Navigation tauschen

  • Hartnäckig ist gar kein Ausdruck.....


    Bin von unten rein, dann quasi wie beim armdrücken von hinten gegen die Düse, mit wirklich viel Gewalt gedrückt bis sie kam.....


    Das links etwas fester ist, OK, das kennen wir schon aber das....


    Bin fast verzweifelt....


    Plug and Play ist leider nicht.


    Kontakte zu groß für den tollen China Stecker, farbcodierung komplett anders, d. H. Originalen Stecker öffnen und alle Drähte zuordnen. Dann die Kontakte Iwie rein drücken XD oder neue Kontakte rein machen.

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • Ich weiß, meine Hände sahen auch aus wie die eines Emos. xD

    Aber bei mir wollte die Düse einfach nicht.

    Als ich den Rahmen dann raus hab und die Düse dann ab wusste ich auch wieso.

    Die Klammer war so feste drin, da hätteste dich zu tode drücken können, das wäre nie was geworden.


    Mit Plug&Play meinte ich wenns angeschlossen ist dass man nix mehr codieren muss.


    Was Passgenauigkeit aus China betrifft, naja darüber braucht man gar nicht erst sprechen. :lol:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Huhu,

    Frage an die Umrüster: Habt ihr auch Probleme mit der Freisprecheinrichtung? Mein Gegenüber hat immer mal wieder ein Piepsen und ein Echo in der Leitung. Irgendwelche Ideen?

    Peugeot 308 SW GT // BlueHDI 180 // BJ 2016 // Airforce Airride // 20" Motec Supreme // 18" Diamant

    Citroen DS3 // THP 155 // BJ 2013 // KW V3 // 19" Citroen Cairns // 17" Sparco Drift

    Renault Scenic // 1.6 dCi 130 // BJ 2013 // OEM // 17" Renault Black Sari

  • Nö, läuft alles ohne Probleme.

    Liegt vielleicht am Smartphone.

    Hast ein anderes da zum testen?


    Welche Software Version haste aufm Nac installiert?

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Habe heute die alte 130 Grad Kamera gegen die neue 180 Grad Kamera getauscht.


    Zeitaufwand mit Steckerkonfektionierung und Verkabelung: < 1 Stunde.


    Ergebnis: Bild ist nicht mehr verzerrt und nicht mehr spiegelverkehrt :thumbup::)


    Kosten: Kamera 70€ von ebay, Stecker kameraseitig 20€ (Aliexpress Premium Versand... sonst wartet man ewig), Stecker autoseitig 10€, Einbaurahmen 10€, Blende 10€. In Summe also ca. 120€, die man zu den Umbaukosten SMEG-NAC dazurechnen müsste.

  • Zitat

    (Aliexpress Premium Versand... sonst wartet man ewig),

    Wie wahr, ich warte jetzt schon 3 Wochen auf Kabel und die Stecker... xD

    Kamera hab ich schon (für etwa 50€).

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Mein NAC ist aufm Weg. :claps:

    Jetzt geh ich von SMEG ohne DAB auf ein NAC mit DAB.

    Mir fehlt also die DAB-Antenne.


    Ich wollte versuchen erstmal mit einem Antennensplitter zu arbeiten um zu sehen obs nicht doch ein zufriedenstellendes Ergebnis mit der serienmäßigen Antenne gibt (was ich so in der Servicebox gesehen habe ist, daß es wohl auch noch gesonderte Antennen für DAB und ohne DAB gibt).


    Jetzt haben unsere Systeme einen Bi-Tuner (egal ob SMEG oder NAC).

    Da bräuchte ich ja dann ein Superspezialkabel.

    Also Bi-Tuner-Kabel von der Dachantenne auf Bi-Tuner-Stecker, dann von dort weiter: FM1-Signal direkt ans NAC, FM2-Signal auf Fakra und in den Antennensplitter, von dort weiter mit Fakra raus und in den Bi-Tuner-Stecker rein und dann ins Radio.


    Fertige Fakra-Kabel gibts ja von Rosenberger (https://catalog.rosenberger.com).

    Somit käme ich mit dem DAB-Signal schonmal vom Antennensplitter aufs NAC.


    Gibts sowas?

    Bzw. kann man sich sowas bauen?:think2:

    Ist ja sicher auch eine Frage der korrekten Abschirmung etc.?!

  • Es gibt doch vorkonfektionierte DAB Antennen mit Fakra Anschluss hinterher geschmissen.

    Liegen meist zwischen 15-20€,die funktionieren auch. :)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hat jemand von euch zufällig schon ausprobiert ob man den normalen Tacho gegen einen Tacho mit Matrix Display austauschen kann?

  • Mach ich ...


    Zur Info: Habe auch von UK das NAC gekauft (stock_aitken_waterman) und das auch mich hat es erwischt mit der Kamera. Also wenn das Bild invertiert ist genügt es die 180° Kamera einzubauen, habe ich das richtig verstanden?


    Jedoch habe ich ein anderes Problem.

    Ich habe eine Allure Ausstattung und einen zusätzlichen USB Anschluss im Handschuhfach. Nun habe ich mit dem NAC alle notwendigen Kabel mitbekommen, aber nur eines für den USB Stecker mit dem grauen Anschluss. Dieser ist aber bei mir im Handschuhfach. Somit habe ich Android Auto nur im Handschuhfach und der USB Anschluss in der Mittelkonsole ist mangels Adapter ohne Funktion.


