Inspektion- bzw. Wartungskosten Peugeot 208 II

  • Laut meiner App ist der Innenraumfilter erst beim 2. Service fällig. Und im goingelectric.de Forum berichten ebenfalls alle von Kosten von 60 bis 100€ für die erste Wartung. Aber das kann natürlich nur beim 208e so sein und die Verbrenner sind da anders. Übermorgen bin ich ja eh beim Freundlichem, da frage ich gerne mal nach.

  • So meine erste Wartung war heute fällig. Ich hätte laut meinem Händler ca. 190€ bezahlen müssen. Durch meinen Service-Vertrag, konnte ich ihn natürlich so mitnehmen. Meine zweite Wartung nächstes Jahr, würde 300-330€ kosten, da sie ja etwas größer ist.

  • Hatte Donnerstag auch die erste Inspektion für unseren e208. Sind 73,11€ geworden (inkl. einmal von ~35% vollladen was aber nicht auf der Rechnung erwähnt wird)

    (Verbrauch inkl. ca. 3kWh/100km Ladeverluste)

  • So wie ich meinen Händler einschätze bekomme ich den Wagen mit 5% wieder, obwohl ich ihn mit 50% abgegeben hab. Die benutzen Kundenfahrzeuge gerne mal um damit Teile zu holen oder andere Kunden zu chauffieren.

  • Das gibt es bei meiner Werkstatt nicht. Wenn ich so etwas bemerken würde, wäre ich das letzte mal in dieser Werkstatt.

    Was laßt ihr euch den bieten ?

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Da ist der Vorteil von der Peugeot App. Da kann man ja alle Fahrten einsehen und dementsprechend kann man dann sowas einsehen. Ich kontrolliere es auch nach jedem Besuch bzw kontrolliere ich den Kilometerstand.

  • Ob man das auslesen kann oder nicht spielt ja keine Rolle.

    Wenn man sein Fahrzeug zum Service bringt geht man davon aus dass das Auto gewartet wird! Nicht das mein Auto als Transporter oder als Limo Service genutzt wird. Hinterher ist irgendwas defekt (Zerkratzt oder Beulen) und keiner will es gewesen sein. Mal unabhängig vom Benzin oder Strom Verbrauch.


    Sowas ist nicht akzeptabel.....



    LG Matze

  • e208 - erste Wartung - 8000km - 18kw/h Durchschnitt - ohne Servicevertrag.

    ....... Preis 65.- inkl. MwSt

    Ohne Wischwasser...

    Ohne Mehrkilometer...

    Ohne Voll-Ladung...

    Aber dafür frisch gewaschen!

    🦁 👍🏻

  • Habe alle Händler im Umkreis von 20 km um Düsseldorf kontaktiert und behaupte jetzt einfach mal, dass es an der Region liegt, aber keiner macht die erste Inspektion für unter 285 € - werde daher 290 € zahlen (müssen). Ich habe mich am Ende für den Händler entschieden, bei dem ich weiß, dass er seine Mitarbeiter auch ordentlich bezahlt, auch wenn ich ein wenig weiter fahren muss. Leben und leben lassen.


    Dies war dann wohl die erste und letzte Inspektion, die ich bei dem Fahrzeug machen werde. Da ich meine Wohnung gekauft habe, werde ich mich zeitnah um eine Wallbox in der Tiefgarage kümmern. Mein Plan ist es, im Laufe des kommenden Jahres auf einen identischen e208 umzusteigen.

  • Auch bei uns im Osten kostet eine 1. Durchsicht im Schnitt so viel wie bei dir.
    Warum man sich gleich ein anderes Auto kaufen muß, muß ich vielleicht nicht verstehen.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Kaufe kein neues Auto wegen der Kosten, sondern weil ich nun die Möglichkeit habe, daheim zu laden und das Auto aufgrund der Förderung damit kostentechnisch wohl fast eins zu eins durchtauschen kann ;) Hatte meinen aktuellen als Neuwagen mit rund 39 % Nachlass bekommen und könnte ihn nun für mehr Geld verkaufen, wie vor einem Jahr eingekauft.


    Dass die Inspektion auch anderswo diese Summe kosten kann ist mir klar, aber hier im Thread war diese Höhe eher die Ausnahme, wenn man die Seiten überfliegt.

  • Habe alle Händler im Umkreis von 20 km um Düsseldorf kontaktiert und behaupte jetzt einfach mal, dass es an der Region liegt, aber keiner macht die erste Inspektion für unter 285 € - werde daher 290 € zahlen (müssen). Ich habe mich am Ende für den Händler entschieden, bei dem ich weiß, dass er seine Mitarbeiter auch ordentlich bezahlt, auch wenn ich ein wenig weiter fahren muss. Leben und leben lassen.


    Dies war dann wohl die erste und letzte Inspektion, die ich bei dem Fahrzeug machen werde. Da ich meine Wohnung gekauft habe, werde ich mich zeitnah um eine Wallbox in der Tiefgarage kümmern. Mein Plan ist es, im Laufe des kommenden Jahres auf einen identischen e208 umzusteigen.

    Mal eine reine interessensfrage meinerseits, aber was wird denn bei der ersten Wartung gemacht, was einen so "hohen" Preis rechtfertigt?

  • Nichts rechtfertigt diesen Preis. Aber es war bei mir ähnlich: PSA in HH-Mitte wollte 275 Euro haben( 2018) die Peugeot-Werkstatt am östlichen Stadtrand 155 Euronen mit Öl.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Nichts rechtfertigt diesen Preis. Aber es war bei mir ähnlich: PSA in HH-Mitte wollte 275 Euro haben( 2018) die Peugeot-Werkstatt am östlichen Stadtrand 155 Euronen mit Öl.

    LG Mainy

    Lese einfach mal die Beiträge, dann erfährst du was gemacht wird. Öl kann man auch selbst mitbringen. Am ende des Tages muß auch eine Werkstatt leben und Löhne zahlen.

    Momentan sind aber sicherlich nicht die Wartungskosten der Preistreiber beim Autofahren.:music1:

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.