AdBlue Tank - Fehler Abgassystem und Motorfehler

  • Ich fuelle immer auf wenn ich mit einer Restlaufzeit von 2400km bedroht werde. Das sind dann so knapp unter 10l. Es sollten also noch 7l im Tank sein. Ich fuelle auch nicht nach wenn die, sehr langsam laufende, Pistole abschaltet. Den Deckel schaue ich mir sorgfaeltig an, bisher konnte ich noch keine Kristalle entdecken.

    1000 Euro halte ich fuer eine Frechheit fuer einen 17l Kunststofftank mit einer Pumpe und einer Heizung. Besonders weil es sich offensichtlich um eine mangelhafte Konstruktion handelt, die nicht selten benoetigt wird. Bei sehr selten gebrauchten Ersatzteilen, die auch noch voluminoes sind, sind Lagerhaltungskosten, besonders durch die Verwaltung, natuerlich recht hoch, aber bei so einem Durchlaufartikel ziemlich gering. Wir sehen ja hier nur die winzige Spitze eines Eisberges.

  • update. 2. Tanktausch ging wegen Anschlußgarantie ohne Zusatzkosten. Hätte jemanden ohne aber finnanziell arg gebeutelt.

    Es gibt auf YouTube übrigens ein ausführliches Video, indem die Pumpe ausgebaut, repariert und wieder eingebaut wird. Habe leider den Link nicht kopiert.

  • Hallo zusammen,


    auch bei meinem 308II SW BlueHDI 120 BJ2014 taucht nun der der beschriebene Fehlercode auf - natürlich 2 Monate nach Ablauf der Garantie :rolleyes:


    Die Peugeot-Vertragswerkstatt sagte mir, dass die SCR-Sonde nicht mehr die nötige Fördermenge aufweist, weswegen der gesamt AdBlue-Tank gewechselt werden soll - Kostenpunkt knapp 1300€. Auf Kulanz ist der Austausch angeblich nicht möglich.


    Ich habe den Fehlerspeicher erstmal gelöscht und den inneren (kleinen, blauen) Verschluss nur locker aufgeschraubt, in der Hoffnung, dass es daran liegt.


    Laut Werkstatthistorie wurde Ende 2017 eine Überprüfungsaktion mit dem Code "HUH" des Typs "OPA" namens "Alle Modelle: Verschluss SCR" durgeführt. Das wird der angesprochene neue Verschluss des AdBlue/Urea-Tanks sein, oder?

    Zudem wurde unter dem Code "HFF" eine Überprüfung vom Typ "CLS" namens "Alle Typen Kabelstrang" durchgeführt. Ich frage mich, ob damit der angesprochene Kabelstrang der Harnstoffpumpe gemeint ist.


    Zu welcher Vorgehensweise ratet ihr mir, sofern der Fehler wieder auftaucht? Welche Argumente kann ich bringen, damit ich - wie beschrieben - nur die Einbaukosten, nicht aber noch zusätzlich die des gesamten Tanksystems zahlen muss?



    Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße,

    Max

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Checkheft auf Stand ist, soll der Händler einen Kulanzantrag stellen.


    Wurde den bei beiden Aktionen die Arbeiten durchgeführt oder nur Kontrolle ohne Eingriff?

  • Wenn das Checkheft auf Stand ist, soll der Händler einen Kulanzantrag stellen.


    Wurde den bei beiden Aktionen die Arbeiten durchgeführt oder nur Kontrolle ohne Eingriff?

    Danke für die schnelle Antwort!


    Liegt das denn im Ermessen des Händlers, ob der Antrag durch geht oder nicht? Mir wurde bereits gesagt, dass es keine Kulanz gibt.


    Beide Arbeiten wurden durchgeführt. Der "neue" Stopfen des SCR-Tanks ist auch verbaut.

  • Mir ist das heuer passiert. genau 2 Tage nach ablauf! Der AdBlue Tank wurde mit viel überredungskunst von Peugeot übernommen. Jetzt ist die Pummpe so laut nach den abstellen. Weiteres ist der KlimaKondensator defekt laut Peugeot => Kosten 1300.-€


  • Meinen 508 hat es jetzt auch erwischt. Ich werde erstmal den Verschluss des Ad-Blue Tanks austauschen und schauen ob dann Ruhe einkehrt.

    Habe gestern noch mit den Service Techniker geredet ( warten auf Auto) und der sagte das bringt nichts . Weil alle neunen schon den neuen Schraubverschluss haben.

  • klimakondensator? Welche symptome hatest du?

  • Ich habe den Verschluss geprüft. Die Entlüftung funktioniert nicht wirklich, auch nicht nach intensiver Reinigung.

