USB-Stick für Karten-Update macht Probleme

  • ach Wothanius, wenn du es doch weisst warum fragst du dann? :) Ich habe meine Kenntnis aus dem anderen Forum gepostet, mehr nicht. Entweder der TE probiert es aus oder nicht, nur ein Ratschlag.
    Frage warum es wohl die Funktion "entfernen" gibt wenn sie denn so unwichtig ist.


    Übrigens nutze ich sie auch selten, aber bei wichtigen Dingen wie Navi-updates frage ich gar nicht - ich mache es einfach.


    Zum Thema: Jemand eine Idee mit der Grösse der Zuordnungseinheit? Bringt das was oder nicht?
    Ich kann es leider nicht ausprobieren, da das 3. Mal der download der 13er Version gescheitert ist ("Datei kann nicht heruntergeladen werden") :computer1:
    ciao

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • Das bringt etwas wenn es viele kleine Dateien gibt, denn dann werden weniger Datenblöcke pro Datei verschwendet.
    Bei Festplatten macht das am meisten Sinn, auch wegen schnelleren Zugriffen.
    Bei SSD wirkt sich das nicht so schwerwiegend aus.

  • ...PSA bildet das halt so in seiner Bilderstrecke ab. Wer weiss warum... :huh:

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless


  • ...PSA bildet das halt so in seiner Bilderstrecke ab. Wer weiss warum... :huh:


    Die vom Betriebssystem (z. B. Windows) vorgeschlagene Größe der Zuordnungseinheit (Cluster) stellt einen Kompromiss zwischen Speicherplatznutzung und Geschwindigkeit dar - der von der Größe des Speichermediums abhängige Standardwert sollte grundsätzlich beibehalten bleiben. Diese Standardwerte werden ausgewählt, um den verlorengegangenen Speicher sowie die Fragmentierung, die bei der Partition auftritt, zu reduzieren. Die Standard-Clustergrößen für FAT32 beträgt lt. Microsoft z. B. 8 KB bei 8-16 GB und 16 KB bei 16-32 GB.




    Ich kann es leider nicht ausprobieren, da das 3. Mal der download der 13er Version gescheitert ist ("Datei kann nicht heruntergeladen werden") :computer1:


    alfaversteher
    Gelingen alle anderen Downloads weniger großer Dateien? Wenn ja, dann könnte zu geringer freier Speicher die Ursache sein. Für das Karten-Update (nicht komprimiertes TAR-Archiv) sollten rd. 15 GB zur Verfügung stehen - ggf. einfach eine Datenträgerbereinigung durchführen und dabei nicht mehr benötigte Dateien löschen.


    Für das Herunterladen großer Datenmengen (z. B. Karten-Update von der Peugeot-Homepage) verwende ich nicht den Browser Microsoft Internet Explorer sondern z. B. Mozilla Firefox.

    965254_5.png


    Peugeot 5008 Allure, SUV – 1,5 l BlueHDi 130 FAP STOP & START 6-Gang-Schaltgetriebe – Euro 6d-TEMP-EVAP

    Produziert am Dienstag, 19.06.2018 in Rennes (F), als 108. Auto von Fließband 2

    Einmal editiert, zuletzt von TBMAAC ()


  • Ich frag doch gar nicht :huh: Ich weiß es ja. Und ich hatte auch noch nie Probleme. So oder so.
    Schließlich arbeite ich seit knapp 30 Jahren mit PC's. Nicht nur mit dem Rechner sondern auch am Rechner und am System.
    Und wie jeder weiß, hat Windows (wie ein Auto auch) etliche Sachen die nicht sauber funktionieren, oder zwischenzeitlich längst überflüssig sind.


    Zu Deiner Frage für die Größe der Zuordnungseinheit schau mal hier:
    https://support.microsoft.com/…ze-for-ntfs-fat-and-exfat


    Der Download wie die Installation der Kartendaten, geht bei mir übrigens jedesmal Problemlos ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Wothanius ()

  • @TBMAAC: Danke für die Info :) ich selbst habe (noch) keine Probleme mit dem update, ich wollte nur ein paar Möglichkeiten aufzeigen um die Probleme des TE zu lösen.
    Aber er geht ja jetzt den Weg einen neuen Stick zu kaufen.


    Mein download hat beim 4. Mal jetzt funktioniert, weiss der Fuchs warum. Die Passat updates sind ähnlich gross, daran lag es bestimmt nicht. Ist ja auch egal, jetzt probiere ich das update und gut is.
    ciao

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • So, mein Kartenupdate von Version 7 auf Version 13 hat gestern Abend wunderbar funktioniert.