    Die Farbcodierung für den USB in der Mittelkonsole ist bei mir grün, da passt der Adapter nicht. Habe zwar stock_aitken_waterman angeschrieben, er kontrolliert es und seitdem habe ich nichts mehr gehört :(


    Der grüne Stecker hat im Gegensatz zum grauen Stecker eine versetzte Rastnase.


    Hat jemand von euch zufällig ein ähnliches Problem gehabt und falls ja, wie habt ihr es gelöst?


    Danke

  • Zur Info: Habe auch von UK das NAC gekauft (stock_aitken_waterman) und das auch mich hat es erwischt mit der Kamera. Also wenn das Bild invertiert ist genügt es die 180° Kamera einzubauen, habe ich das richtig verstanden?

    Jap, nur die Pinbelegung beachten, die Stecker musste nämlich selbst zusammenlöten.

    Gibt zur Zeit kein vorkonfektioniertes Kabel, nur Stecker und Buchse separat.

    Ist aber selbst für Laien machbar.


    Belegung ist:


    130° Kamera

    1. Video +
    2. Video -
    3. Masse/GND
    4. 12V

    180° Kamera

    1. 12V
    2. Video +
    3. Video -
    4. Masse/GND


    Die Farbcodierung für den USB in der Mittelkonsole ist bei mir grün, da passt der Adapter nicht. Habe zwar stock_aitken_waterman angeschrieben, er kontrolliert es und seitdem habe ich nichts mehr gehört :(


    Der grüne Stecker hat im Gegensatz zum grauen Stecker eine versetzte Rastnase.

    Die Nase kannste wegschneiden und nochmal denselben Adapter hier kaufen.

    Pinbelegung ist bei beiden gleich.

    Achte nur drauf, dass Du ihn richtig zusammen steckst, sonst machste einen Kurzschluss.

    Ich empfehle Dir die beiden Enden zu markieren.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Kannst du mal ein Bild machen, wie das Rückfahrkamerabild bei dir aussieht? In der Regel reicht es aber wirklich aus, die Kamera auszutauschen. Wenn du Tipps für die Beschaffung der nötigen Teile brauchst, einfach nochmal melden 😊


    Bzgl. USB musst du aufpassen. Der grüne Stecker könnte auch vom BTA (stellte beim SMEG in manchen Versionen Internetfähigkeit mit EDGE bereit) stammen. Dafür hat das NAC ja einen eigenen grünen Anschluss.


    Hast du insgesamt einen, zwei oder drei USB-Kabel autoseitig, die du ans NAC anschließen willst? Ich hatte nur eines (Allure, kein USB im Handschuhfach, kein BTA-Modul).

  • Er hat ja gesagt, dass er noch den 2. USB im Handschuhfach hat.


    Daher ist es nur ein normaler USB Anschluss.

    BTA geht beim Vor-Facelift über Bus, nicht über USB.

    Nur beim Facelift wird der grüne für BTA genutzt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Daher ist es nur ein normaler USB Anschluss.

    BTA geht beim Vor-Facelift über Bus, nicht über USB.

    Nur beim Facelift wird der grüne für BTA genutzt.


    Wieder was gelernt 😊 Ich war nur irritiert, dass der Anschluss grün und anders kodiert ist...

  • Einer hat u.a. 500mA und einer 1A.:)


    Intern gehen beide nur über einen simplen USB Controller.

    Daher wird die Farbe nur für den Strom sein.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ja, ist ein komplett normaler USB Anschluss. Werde mir den Stecker besorgen bei aliexpress und mal schauen.


    Jetzt habe ich den vom Aliexpress Set "E" drinnen, der blaue Stecker passt auch nicht beim NAC. Muss mal schauen was ich da nehmen kann.

  • Hallo zusammen!

    Erstmal Danke für die ganzen Infos hier! :thumbup:


    Kommt einer von den erfolgreichen Wechslern (von Smeg auf NAC) aus der Nähe von Frankfurt?

    Ich hab mir die Tage einen 308 von 2017 zugelegt und würde auch gerne auf das NAC (zwecks CarPlay) wechseln.

    Nicht jeder der ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr! :windy:

  • Ja, ist ein komplett normaler USB Anschluss. Werde mir den Stecker besorgen bei aliexpress und mal schauen.


    Jetzt habe ich den vom Aliexpress Set "E" drinnen, der blaue Stecker passt auch nicht beim NAC. Muss mal schauen was ich da nehmen kann.

    Das Problem hatten wir beim Umbau auch. Die Lösung war ein Cuttermesser, damit hat L0053R die Nase entfernt.

    Peugeot 308 SW GT // BlueHDI 180 // BJ 2016 // Airforce Airride // 20" Motec Supreme // 18" Diamant

    Citroen DS3 // THP 155 // BJ 2013 // KW V3 // 19" Citroen Cairns // 17" Sparco Drift

    Renault Scenic // 1.6 dCi 130 // BJ 2013 // OEM // 17" Renault Black Sari

  • Ich bin auch gerade dabei, mir den Kram zum Austausch zu besorgen.


    Bin dabei auf ein paar aktuellere Teilenummern gestoßen.


    Das Touchdisplay mit der Teilenummer 9812006580 hat 2 Nachfolger (laut Online-Teile.com).

    Ersetzt wurde die 9812006580 durch die 9824298580 und die wiederum durch die 9828476980.

    Nicht jeder der ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr! :windy: