19" Felgen vs. Tieferlegen

  • Hallo,


    ich habe nach 19" Felgen und Reifen geschaut, weil ich den - eigentlich sehr schönen - SW GT optisch weiter optimieren wollten.
    Nach einer gewissen Zeit merke ich, dass mich nicht die kleinen Felgen "stören" sondern der etwas zu große Abstand der Felgen zu Karosserie.


    Als ich heute in der Werkstatt war, meinte der Meister, dass er den Wagen auch so empfindet und würde vorschlagen den Wagen 2-3 cm (aus Komfortgründen keinen Fall mehr) zu tieferlegen. Voraussetzung wären neue Federn (so für 3-400,-)


    Was haltet ihr vom Ansatz den Wagen mit anderen Federn aber mit Werk-Stoßdämpfern und Fahrwerk einfach 2-3cm niedriger zu machen? Aktuell habe ich noch die 18" Werkfelgen und Reifen. Der Ansatz kostet mir auf jeden Fall weniger als neue Felgen und dementsprechend neue Reifen.


    Hat jemand damit Erfahrung? Was hat der Spaß bei Euch insgesamt gekostet?


    Gr. I.

    Spritmonitor.de

    308 SW GT II (BJ 2018, 130KW mit EAT8, 3003 AZC

    Einmal editiert, zuletzt von Peugeotisti ()


  • @Silverstar fällt mir da spontan ein, er wird dir hier sicherlich weiterhelfen können.


    Zur Stelle;-)


    Hab den sw gt mit 40er H&R Federn, vorne ist er 45mm und hinten 25mm tiefer gekommen, für mich so absolut passend.


    Federn kosten ca. 150euro
    Einbau 100euro freie Werkstatt in meinem Fall
    60€ Spur einstellen.
    65€ tüv in Zusammenspiel mit Abnahme der Federn und spurplatten.


    Im Bilder Thema habe ich einige Bilder,
    Habe H&R spurplatten vorne 10mm hinten 12mm pro Seite bei den original 18zoll Felgen, so Wie bei den 19 Zoll Sommer Felgen.


    Bei weiteren Fragen gerne melden ;)

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Wenn du das eine ODER das andere machen willst, um den Abstand zu verändern, dann bedenke, dass bei größeren Rädern der Abstand rundum gleichermaßen reduziert wird, bei Tieferlegung nur oben ;)

    308 SW GT THP205 magnetic blue aus 12/2017

    Einmal editiert, zuletzt von Tecci ()

  • Und bedenke, dass bei 225/35R19 der Durchmesser des Rades sich nicht wirklich verändert :) -

    Peugeot 308GT sw BlueHDI 180 (177PS) EAT8, Perlmutt Weiß, Alarmanl., AHK, Gepäckraumnetz, Panodach, Denon / DAB / CD, Rückfahrkamera 180°, Clever-, Komfort und Safety-Paket. Webasto Standheizung. Rial LUCCA in 8x19 ET45 mit 235/35R19.

    927527_6.png

    927527-2_6.png

    ________________________________________________

    Bestellt: 14.04.18, Zugel.: 08.08.18


  • Ich denke wirklich das die Felge seitlich an den Bremssattel stoßen könnte, vllt bauen die Speichen nach innen hin weiter auf das es deshalb nicht passt



    Wenn du das eine ODER das andere machen willst, um den Abstand zu verändern, dann bedenke, dass bei größeren Rädern der Abstand rundum gleichermaßen reduziert wird, bei Tieferlegung nur oben ;)


    bei reifen ndert sich praktisch nichts, weil der abrollumfang mehr oder weniger gleich bleibt.
    größere felge = flacherer reifen
    wirkt optisch eben anders


    bzw darf der abrollumfang nicht größer werden

    Einmal editiert, zuletzt von mj1983 ()


  • ...bzw darf der abrollumfang nicht größer werden


    Stimmt bedingt. Bei meinen 235/35 R19 ist der Durchmesser 1cm mehr. Allerdings sind hier z.B. Grenzen gesetzt bzgl. Tachoüberprüfung.

    Peugeot 308GT sw BlueHDI 180 (177PS) EAT8, Perlmutt Weiß, Alarmanl., AHK, Gepäckraumnetz, Panodach, Denon / DAB / CD, Rückfahrkamera 180°, Clever-, Komfort und Safety-Paket. Webasto Standheizung. Rial LUCCA in 8x19 ET45 mit 235/35R19.

    927527_6.png

    927527-2_6.png

    ________________________________________________

    Bestellt: 14.04.18, Zugel.: 08.08.18


  • ...bzw darf der abrollumfang nicht größer werden


    Stimmt bedingt. Bei meinen 235/35 R19 ist der Durchmesser 1cm mehr. Allerdings sind hier z.B. Grenzen gesetzt bzgl. Tachoüberprüfung.


    genau.
    6% nach unten von der eingetragenen reifengröße.
    und 0% nach oben, Tachoüberprüfung kann das dann aber trotzdem eintragungsfähig machen....solange keine anpassung nötig wird, sollten auch die winterräder kein sorgenkind sein

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal kurz was recherchiert:


    https://eur-lex.europa.eu/LexU…=CELEX:31975L0443:DE:HTML


    Zitat


    4.4 . Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen . Bei den unter 4.3.5 angegebenen Geschwindigkeiten sowie bei den Zwischenwerten muß zwischen der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen : O * V1 - V2 * V2/10 + 4 km/h .


    Würde bedeuten die Differenz der angezeigten Geschwindigkeit zur tatsächlichen Geschwindigkeit darf 10% plus 4 kmh von der tatsächlichen betragen (=Tachovoreilung). Gemessenen allerdings bei...

    Zitat


    4.3.5 . Das Fahrzeug wird bei folgenden drei Geschwindigkeiten geprüft : 40 km/h , 80 km/h sowie 120 km/h oder 80 % der vom Hersteller angegebenen Hoechstgeschwindigkeit , wenn diese weniger als 150 km/h beträgt .

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















    Einmal editiert, zuletzt von SilentGreen ()

  • Hat der Wagen keine niveauregulierung wegen der LED Scheinwerfer?

  • doch, die muss selbstverständlich angepasst werden.


    Wie bei jedem anderen wagen natürlich auch. Ist keine große sache

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo