Andere Sommerreifen als Goodyear Eagle F1 AS2 am RCZ R

  • Kleines Update zum Nass- und Trockenverhalten des Michelins PSS:


    Nass:
    Es gab an diesem Wochenende in meiner Gegend wieder heftige Regenfälle. Sowas kenne ich nur aus Asien oder Süden USA. Auf einen Schlag kommt da eine Menge Wasser herunter, die kaum abfliessen kann. Ich war da gerade auf der BAB unterwegs als der Himmel sich öffnete und eimerweise, ah was, Tanklastwagenmässig der Regen herunter kam.
    Es gab stehendes Wasser auf der BAB, überall. Spurrillen wurden zu kleinen Amazonas, viele Autofahrer haben die Nerven verloren und hielten unter Brücken an (sehr dumm und gefährlich, da sie oft ohne Licht dort stehen bleiben).
    Ich nahm die Gelegenheit wahr um mal den PSS richtig im Nassen zu testen. Linke Spur war meine, da eh alle rechts blieben. Ich musste nur ein paar Quattrofahrer zur Seite bitten (war das nicht dieser Antrieb, der angeblich so gut bei Unwetter sein soll?)
    Was soll ich zum PSS sagen? Unfassbar gut bei Aquaplanning. Trotz nur 4mm vorne blieb der Wagen sehr gut kontrollierbar. Kaum aufschwimmen, auch bei Geschwindigkeiten um 90 km/h. Sehr gut kontrollierbar bei Spurwechsel und somit beim Überqueren dieser Amazonas in den flachen Spurrillen. Man spürte, dass da viel Wasser verdrängt wird. Es spritze auch meterhoch beim Überfahren. Heck bliebt total ruhig und vorne hatte ich fast gar kein Weggleiten des Reifens.
    Ich bin echt baff, was so ein Sportreifen heutzutage kann. Noch vor 3-4 Jahren konnte ich das nicht mit einem anderen Sportreifen.


    Trocken:
    Habe die Tage die Bremse neu einfahren müssen und dabei mehrere Notbremsungen aus ca. 150-160 bis auf 50-60 gemacht. Die Haftung des PSS bei diesen Vollbremsungen, ist sagenhaft. Sobald sie auf Temperatur kommen (und die Bremse auch), muss man beim Bremsen aufpassen, dass einem die Kontaktlinsen nicht rausfliegen. Extrem kurze Bremswege. Und das beim RCZ R ist sehr gut abgestimmt, da es beim Bremsvorgang kurze Blockierungen des Reifens zulässt. Damit kann der Reifen etwas Gummi auf Asphalt legen und der Bremsweg wird kürzer. Prima!
    Man lässt damit auch richtige schwarze Striche auf dem Asphalt liegen.
    Vom Gefühl her kann die Bremse noch mehr, nur der Reifen ist am Limit. Ich denke mit dem Michelin Cup 2 wäre der Bremsweg noch kürzer. Die Alcon kann es. Aber der Nachteil beim Cup 2 wäre das Fahrverhalten im Nassen.
    Nichtsdestotrotz ist der PSS ein sehr starker Reifen und verleiht ein angenehmes Sicherheitsgefühl.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • UPDATE:


    ich habe die Tage zwei neue Michelin PSS bestellt und somit die Reifen vorne mit neuen PSS bereits ersetzt.


    Laufleistung der PSS vorne: ca. 17.000km
    Restprofiltiefe: 3 mm


    Wieso habe ich die PSS schon jetzt ersetzt?
    Nun ja, ich werde in nächster Zeit viel fahren und habe da keinen Zugriff auf diesen Reifen. Und bei meiner Rückkehr würde ich wahrscheinlich schon mit 2mm oder weniger unterwegs sein. Das ist etwas zu wenig für flottes Fahren im Nassen.


    Muss man die PSS bei unter 4mm ersetzen?
    Nicht unbedingt. Der Reifen bleibt sogar bei dieser geringen Profiltiefe sehr gut beherrschbar im Regen. Sogar bei sehr starkem Regenfall, was in letzter Zeit des Öfteren hier passiert, fährt sich der RCZ damit prima und kontrollierbar. Man kann immer noch recht flott damit unterwegs sein. Ich bin wirklich baff, wie exzellent dieser Reifen ist.
    Es gibt keine Nachteile beim Abfahren des PSS. Er bleibt konstant in seiner Leistung.


    Anbei noch ein Foto, wo man die eingebaute Profiltiefenmarkierung sieht.

  • Ich würde das Thema mal aufgreifen.

    Demnächst wird ein Satz Felgen überarbeitet und bekommt neue Sommerreifen. Michelin und Pirelli kenne ich, finde ich in Ordnung. Allerdings habe ich erstklassige Erfahrungen mit Falken gemacht und wollte diese mal aufziehen lassen. Bisher hatte ich die aber auf einem anderen Auto (ganz andere Bauart) und wüsste gern, ob damit jemand auf dem RCZ Erfahrungen hat. Ich habe einige Sätze Falken verschlissen und war stets begeistert.

    Mal abseits dessen, was hier schon berichtet wurde, ist der Thread ja nicht mehr taufrisch und der Markt hat sich entwickelt, Was fahrt ihr sonst so auf dem RCZ?

  • ErCeZet

    Ich beobachte den Markt sehr genau.

    Mit dem Falken FK-520 machst Du sicher nichts verkehrt.

    Trotzdem würde ich zum GY Eagle F1 Asymmetric 5 raten, obwohl der 6er schon auf dem Markt erhältlich ist. Der 6er soll eine geringere Eigendämpfung haben, das muss man sich in der Zukunft anschauen.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Ja, es gibt andere Meinungen.