    Ich habe mir einen Sandisk 32GB gekauft und auf FAT32 formatiert (Zuordnungseinheiten 8kB ). Das Kartenupdate konnte ich problemlos von der Peugeot-Homepage herunterladen und auf meinem PC (Windows 10) speichern. Anschließend mit 7-Zip entpackt, als Zielort dabei direkt den USB Stick ausgewählt.


    Danach bin ich zum Auto und habe den USB Stick angesteckt. Motor gestartet und kurz danach kam auch schon die Frage ob ich das Update durchführen möchte. Ich hab zunächst "nein" ausgewählt, weil ich ja vorher noch die Start/Stop-Funktion deaktivieren wollte. Um das Update erneut zu starten habe ich den Stick abgesteckt und wieder angesteckt. Anschließend habe ich die Frage für das Update mit Ja beantwortet und danach hat es genau 40min gedauert (ich habe mitgestoppt) bis das Update fertig war. Währenddessen bin ich mit dem Auto gefahren, habe es also nicht am Stand laufen lassen.


    Nach dem Update hat das System von selber neu gestartet und alles hat funktioniert. Allerdings hat es etwa 5min gedauert bis das Sympol "TomTom Traffic" (also die Verbindung zum Datenserver) wieder erschien.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Peugeot 5008 II // GT Line // Weiss // BlueHDI 130 EAT8 // BJ Nov. 2018

  • ...ebenfalls heute upgedated, problemlos. :)
    Was gar nicht geht ist die update-Zeit, bei mir über 50min (während der Fahrt)! Da machen sich hier einige Gedanken über die Umweltaspekte von S&S und PSA verlangt explizit einen laufenden Motor wegen eines simplen Kartenupdates. Wenns dumm läuft 4x im Jahr bei allen NAC-Besitzern...kompletter Wahnsinn. Besser gehts mit SD-Karte, die am Rechner upgedated wird und recht schnell eingelesen wird...
    Aber wurde ja schon zigfach bemerkt, kann nicht geändert werden und braucht auch nicht mehr kommentiert zu werden.


    @TE: S&S kann man auch nach dem Updatestart noch ausschalten, man kommt noch ins Menü (musste ich ja heute auch tun).
    aktualisierte Grüsse

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • 50 Minuten :huh:
    Hab jetzt schon drei mal das Update gemacht, jedes Mal waren es um die 25-30.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Hatte auch 2x ca. 45min

    5008 II Allure | THP165 EAT6 | 3D-Navi inkl. DAB+ | 7-Sitzer | Easy-Paket | Full-LED | Keyless | Sitzheizung | Bourrasque Blau
    bestellt 27.3.18 | Lieferung 3.8.18 | Übergabe 20.8.18


  • Ich brauch auch ca. 45 Minuten, möglicherweise weil der Stick noch 2.0 war.


    Habe auch einen 2.0, bin aber darüberhinaus auch sehr langsam gefahren :lol:


    Kann der Port etwa 3.0? :lesen1:

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • Bei mir waren es bisher drei Updates mit einem USB 3.0-Stick und jeweils rd. 45 Minuten Dauer bei verhaltener Fahrweise.
    Diese Dauer könnte evtl. der Formatierung meines Sticks mit einer Größe der Zuordnungseinheit von 8 Kb geschuldet sein.
    Möglicherweise würde das Update nach einer Formatierung des Sticks mit 16 Kb schneller ablaufen können ... ?


    Singularity
    Mit welcher Größe der Zuordnungseinheit ist denn dein Stick jeweils für die Updates formatiert gewesen?

  • Auf dem Stick den ich dafür nutze steht diese auf 32kb.
    Ist ein gammeliger 32GB USB 3 Stick von PNY.


    Ach, ist zwar etwas off-topic, aber mit dem aktuellen Windows 10 1903 ist die Option "Sicher Auswerfen" nicht mehr nötig.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Ich nutze immer die Schnellformatierung und da bietet er 32kb an.

    5008 II Allure | THP165 EAT6 | 3D-Navi inkl. DAB+ | 7-Sitzer | Easy-Paket | Full-LED | Keyless | Sitzheizung | Bourrasque Blau
    bestellt 27.3.18 | Lieferung 3.8.18 | Übergabe 20.8.18


  • Ich nutze immer die Schnellformatierung und da bietet er 32kb an.


    Anders mache ich es auch nicht.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • ...alter 2.0 Stick, 16kB schnellformatiert.
    Kann die Schnittstelle im Auto 3.0? Finde nichts darüber im online-Handbuch :dodgy:

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • Hab gestern mal das 13er eingespielt. Dieses Mal waren es 33min und ein paar zerquetschte. Usb 3 kann das Teil nie im Leben. Ich glaube jedes Smartphone aus dem Jahre 2010 hat schon mehr Leistung als das gute NAC.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018