PureTech 110 Motorfehler-Meldung - Fehler durch Tempomat

  • Es ist zwar keine "Kleinigkeit", aber ich wollte keinen neuen Thread dafür aufmachen: Wir haben letzte Woche unseren Neuen bekommen (308 SW Style PureTech 110, jetzt ca. 700 km!). Am Wochenende kam nun mitten auf der Autobahn eine Motorfehler-Meldung, der Motor ging aus und ließ sich nicht mehr starten. Zum Glück konnte ich ausrollen, auf die Standspur fahren und es war auch nicht in einer der vielen Baustellen. Der ADAC (seit wann schickt Peugeot den ADAC?) hat den Schlüssel umgedreht, der Motor lief wieder und ich konnte hinter dem ADAC von der Autobahn runterfahren. Nachdem der ADAC kurz reingeschaut, die Batterie abgeklemmt und den Fehlerspeicher gelöscht hat, bin ich vorsichtig auf der Landstraße weitergefahren. Seitdem war keine Fehlermeldung mehr da und die Werkstatt hat heute nichts gefunden, weil der Speicher gelöscht wurde. Jetzt habe ich echt Bammel, dass das wieder passiert und das vielleicht an einer gefährlichen Stelle. Ist es wirklich so, dass man an den Fehlerspeicher nicht mehr rankommt, wenn er gelöscht wurde? Gibt es da kein Backup?

    Einmal editiert, zuletzt von Rumo ()

  • Ich hatte auch das eine oder andere Mal die Meldung "Motorfehler - ..."

    Bei mir kam übrigens immer der ADAC, hatte noch nie anderen Besuch. Die Fehlermeldungen sind in der Tat fast immer unwiderbringlich gelöscht gewesen (laut Werkstatt), zweimal hat der ADAC mir allerdings die Fehlercodes auslesen können, damit konnte die Werkstatt dann auf Fehlersuche und Behebung gehen.

    Aktuell:
    308 SW Allure PureTech 130 EAT8 Full-LED

  • Besten Dank für eure Rückmeldungen. Ich dachte immer, Peugeot würde die Silberne Flotte schicken, weil das viele Versicherer nutzen. Ich bin immer noch fassungslos, dass ein Neuwagen mitten auf der Autobahn ausgeht. Wenn das noch ein- oder zweimal passiert, bekommt der Händler das Auto zurück. Das ist ja echt ein Sicherheitsrisiko, gerade wenn man mit Kindern unterwegs ist.

  • Update: Nachdem am Wochenende wieder der Motor auf der Autobahn ausgegangen ist, scheint der Fehler gefunden zu sein: defekte Motorsteuerung. Und das bei einem neuen Auto. Ich hoffe nur, dass danach alles in Ordnung ist.

    • Offizieller Beitrag

    Da hat das MSG aber ein ganz schweren Aussetzer. Gut das der Fehler scheinbar gefunden worden ist. Hoffentlich läuft der Löwe dann wieder zuverlässig.

  • Besser in der Garantie und ohne Unfall mit Personenschäden.

    Was ja passieren kann, wenns MSG bei voller Fahrt die Grätsche macht.

    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Juhu, das Auto ist repariert und ich konnte es am Freitag abholen. Die Lieferung der Motorsteuerung hat auch "nur" zehn Tage gedauert. Jetzt hoffe ich, dass der Fehler damit tatsächlich behoben ist.


    Noch mal danke an alle für eure Rückmeldungen!