    Das ist die Schwachstelle glaub ich !

    xDxDxD

    und darum bin ich froh das der 3008 den Verschluss hinter dem Tankdeckel hat. Bei jedem Tanken einmal kurz auf drehen und lüften.


    Und nach jedem nachfüllen von AdBlue den Deckel reinigen.


    Zudem den AdBlue Tank nie so leer fahren das er meckert. Alle 15000km 10 Liter rein sodass die Pumpe nicht frei liegt und nicht verkrusten kann.


    hat am 308 knapp 80000km funktioniert bis zum Verkauf...vllt war es auch einfach nur Glück.


    der 3008 soll länger in der Familie bleiben, mal sehen ob das so problemfrei bleibt

    308GT HDI180

    • Offizieller Beitrag

    hat am 308 knapp 80000km funktioniert

    Bei mir mit 92.000km und von jetzt auf gleich war Ende im Gelände. Nach dem entlüften, meldet er dann, das er nur noch für 1100km Adblue an Bord hat, beim nachtanken verschwanden aber nur 7.6l im Tank.

  • Ist zwar vllt ne blöde Idee aber wie wärs wenn man den Tank einfach unter Druck setzt sodass er wieder ausbeult?


    Ganz ehrlich kann ich mir das nicht wirklich vorstellen das er sich überhaupt verformt.

    Beim Anhängerkupplung einbauen hatte ich’s unten rum alles frei und direkte Sicht auf den Tank, der ist schon ziemlich massiv gebaut mit vielen versteifenden Streben. Zwar aus Kunststoff aber trotzdem sehr stabil.

    Dann hätte er wohl sein altes Volumen wieder und mit Glück hat die Pumpe noch nix abbekommen.

    308GT HDI180

  • Ist zwar vllt ne blöde Idee aber wie wärs wenn man den Tank einfach unter Druck setzt sodass er wieder ausbeult?


    Ganz ehrlich kann ich mir das nicht wirklich vorstellen das er sich überhaupt verformt.

    Ja, die beste Idee ist das mit dem Druck nicht. Leider ist so eine Deformation meist nicht reversibel. Das liegt unter anderem auch an den Versteifungen die Du gesehen hast. Mit Druck und ohne den Gegendruck einer Form wird die Form des Tankes die einer Kugel anstreben.

    Wie ich schon mal schrub, wird die Kraft des Luftdruckes gerne unterschaetzt. Schon bei einer Flaeche von 50x50 cm2 und einer Druckdifferenz von einem halben Bar, die eine Fluessigkeitspumpe spielend schafft, wirken auf diese Flaechen die Kraft von mehr als einer Tonne.

  • Wenn man da ohne nachzudenken die 8 bar aus dem kompressor rein drückt hast du sicherlich recht.
    Wie bei vielen Dingen gilt hier dann natürlich auch, mit Gefühl ;)

    Tank beobachten und nur so lange den Druck erhöhen bis er hoffentlich seine ursprüngliche Form wieder erlangt hat.


    Natürlich auch das nur als letzten Ausweg vor dem teuren Tausch.
    Ich würde es so einfach versuchen denn was hätte ich zu verlieren? Den Tank? Der hätte ja so oder so getauscht werden müssen. Manchmal hat man auch mal das eine Prozent Glück ^^

    308GT HDI180

  • Wenn man da ohne nachzudenken die 8 bar aus dem kompressor rein drückt hast du sicherlich recht.
    Wie bei vielen Dingen gilt hier dann natürlich auch, mit Gefühl ;)

    Tank beobachten und nur so lange den Druck erhöhen bis er hoffentlich seine ursprüngliche Form wieder erlangt hat.

    Ich will deinen Optimismus nicht bremsen, aber ich spreche aus Erfahrung;). Ich wuerde den Tank zumindestens ausbauen und mit Kanthoelzern versuchen die flache Form zu erhalten.

    Versuch macht kluch! Berichte mal.

  • Ich durfte für den Tank 1.100€ hinlegen.

    Kulanz Antrag wurde gestellt 220€ seitens PUG bekomme ich.

    Und 50€ Gutschein der Werkstatt für den nächsten Service :rolleyes:


    Auto ist 2 Jahre und 5 Monate alt gewesen.


    Achja Ad blue war das billigste. 16€ für 10L.


    Die neue Pumpe ist lauter als die alte.


    Fehler löschen scheint aber auch nur eine vorübergehende Lösung zu sein.


    Bei mir war der Fehler hinterlegt aber die mkl leuchte aus.

    Wäre der Fehler nicht dagewesen, hätten die den Tank nicht gewechselt wegen Kulanz und so.


    Tankdeckel Aktion wurde durchgeführt. Der Tankdeckel ist aber nicht nennenswert Luftdurchlässig. Dort ist eine Art Membran drin.