Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC

  • Ich erinnere an dieser Stelle nochmals an meine Ursprungsfrage: diese wurde von :pug1:auch ziemlich schnell beantwortet (allerdings unbegründet :@) mit "Nein, eine Umrüstung/Aufstockung von ACC nachträglich ist nicht möglich".


    Leider gab es ACC für "Schalter" am Anfang (September 2018) unserer Rifterodyssee noch nicht. Erst später.

    Ich fahre als Firmenfahrzeug einen Schalter mit ACC. Und ich bin mir der Vorteile dieses Systems sehr bewußt. Besonders auf der BAB oder beim gemächlichen Land-/Kreisstraßen Verkehr. Da benötige ich nicht unbedingt die Stop/Go Funktion.

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Um die initiale Frage wohlmöglich abschließend zu beantworten, möchte ich auf folgendes verweisen, über das ich Gestern gestolpert bin.

    Wohlmöglich auch irgendwie für den Rifter adaptierbar, zum Anhang (zur Sicherheit nur falls der irgendwann verschwinden sollte) hier der passende thread: https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=70081

  • Braucht man da nicht noch das Radarauge in der Stoßstange?

    Ja. Schau mal in das Dokument. Das + noch was anderes. Hab das irgendwo in der Mitte beim Überfliegen gesehen.

    Und wo ganz anders hab ich gelesen dass, der Rifter das ohnehin per Kamera macht, die nicht so doll sein soll wie beispielsweise beim Benz mit Radar.

  • ja, der Rifter hat kein Radar....läuft rein Kamera basiert.

    funktioniert aber imho sehr gut und ich möchte es nicht mehr missen :thumbup:

  • Wenn ein Händler in der Fahrzeugausstattung u.a. erwähnt:

    "Geschwindigkeits-Regelanlage (Tempomat) inkl. Geschwindigkeits-Begrenz"

    "Fahrassistenz-System: Auffahrwarnsystem mit Bremsfunktion"


    Er aber auf Nachfrage sagt, dass das Drive Assist Paket (ACC) nicht verbaut ist, die mir aber von Peugeot vorliegende Detail Paket Preisliste nur "Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC" und keine andere Geschwindigkeits-Regelsysteme kennt, was ist jetzt korrekt?

  • "Geschwindigkeits-Regelanlage (Tempomat) inkl. Geschwindigkeits-Begrenz"

    "Fahrassistenz-System: Auffahrwarnsystem mit Bremsfunktion"

    Heisst im Klartext:

    1x Tempomat

    1x Speedlimiter

    1x automatischer Bremsassistent, wenn der Abstand zum Vordermann zu knapp wird.

    Das war die Ausstattung, die fast alle Rifter haben.


    Bei den EAT konnte man zusätzlich noch ACC wählen, das ist der Abstandsregeltempomat, der mittels Radar geführt wird.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Vermissen diejenigen die kein ACC in ihren Rifter haben das, bzw. wäre es damals oder Heute ein Entscheidungskriterium?

    Ich bin selbst habe ACC noch nicht kennengelernt, deshalb kann ich das nicht beurteilen.

    Mir fällt jedoch auf, dass es eine Menge Rifter ohne das Drive Assist Paket auf dem Markt gibt.

    Weit weniger welche mit die da erscheinen.

  • Das ACC ist eine schöne Sache, man stellt die gewünschte Geschwindigkeit ein, das Fahrzeug hält diese ein. Nähert man sich einem vorausfahrenden Fahrzeug, so bremst das eigene Fahrzeug, um den voreingestellten Sicherheitsabstand konstant zu halten. Beschleunigt Das vorausfahrende Fahrzeug wieder, beschleunigt das eigene Fahrzeug wieder bis auf die eingestellte Geschwindigkeit.

    Ich habe das zwar nicht am Rifter, nutze aber immer mal Fahrzeuge, wo dies verbaut ist. Ist auch gut, wenn man in einer Schlange mitfahren muss. Da hält das Fahrzeug automatisch den Abstand .

