufmachen.

    Es bringt keinem etwas, ein existierendes Thema zweckzuentfremden.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Es ist zwar keine "Kleinigkeit", aber...

    Dann bitte auch einen eigenen Thread aufmachen.

    Es bringt keinem etwas, ein existierendes Thema zweckzuentfremden.

    Sorry, das war nicht meine Absicht.

  • Ich hatte auch das eine oder andere Mal die Meldung "Motorfehler - ..."

    Bei mir kam übrigens immer der ADAC, hatte noch nie anderen Besuch. Die Fehlermeldungen sind in der Tat fast immer unwiderbringlich gelöscht gewesen (laut Werkstatt), zweimal hat der ADAC mir allerdings die Fehlercodes auslesen können, damit konnte die Werkstatt dann auf Fehlersuche und Behebung gehen.

    Bestellt:
    308 SW Allure PureTech 130 EAT8 Full-LED
    Aktuell:
    2008 Allure PureTech 130 (2016-2019)

  • Der Speicher ist wirklich leer, nach dem löschen.

    Aktuelle Franzosenflotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png / Citroen C4 Aircross Tendance 1.6 HDI 115 BJ 2013 674451.png

  • Besten Dank für eure Rückmeldungen. Ich dachte immer, Peugeot würde die Silberne Flotte schicken, weil das viele Versicherer nutzen. Ich bin immer noch fassungslos, dass ein Neuwagen mitten auf der Autobahn ausgeht. Wenn das noch ein- oder zweimal passiert, bekommt der Händler das Auto zurück. Das ist ja echt ein Sicherheitsrisiko, gerade wenn man mit Kindern unterwegs ist.

  • Update: Nachdem am Wochenende wieder der Motor auf der Autobahn ausgegangen ist, scheint der Fehler gefunden zu sein: defekte Motorsteuerung. Und das bei einem neuen Auto. Ich hoffe nur, dass danach alles in Ordnung ist.

  • Da hat das MSG aber ein ganz schweren Aussetzer. Gut das der Fehler scheinbar gefunden worden ist. Hoffentlich läuft der Löwe dann wieder zuverlässig.

    Aktuelle Franzosenflotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png / Citroen C4 Aircross Tendance 1.6 HDI 115 BJ 2013 674451.png

  • Besser in der Garantie und ohne Unfall mit Personenschäden.

    Was ja passieren kann, wenns MSG bei voller Fahrt die Grätsche macht.

    LG Jo

    :pug1: GT 225 09.2018 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Juhu, das Auto ist repariert und ich konnte es am Freitag abholen. Die Lieferung der Motorsteuerung hat auch "nur" zehn Tage gedauert. Jetzt hoffe ich, dass der Fehler damit tatsächlich behoben ist.


    Noch mal danke an alle für eure Rückmeldungen!

  • Vor einigen Wochen hatte ich geschrieben, dass unser 308 SW PureTech 110 (ausgeliefert im Mai 2019) zweimal auf der Autobahn ohne Vorwarnung oder Notlauf ausgegangen ist (Näheres hier). Nachdem es vor Kurzem zum dritten Mal passiert ist und der Austausch der Motorsteuerung also nichts gebracht hat, hat unser :) nun die Rückmeldung gegeben, dass es sich wahrscheinlich um ein Softwareproblem bei dieser Motorisierung im Zusammenhang mit dem Tempomat handelt. Peugeot arbeitet wohl an der Behebung des Problems, es gibt aber noch keine Information dazu, wie lange das dauert. Wir werden dann mal in den nächsten Tagen sehen, wie wir weiter verfahren. Bis auf Weiteres scheint es zumindest möglich zu sein, das Auto ohne Tempomat zu nutzen.

  • ups.


    ok.


    Und wieso tust du das nicht direkt in das damalige Thema reinschreiben? ;-)

    Kann sicherlich verschoben werden :)

    Wenn es denn einen Rückruf geben sollte, dann kann gerne ein neues Thema dazu eröffnet werden... bei den Rückrufen ;-)

    3008 II THP 165 EAT6 GT-Line Magnetic Blue mit so ziemlich allen Optionen inkl. Focal Soundsystem, Panoramadach und AHK, aber ohne Grip Control.
    Bestellt Mitte Dezember 2016, geliefert: KW21/17

  • Ich hatte ein neues Thema aufgemacht, weil ich dachte, dass es jetzt nicht mehr um irgendeinen kleinen Motorfehler, einen Wackelkontakt oder so etwas geht und das Thema jetzt einen neue Dimension hat. Außerdem wäre es so vielleicht leichter zu finden, wenn jemand das gleiche Problem hat und danach sucht. Wenn ihr wollt, könnt ihr es aber auch mit dem alten Thema vereinigen und vielleicht die Überschrift aktualisieren. Bis es einen offiziellen Rückruf gibt, wird es auch sicher noch einige Wochen dauern.

  • Ok. Müssen die mods machen, wenn sie wollen :)

    Hab kein Problem damit wenn es hier bleibt.

    3008 II THP 165 EAT6 GT-Line Magnetic Blue mit so ziemlich allen Optionen inkl. Focal Soundsystem, Panoramadach und AHK, aber ohne Grip Control.
    Bestellt Mitte Dezember 2016, geliefert: KW21/17

  • Ich habe es mal zusammen gelegt.

    Aktuelle Franzosenflotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png / Citroen C4 Aircross Tendance 1.6 HDI 115 BJ 2013 674451.png

  • Sascha_Rhbg

    Changed the title of the thread from “Motorfehler-Meldung” to “Motorfehler-Meldung - Fehler durch Tempomat”.
  • Rumo

    Changed the title of the thread from “Motorfehler-Meldung - Fehler durch Tempomat” to “PureTech 110 Motorfehler-Meldung - Fehler durch Tempomat”.