  • Vor einigen Wochen hatte ich geschrieben, dass unser 308 SW PureTech 110 (ausgeliefert im Mai 2019) zweimal auf der Autobahn ohne Vorwarnung oder Notlauf ausgegangen ist (Näheres hier). Nachdem es vor Kurzem zum dritten Mal passiert ist und der Austausch der Motorsteuerung also nichts gebracht hat, hat unser :) nun die Rückmeldung gegeben, dass es sich wahrscheinlich um ein Softwareproblem bei dieser Motorisierung im Zusammenhang mit dem Tempomat handelt. Peugeot arbeitet wohl an der Behebung des Problems, es gibt aber noch keine Information dazu, wie lange das dauert. Wir werden dann mal in den nächsten Tagen sehen, wie wir weiter verfahren. Bis auf Weiteres scheint es zumindest möglich zu sein, das Auto ohne Tempomat zu nutzen.

  • ups.


    ok.


    Und wieso tust du das nicht direkt in das damalige Thema reinschreiben? ;)

    Kann sicherlich verschoben werden :)

    Wenn es denn einen Rückruf geben sollte, dann kann gerne ein neues Thema dazu eröffnet werden... bei den Rückrufen ;)

  • Ich hatte ein neues Thema aufgemacht, weil ich dachte, dass es jetzt nicht mehr um irgendeinen kleinen Motorfehler, einen Wackelkontakt oder so etwas geht und das Thema jetzt einen neue Dimension hat. Außerdem wäre es so vielleicht leichter zu finden, wenn jemand das gleiche Problem hat und danach sucht. Wenn ihr wollt, könnt ihr es aber auch mit dem alten Thema vereinigen und vielleicht die Überschrift aktualisieren. Bis es einen offiziellen Rückruf gibt, wird es auch sicher noch einige Wochen dauern.

  • Sascha_Rhbg

    Hat den Titel des Themas von „Motorfehler-Meldung“ zu „Motorfehler-Meldung - Fehler durch Tempomat“ geändert.
  • Rumo

    Hat den Titel des Themas von „Motorfehler-Meldung - Fehler durch Tempomat“ zu „PureTech 110 Motorfehler-Meldung - Fehler durch Tempomat“ geändert.
  • Hat sich hier was neues ergeben?

    Hab das heute mal ausprobiert, Tempomat auf der Autobahn auf 130 eingestellt und 10 Minuten fahren lassen..... allerdings ohne Probleme bei mir.

  • Haben den Motor im 2008 mit Automatik und bis Heute null Probleme. Auto läuft oft mit Tempomat.

    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Hat sich hier was neues ergeben?

    Hab das heute mal ausprobiert, Tempomat auf der Autobahn auf 130 eingestellt und 10 Minuten fahren lassen..... allerdings ohne Probleme bei mir.


    Bis jetzt gibt es noch immer kein Update für die Motorsteuerung. Das Problem besteht also im Prinzip weiter. Deshalb fahre ich jetzt immer ohne Tempomat und der Motor hatte seitdem keinen Aussetzer. Das Problem ist bei uns auch immer im Sommer bei 25 bis 35 Grad aufgetreten und ich nehme an, dass vielleicht die zusätzliche Last durch die Klimaanlage eine Rolle gespielt haben könnte. Dass der Motor einfach ausgeht und sich nicht mehr starten lässt, ist für mich trotzdem ein No-Go, egal unter welchen Bedingungen. Wie gesagt, wir hatten jedes Mal Glück und konnten gut auf den Standtreifen oder in eine Haltebucht rollen. Das hätte aber auch anders laufen können bis dahin, dass dann auf der Landstraße hinter einer Kurve oder auf der Autobahn jemand auf das stehende Auto auffährt.


    Inzwischen haben wir uns mit unserem :) darauf geeinigt, dass er das Auto zurücknimmt. Wir bekommen statt des PureTech 110 einen neuen PureTech 130 und zahlen ungefähr den Differenzbetrag, den der bessere Motor kostet. Bis wir soweit waren, hat es einige Wochen mit einigem Hin und Her gebraucht. Nun hoffen wir, dass wir in den nächsten Wochen ein neues Auto bekommen und dann endlich alles einwandfrei funktioniert, wie man es bei einem Neuwagen erwarten kann.


    An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für eure Rückmeldungen!