    Zum überholen muss man dann einfach Gas geben, sonst bleibt der Abstand immer konstant, gerade auf Autobahnen ist das wichtig.

    Was ich mich aber schon immer beim.Rifter gefragt habe, es gibt im Menü einen Punkt, wo man den Abstand im Display überwachen kann. Gebremst wird aber nicht automatisch.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Da beim Rifter ein optisches Element anstatt Radar genutzt wird, wie effektiv verhält sich das bei schlecht Wetter u.v.a Dunkelheit?

    Wenn es darauf hinaus läuft das es nur bei Tageslicht und optimalen Wetterverhältnissen gut funktioniert wäre das ja kein wirkliches Entscheidungskriterium und wohlmöglich auch die Antwort weshalb in der Vergangenheit so viele den Kompromiss ohne das Paket eingegangen sind.


    Der e Rifter hat das nicht mehr oder

    In der Paket und Preisliste von '21 steht:


    Drive-Assist-Paket ZV80
    Sicherheits-Paket Plus
    Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC
    (i. V. m. BlueHDi 100 und BlueHDi 130)
    Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC mit StoppFunktion (i. V. m. PureTech 130 EAT8)
    (Drive-Assist-Paket nicht mit Elektromotor 136)

    Einmal editiert, zuletzt von eldxmgw () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eldxmgw mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da das System per Kamera funktioniert, und diese auf der Frontscheibe sitzt, ist das vielleicht schon ein großer Vorteil. Systeme mit dem Radarauge haben da mit Vereisungen zu kämpfen, und nicht alle sind da extra beheizt.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Bzgl. Funktion bei Dunkelheit etc.

    Es funktioniert unter erstaunlich widrigen Bedingungen :thumbup:

    Es ist wirklich selten, dass es wegen fehlender Sicht nicht aktiviert werden kann.

    Ich benutze es quasi täglich im Berufsverkehr.....entspannt das Schlange stehen/rollen hier im Stau enorm.


    Das viele Rifter es nicht haben, dürfte am gehörigen Aufpreis liegen den PSA verlangt hat.


    Dem Teilemangel ist es wohl zu verdanken, dass es das seit einiger Zeit nur noch für teurere Modelle gibt und nicht mehr für den Rifter.... ;(

    da macht PSA/Stelantis mehr Marge mit dem Feature ...also die wenigen Teile lieber dort verbauen und Gewinn maximieren :thumbdown: :evil:

  • Wenn man der Preisliste von '21 trauen darf, so war der Aufpreis für das Drive Assist Paket in Vergleich zu allen anderen Pakete mit 150€ eins der grünstigsten.

    Selbst ein GC für 200€ haben mehr, ein Easy Paket für 450€ ... habe noch keinen Rifter in Allure oder GT Line ohne gesehen.

    Einzig Easy Paket Plus mit Park Assistenten das hält sich schon in der Waage mit dem Drive Assist Paket, obwohl ersteres mit 700€ daher kam. Hier ist das immer so eine Frage entweder oder.

    Alles zusammen hat echt extremen Seltensheitswert.

  • Wir haben das ACC drin und ich möchte es, gerade auf Autobahn nicht mehr missen…

    Einfach Geschwindigkeit einstellen und nurnoch lenken. Er regelt den Abstand den man einstellt allein, bremst bis auf 0 runter (im Stau ne tolle Sache).

    Man muss auch nicht wie oben erwähnt bei nem langsameren Fahrzeug selbst Gasgeben zum überholen… hat man mehr KM/H eingestellt, Blinker setzen, Spurwechseln und das Auto gibt selbst Gas, bis auf die Eingestellte Geschwindigkeit.

  • Woran sieht man das man ihn hat gibt's da extra Schalter

    An der Tempomat-Bedieneinheit muß die Taste GAP vorhanden sein. Mit dieser Taste wird der Abstand zum Vordermann, in drei Stufen, Eingestellt.