Navigation tauschen

  • Meinst du die Ausbuchtungen, die um den Stecker in verschiedene Richtungen abgehen?

    Genau.

    Die könnte man ja vorsichtig mit nem Messer entfernen?

    Könnte man, aber ich meine mich erinnern zu können, dass es schon mal jemand mit mäßigem Ergebnis versucht hat.

    Der Empfang war ehr schlecht als recht.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Bräuchte eine Spannungsversorgung beim NAC (~30mA) nach dem Umbau vom SMEG die sich mit dem Eco-Modus abschaltet (für einen Audio-Splitter für die Endstufe). Eco Modus wäre cool, da der Zigarettenanzünder ja Zündung braucht.

    Hat jemand von euch eine Idee ob beim neuen NAC eine ECO geschaltete +12V Versorgung zu finden ist?

  • Nein, das Nac wird ausschließlich über Bus geschaltet.

    Das gleiche Problem hab ich derzeit auch. :P


    Werde mir wohl einen Verstärker mit AutoSense Funktion zulegen, dann brauch man den geschalteten nicht mehr.

    Will sowieso wieder umbauen, da kommt das gelegen.


    Wenn deine Heckleuchten dauerhaft an sind, könnte man ggf. auch da die Remote Leitung anklemmen.

    Die sind ja an sobald man aufschließt und/oder den Motor startet.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻


  • Es war, wie du vermutet hast, der Türgriff. Wurde am Freitag in der Werkstatt auf Gebrauchtwagengarantie (40% Eigenbeteiligung bei den Teilen) getauscht. Seitdem gehts wieder :)


    Möchte aber nicht wissen, was der Spaß mal kostet wenn die Garantie vorbei ist...

  • Freut mich. :thumbup:8)


    Naja, Aus- & Einbau ~1h + neuer Griff + lackieren.

    So manch eine Werkstatt würde dir locker nen 1000er abknüpfen. ^^

    Wenn Du selbst ein wenig handwerklich drauf bist, kannste ne Menge sparen.

    Der Aus- & Einbau ist recht einfach.

    Musst dazu die Türverkleidung abbauen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Gut zu wissen!


    Bekomme ich die Griffe lackiert irgendwo zu kaufen? Und müssen die mit Diagbox angelernt werden, oder ist das Plug&Play?

  • Höchstens grundiert, nicht lackiert.

    Würde ja wirtschaftlich keinen Sinn machen, sich die Griffe in allen möglichen Farben auf's Lager zu legen.

    Tauschen sollte Plug&Play sein, die Schlüssel werden ja nicht an den Griffen angelernt.


    Jetzt aber zurück zum Thema. 8)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Jetzt aber zurück zum Thema. 8)

    Zu Befehl!


    Frage an die Umbauer: Hat bereits jemand von euch irgendwelche negativen Erfahrungen mit dem Umbau gemacht? Ich kann bisher absolut nichts schlechtes berichten und bereue nichts 😊

  • Ich auch nicht, bei keinen unserer Autos. :S

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • Nope, warum auch?

    Es ist dasselbe Auto. ;)

    Bis auf ein neues BSI ändert sich technisch nichts erwähnenswertes beim Facelift, was für Komplikationen sorgen könnte.


    Ich bin happy, kein Vergleich mehr zur Schrott Mühle aka Smeg. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Sehr zufrieden. Nur die Wartezeiten der Teile ist teilweise echt nervig X/

    Peugeot 308 SW GT // BlueHDI 180 // BJ 2016 // Airforce Airride // 20" Motec Supreme // 18" Diamant

    Citroen DS3 // THP 155 // BJ 2013 // KW V3 // 19" Citroen Cairns // 17" Sparco Drift

    Renault Scenic // 1.6 dCi 130 // BJ 2013 // OEM // 17" Renault Black Sari

  • Meinst das hochfahren?

    Schließ den Wagen einfach etwas ehr auf. ;)

    Wenn der Wagen aus den Energiesparmodus geweckt wird, bootet das Nac.

    Ist beim Smeg genauso.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Kann man machen.:thumbup:

    Da ist dann halt nur Dauerspannung auf dem Splitter.


    Vorsicherung zwischen Zuleitung und Splitter würde ich auch noch machen, falls das Ding mal eine Fehlfunktion hat.;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Meinst das hochfahren?

    Schließ den Wagen einfach etwas ehr auf. ;)

    Wenn der Wagen aus den Energiesparmodus geweckt wird, bootet das Nac.

    Ist beim Smeg genauso.

    Ne, ich meine AliExpress und Konsorten xD

    Peugeot 308 SW GT // BlueHDI 180 // BJ 2016 // Airforce Airride // 20" Motec Supreme // 18" Diamant

    Citroen DS3 // THP 155 // BJ 2013 // KW V3 // 19" Citroen Cairns // 17" Sparco Drift

    Renault Scenic // 1.6 dCi 130 // BJ 2013 // OEM // 17" Renault Black Sari

  • Bislang find ich das NAC auch klasse.
    Erste Ausfahrt...Tankanzeige meldet sich und das Navi zeigt mir direkt drei oder vier Routenvorschläge für die nächsten Tankstellen. Top!!

    Das LoD (Level of Detail) bei den Karten könnte besser sein. Da hab ich doch recht oft Verschiebungen und unsaubere Linien drin.
    Mal sehen was ob sich was mit dem aktuellen Kartenupdate tut (hab noch Stand 2017).


    Was mich allerdings total schickt: die Einparksensoren reagieren jetzt deutlichst später und in einem wesentlich engeren Fenster als beim SMEG.
    Ist bei meiner Schwester beim Facelift aber auch so.


    Kann man da die Reichweite noch anders codieren?

    Von wegen Hinderniserkennung früh, normal, spät?


    Firmware ist aktuell.

  • Mein Spielzeug ist endlich da!

    Jetzt kann ich noch eben den Rahmen bestellen (sollte bis Wochenende da sein), die Stecker zusammen löten und endlich die 180° Kamera einbauen. :thumbup:8)


    Und das 3. USB Kabel für mein Nac. ^^

    Jetzt hab ich 1 USB Anschluss in der Mittelkonsole und 2 im Handschuhfach.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Zum Thema DAB-Splitter kann ich jetzt folgendes berichten:

    1. Ich habe bei mir nur einen Antennenanschluß, keinen doppelten, auch wenn beim SMEG zwei Anschlüsse dafür vorhanden waren
    2. Mit dem passenden Antennenadapter Fakra (m) auf Doppelfakra (f) am NAC funktioniert der FM-Empfang tadellos
    3. Der DAB-Splitter ermöglicht tatsächlich DAB-Empfang über die normale Antenne.
      Jetzt kommt das ABER:
      • Empfang nur Kanal 9A, obwohl auch 5C bei uns ausgestrahlt wird (Kollege im 3er BMW mit DAB empfängt RadioBOB, was über 5C ausgestrahlt wird). Im Kanal 9A werden immerhin alle sieben ausgestrahlten Sender empfangen
      • Radioempfang deutlich eingeschränkt. Die Senderliste ist deutlich reduziert zum normalen Anschlußweg

    Alles in allem funktioniert der Adapter damit leider unzureichend.

    Ich werde also mal schauen, ob ich an den Antennenfuß durch die hintere Deckenleuchte komme.

    Dann wird eine DAB-Antenne gesetzt (wenn ich die richtige Teilenummer finde) und ein seperates Kabel gezogen. Sollte an der C-Säule vorbei kein Problem sein.

    Auf Scheibenantenne hab ich keine Lust. Das tut mir im Auge weh und ich finds höchst unästhetisch.