Kleines Update zum Nass- und Trockenverhalten des Michelins PSS:
Nass:
Es gab an diesem Wochenende in meiner Gegend wieder heftige Regenfälle. Sowas kenne ich nur aus Asien oder Süden USA. Auf einen Schlag kommt da eine Menge Wasser herunter, die kaum abfliessen kann. Ich war da gerade auf der BAB unterwegs als der Himmel sich öffnete und eimerweise, ah was, Tanklastwagenmässig der Regen herunter kam.
Es gab stehendes Wasser auf der BAB, überall. Spurrillen wurden zu kleinen Amazonas, viele Autofahrer haben die Nerven verloren und hielten unter Brücken an (sehr dumm und gefährlich, da sie oft ohne Licht dort stehen bleiben).
Ich nahm die Gelegenheit wahr um mal den PSS richtig im Nassen zu testen. Linke Spur war meine, da eh alle rechts blieben. Ich musste nur ein paar Quattrofahrer zur Seite bitten (war das nicht dieser Antrieb, der angeblich so gut bei Unwetter sein soll?)
Was soll ich zum PSS sagen? Unfassbar gut bei Aquaplanning. Trotz nur 4mm vorne blieb der Wagen sehr gut kontrollierbar. Kaum aufschwimmen, auch bei Geschwindigkeiten um 90 km/h. Sehr gut kontrollierbar bei Spurwechsel und somit beim Überqueren dieser Amazonas in den flachen Spurrillen. Man spürte, dass da viel Wasser verdrängt wird. Es spritze auch meterhoch beim Überfahren. Heck bliebt total ruhig und vorne hatte ich fast gar kein Weggleiten des Reifens.
Ich bin echt baff, was so ein Sportreifen heutzutage kann. Noch vor 3-4 Jahren konnte ich das nicht mit einem anderen Sportreifen.
Trocken:
Habe die Tage die Bremse neu einfahren müssen und dabei mehrere Notbremsungen aus ca. 150-160 bis auf 50-60 gemacht. Die Haftung des PSS bei diesen Vollbremsungen, ist sagenhaft. Sobald sie auf Temperatur kommen (und die Bremse auch), muss man beim Bremsen aufpassen, dass einem die Kontaktlinsen nicht rausfliegen. Extrem kurze Bremswege. Und das beim RCZ R ist sehr gut abgestimmt, da es beim Bremsvorgang kurze Blockierungen des Reifens zulässt. Damit kann der Reifen etwas Gummi auf Asphalt legen und der Bremsweg wird kürzer. Prima!
Man lässt damit auch richtige schwarze Striche auf dem Asphalt liegen.
Vom Gefühl her kann die Bremse noch mehr, nur der Reifen ist am Limit. Ich denke mit dem Michelin Cup 2 wäre der Bremsweg noch kürzer. Die Alcon kann es. Aber der Nachteil beim Cup 2 wäre das Fahrverhalten im Nassen.
Nichtsdestotrotz ist der PSS ein sehr starker Reifen und verleiht ein angenehmes Sicherheitsgefühl.