Navigation tauschen

  • Dann hab ich noch ein paar allgemeine Fragen.


    Ich hab derzeit ein SMEG+ ohne DAB+ und ohne Navi.

    Wenn ich jetzt auf das NAC mit Navi und DAB+ wechseln will, brauche ich ja ne VIN mit dieser Ausstattung.

    Ist es OK, wenn mehr Ausstattung da ist? Dann würde ich die Tage einfach mal beim Händler vorbei gehen und den 308 mit Vollausstattung um seine VIN erleichtern.


    Für DAB+ und GPS brauche ich dann ja noch ne Antenne. Tut es für DAB+ dieser Adapter von AliExpress, bei dem 2 Antennenstecker zu einem gebündelt werden?


    Hat einer von euch vielleicht ein Foto von der Rückseite des NAC und des Displays?

    Ich würde gerne ne PDF mit allen Infos erstellen (wenn das für die Hauptinfogeber OK ist?!), die man im ersten Beitrag verlinken kann.

    Mit Fotos, Infos, der Ausbauanleitung etc.

    Nicht jeder der ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr! :windy:

  • Wenn die VIN mehr Ausstattung hat, macht das nichts.

    Dann haste halt Optionen in den Fahrzeugeinstellungen, die nicht nutzbar sind.


    Die 2 Antennenstecker (FM1/AM, FM2) sind für das normale Radio, nicht für GPS und/oder DAB+.


    Die GPS Buchse ist die blaue und die DAB+ die orangene.


    Hier die technischen Daten inkl. Rückseite vom Nac.

    (Ohne DAB+, daher fehlt die orangene Buchse auf dem Bild!)


    Und hier die Ausbau Anleitung der Head Unit.

    Vom Display hab ich noch keine erstellt.

    Also wenne bock hast, gern. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • ^^


    Und ne GPS Antenne bekommst du schon für einen 10er in der bucht.


    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F302671518666


    Die passt ^^


    Hab ich als Backup falls meine mal wieder kaputt geht 🤣

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • Was würde passieren, wenn ich die VIN nicht anpassen würde? bekommt man dann Probleme beim nächsten Service, weil sie von einem gestohlenen Gerät ausgehen? Das wäre so ziemlich der WorstCase, der mir einfallen würde.


    Hintergrund: meine Frau hat einen neuen 308er, ich würde ihre Nummer für die Config verwenden (der hat zwar auch die Fahrassistenzsysteme drin, die ich nicht habe, aber das würde mich im Menü nicht stören) und anschließend einfach dabei belassen, da ich selbst keine Diagbox habe.

  • P308SW


    Du musst die VIN anpassen um die Funktionen auf deinem Auto zu haben.


    Dein derzeitiges Auto hat bestimmte Funktionen.


    Sollte das Nac das du bekommst diese Funktionen nicht haben, verlierst du deine Funktionen im Auto teilweise..


    Deswegen auch der Trick mit der VIN.


    Später muss deine VIN deines Fahrzeuges im NAC gespeichert werden da es sonst durchgehend piept.


    Der Service wird es in der Regel nicht feststellen.


    Wenn du die VIN deiner Frau nutzen würdest und die Funktionen deines Auto hättest, wäre alles o. K.

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • Aaahhh ok, das piepsen kann man als Argument gelten lassen, ja 😂.


    Mir kommt gerade, die vin von unserem 2. Auto geht nicht, da sie im Gegensatz zu mir einen Digitalveratärker verbaut hat. Also darf ich dann doch suchen 🙂

  • Sinnlos darüber noch was zu schreiben. Meine App sagt mir zwar, letzte Verbindung 4. OKTOBER, Kilometerstand aber vom 18.September. Das Ding taugt nun mal nix.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Sinnlos darüber noch was zu schreiben. Meine App sagt mir zwar, letzte Verbindung 4. OKTOBER, Kilometerstand aber vom 18.September. Das Ding taugt nun mal nix.

    LG Mainy

    Vor dem Umbau war ich mit der App eigentlich relativ zufrieden... Die Daten waren zwar nicht immer up-to-date, aber nach 1-2 Fahrten hat er immer nachsynchronisiert...

  • Kann an der App liegen, wenn die Fahrten korrekt aufgezeichnet werden, liegts ja nicht an der Verbindung.


    Ich nutze die App nicht.

    Das bisschen was die verbuggte App kann, hätten die auch direkt im Nac integrieren können.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Bin gerade dabei das NAC einzubauen.

    Jetzt sehe ich:

    mein SMEG Display hat 3 Stecker (schwarz, braun und Displaykabel),



    das vom NAC nur noch 2 (schwarz und Displaykabel).

    Display hat die Teile-Nr. 9812006580



    Nu frag ich mich: was isn der braune Stecker?

  • Mittns meinte das der nicht mehr gebraucht wird! War damit das alte Display die befehle richtig deuten kann, das neuere hat bessere Technik und läuft nur noch über 1 Kabel!

  • Der braune ist/war für die Touch Eingaben des resistiven Displays vom Smeg nötig.

    Beim Nac geht es über die LVDS Leitung.

    Brauchst den braunen Stecker nicht.:thumbup::)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Danke euch Beiden.

    Habs mal so angeschlossen und läuft....nachdem ich PIN 10+13 (CAN_HI und CAN_LO) am Adapter umgepinnt hatte. Der war natürlich falsch eingepinnt.

    Lässt sich alles bedienen.


    Jetzt gehts an die RFK

  • Danke euch Beiden.

    Habs mal so angeschlossen und läuft....nachdem ich PIN 10+13 (CAN_HI und CAN_LO) am Adapter umgepinnt hatte. Der war natürlich falsch eingepinnt.

    Lässt sich alles bedienen.


    Jetzt gehts an die RFK

    ja, bei diesen AliExpress-Adaptern würde ich auch immer nachmessen! Bei mir war auch was falsch verdrahtet. Ich will nicht wissen, was passiert wenn die +12V auf den CAN gehen...

  • Hab mal ein wenig dazu im Netz gesucht.
    Prinzipiell gibt es sowas: https://www.ars24.com/Zubehoer…-Splitter-ISO-Anschluesse bzw. https://www.ars24.com/zubehoer…fm-und-dab-fuer-vw-golf-7


    Eine spezielle Variante für den 308 hab ich noch nicht entdeckt.


    Edit: Das hier ist der Universalsplitter aus den Angeboten oben: https://www.calearo.com/de/pro…b-active-splitter-7561004


    Wo ist denn prinzipiell der Unterschied bei DAB und UKW (außer der Sendefrequenz)?
    Kann die UKW Antenne die Frequenzen für DAB gut verarbeiten oder werden die vielleicht sogar gefiltert?

    Bekommen die Antennen eine Versorgungsspannung?


    Mittns, du hattest ja geschrieben, dass du nur einen der beiden Antennenstecker mit dem NAC verbunden hast und trotzdem wäre der Empfang da. Der zweite Anschluss wird ja für den zweiten Tuner (z.B. für Radiodienst und Frequenzüberwachung im Hintergrund) sein.


    Könnte ich dann einfach den zweiten Stecker per Adapter an den DAB-Eingang vom NAC stecken und sollte dann DAB- und UKW-Empfang haben?

    Nicht jeder der ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr! :windy:

    Einmal editiert, zuletzt von Krooms ()

  • Wenn das DAB Frequenzband mit dabei ist, könnte es funktionieren.

    Allerdings ist die DAB Buchse anders codiert, darauf musste achten.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Meinst du die Ausbuchtungen, die um den Stecker in verschiedene Richtungen abgehen?
    Die könnte man ja vorsichtig mit nem Messer entfernen?

    Nicht jeder der ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr! :windy: