Was verbraucht euer Peugeot 208 II

  • Mein Heimweg nach der Fahrzeugabholung war ca. 515 km weit, sodass ich meinen neuen Kleinen ordentlich kennenlernen konnte. Ich möchte das Fahrzeug die ersten 1500 km schonend einfahren und bin deshalb nicht schneller als 130 km/h gefahren. Bin mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,1 l/100 km daheim angekommen. Für die ersten Kilometer und den 130 PS-Motor finde ich diesen Wert wirklich gut. Getankt habe ich E5 und das Fahrzeug steht auf Ganzjahresreifen von Conti. Die Wetterverhältnisse waren winterlich (-1 bis +1 °C).

  • Modell: Puretech 100 EAT8

    Bisher 310km

    Verbrauch laut App: 6,3l/100km

    Fahrprofil: 40% Stadt, 50% Bundesstrasse, 10% Autobahn

    Drivemode: 70% Normal, 30% Eco


    Ich bin soweit zufrieden. Mein bester Wert war 5,1l/100km bei einer Streckenlänge von 46km.

  • Und wie hoch ist der Verbrauch wirklich ?

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Und wie hoch ist der Verbrauch wirklich ?

    LG.Mainy

    Keine Ahnung. Werde ich sehen, wenn ich erneut tanke.

  • Meine Erfahrung sagt, dass der echte Verbrauch 0,2-0,3 l über der Angabe des Bordcomputers liegt.

    Die App hat nochmal eine andere Rechnung scheint es mir.

  • Ich bin nach 11700 km auch mit meinem Verbrauch zufrieden.

    Modus Normal und Sport. Eco fahr ich mit dem Fahrrad8o

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

    Einmal editiert, zuletzt von alex6570 ()

  • Da kommst du aber mit dem kleinen 44-Liter-Tank aber nicht weit. Da ist doch nach spätestens 600 km Sense, oder?

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Habe die App erst nach der ersten langen Heimfahrt installiert. Hier ist nun relativ viel Kurzstrecke dabei und fahre den Motor noch ein. Verteilung würde ich tippen auf: Stadt: 65 %, Land: 25 %, 10 % Autobahn. 70 % Eco-Modus, 30 % Normal.


  • Habe die App erst nach der ersten langen Heimfahrt installiert. Hier ist nun relativ viel Kurzstrecke dabei und fahre den Motor noch ein. Verteilung würde ich tippen auf: Stadt: 65 %, Land: 25 %, 10 % Autobahn. 70 % Eco-Modus, 30 % Normal.


    Sollte es noch nicht durchgedrungen sein: die App zeigt keine richtigen Daten an. Ein korrekter Spritverbrauch wird auch nicht immer vom BC angezeigt, sondern stimmt nur mit eigener Berechnung, oder auch Spritmonitor.

    Dementsprechend bringen die Posts der Appdaten hier nicht wirklich viel. Tut mir leid.

  • Habe die App erst nach der ersten langen Heimfahrt installiert. Hier ist nun relativ viel Kurzstrecke dabei und fahre den Motor noch ein. Verteilung würde ich tippen auf: Stadt: 65 %, Land: 25 %, 10 % Autobahn. 70 % Eco-Modus, 30 % Normal.


    Sollte es noch nicht durchgedrungen sein: die App zeigt keine richtigen Daten an. Ein korrekter Spritverbrauch wird auch nicht immer vom BC angezeigt, sondern stimmt nur mit eigener Berechnung, oder auch Spritmonitor.

    Dementsprechend bringen die Posts der Appdaten hier nicht wirklich viel. Tut mir leid.

    Das weiß ich. Die Daten im BC und in der App kommen bei mir jedoch ziemlich nah dran, liege nur 0,2 l über diesen Werten.

  • So, wir haben nun die 1000er Km-Marke geknackt. Bei leider ausschließlich Kurzstrecke (keine Fahrt bisher über 20km) und 8km Arbeitsweg liegt der Verbrauch unseres 130PS-Aggregats bei 7,9l laut Bordcomputer. Als vorausschauende Fahrer hatten wir noch nie so einen hohen Verbrauch, ich schiebe es jedoch auf die kalte, ungemütliche Jahreszeit und dem sich wahrscheinlich zusetzenden OPF plus noch nicht eingefahrenem Motor.

    Im Sommer muss dann auf jeden Fall die für uns gewohnte "6" vors Komma kommen!

  • Also wesentlich unter 7 Liter bei halbwegs dynamischer Fahrweise ist nicht realistisch...Zuckeltempo für immer neue Rekorde beim Verbrauch überlasse ich da lieber anderen, sonst hätte ich mir den Mehrpreis für die 131 PS gleich sparen können...

  • Die Kraftstoffsparer nehmen besser den Diesel...