    Wie schon erwähnt, Michelin und Pirelli kenne ich. Fand ich (aus unterschiedlichen Gründen) wirklich gut, haben mich aber nicht restlos begeistert. FALKEN allerdings schon, weshalb ich immer etwas mehr zu diesem neige. DUNLOP hatte ich auf einem anderen Auto, ist mir allerdings auch nicht negativ in Erinnerung geblieben.

    Mit dem Falken FK-520 machst Du sicher nichts verkehrt.

    Den kenne ich zwar noch nicht, ist aber aus den schon erwähnten Gründen dennoch vorerst meine erste Wahl. Meine Erfahrungen basieren allerdings alle auf Mittelmotor-Wagen, und die haben so gar nichts mit dem RCZ gemeinsam.

    Nun habe ich mit einigen Leuten gesprochen, die mit vergleichbaren Autos ebenfalls recht sportlich unterwegs sind und da kommt immer öfter die Empfehlung, doch mal HANKOOK zu probieren. Nun wüsste ich gern, ob irgendjemand diese auf dem PEUGEOT probiert hat.


    Nur am Rande bemerkt: ich bin ein absolut Schönwetter-Fahrer und meine Fahrzeuge haben alle Saison-Kennzeichen. Für schlechtes Wetter oder Winter stehen mir andere Autos zur Verfügung. Ich fahre auch gern mal schnell, ich war aber ausreichend und viele Jahre auf der Autobahn unterwegs, so das Thema Höchstgeschwindigkeit hat mit der Zeit seinen Reitz verloren. Kurvige Straßen im Gebirge, Hauptsache nicht endlos geradeaus, das ist meine Welt! Und da gibt es schon Unterschiede die Reifen betreffend.


    Es ist schade, dass dieses Thema nicht mehr diskutiert wird, denn ich bin sicher, das es da noch andere Erfahrungen gibt.

  • Sommerreifen:
    ich bin nach 1,5 Satz Goodyear Eagle F1 auf den Michelin Pilot Sport 4 96Y umgestiegen, weil:
    Der Goodyear rubbelte bei niedriger Profiltiefe und einstelligen Temperaturen bei langsamen engen Kurven (also z.B. beim Einparken o.ä.) immer so über den Asphalt, dass das selbst der Beifahrer bemerkte.
    Den Michelin habe ich jetzt aber noch nicht so weit runtergefahren, als dass ich dazu einen Vergleich anstellen könnte. Grundsätzlich bin ich mit dem Reifen aber sehr zufrieden.

    Winterreifen:
    auch da fahre ich Michelin. Und zwar den Pilot Alpin PA4 N0 FS. Also die Reifen, die eigentlich für Porsche sind (N0). Grund: das sind die einzigen Reifen (die ich und mein Reifenhändler finden konnten), die so breit sind, dass das Felgenhorn der 8" breiten 19"er nicht übersteht (sonst gibt es leicht Bordsteinschäden). Wir hatten es mit dem neuen Michelin (2022) probiert, der war trotz Felgenschutzleiste krass schmaler. Zu schmal. Ansonsten fahren die PA4 sich echt super, klasse Traktion.
    Das ältere Paar (von 2014, also gut 8 Jahre alt), das vorletzte Saison noch hinten gefahren war, ist erst jetzt bei 4mm angekommen. Da merkt man jetzt deutlich, dass die härter geworden sind. Die lutsche ich dieses Frühjahr noch ein bisschen ab und dann gibt es ein frisches Paar.

    seit 09/2015: Peugeot RCZ R (EZ 07/2014), rot, Spiegel schwarz, Alcantara-Sportsitze, JBL, PDC v+h, WIP COM 3D

  • Der Michelin PS4 ist eine sehr gute Wahl für den RCZ.

    Hatte ich auch paar Tage probeweise auf meinem RCZ und konnte direkt mit dem Michelin PS4s vergleichen.


    Der PS4 hat mehr Federungskomfort und ist leiser. Dennoch hat er genügend Reserven, ob im Trockenen oder Nassen, auch für eine schnellere Sonntagsausfahrt in den Bergen.

    Aber er verschleisst relativ schnell.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Gestern war es trocken, gelegentlich sonnig und relativ ruhig auf den Straßen. Also habe ich eine Ausfahrt unternommen und bin mal etwas ambitionierter über sächsische Landstraßen "flaniert".

    Der Falken AZENIS FK520 ist zwar noch nicht richtig angefahren, konnte aber so schon die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllen. In meiner Erinnerung kleben die Reifen ordentlich am Straßenbelag, was sich aktuell nur bestätigen lässt. Ich mag diesen Reifen! An höhere Geschwindigkeiten war aufgrund der gewählten Strecke nicht zu denken, was aber auch gar nicht in meinem Interesse liegt. Da vertraue ich den Testberichten etwas und denke, ich werde da ganz gut bedient. Über anständig hüglige Landstraßen mit (natürlich!!!) kaum über 100km/h hatte ich aber schon richtig Spaß! Zwischendurch habe ich immer mal die Temperatur und das Bremsverhalten getestet, beides ist natürlich kein Vergleich zu den bisher montierten MAXXIS. Wobei ich den Reifendruck noch einmal reduzieren sollte, der Reifenprofi hat da etwas zu viel drauf gelassen (er wusste nichts von meinem neuen Wagen) und das fiel schon auf. Einen Tick zu hart empfand ich das schon.

    Der von mir bisher festgestellte schnellere Verschleiß der FALKEN spielt bei den von mir gefahrenen Kilometern keine Rolle.

  • ErCeZet

    Ich denke auch, dass der FK520 eine echte Alternative zu den Asymmetric von Goodyear ist.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)