Ölmessstab - welche Markierung ist richtig ???

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen 207 SW, Bj. 2007. Bei dem Ölmessstab kann man nicht viel erkennen. Nun aber die Frage, klingt zwar blöd, es gibt aber Klärungsbedarf. Unten ist eine Spitze, dann der Stab, dann eine Markierung, dann wieder Stab und dann noch eine Markierung. Wo wird der normale Ölstand angezeigt - zwischen Spitze und erster Markierung oder zwischen den beiden Markierungen?


    Nicht lachen, aber es gibt da zwei verschiedene Meinungen. Vielen Dank für eure Infos.

  • Zwischen den beiden Markierungen.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

    • Offizieller Beitrag

    Auch meine Meinung, der obere Knubbel Max der untere Knubbel Min, Tendenz sollte wohl eher im oberen Drittel dann liegen vom Gefühl her würde ich sagen...
    Btw, cooler Stab xD

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Ist sicherlich von einem 150 oder 175 THP, mein 308 175 THP hatte den gleichen

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

    • Offizieller Beitrag

    Das Teil bricht wenigstens nicht ab ^^

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Lässt sich aber echt mies ablesen. Das ist mehr Schätzen.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Den hab ich im GTi auch, ist ja auch ein 1,6er THP.
    So schlimm zum ablesen ist er gar nicht.
    Man muss ihn nur vorher richtig trocken machen, dann erkennt man nach dem rein- und rausziehen recht gut denn Füllstand.
    Einziges Problem ist nur, direkt nach einem Ölwechsel zu kontrollieren. Da braucht es schon ein paar Versuche, klappt aber auch irgendwann.
    Und wie schon erwähnt wurde, der Ölstand sollte zwischen den beiden "Knubbeln" liegen.
    Oberer ist max, unterer ist min.

  • Und wenn das Öl schon dunkler ist, hat man keine Probleme. Ist bei mir auch so, wie bei @CK308 .
    Da ich noch Im 5-Jahres-Fenster bei Peugeot liege, wechsel ich natürlich nicht selbst, sondern prüfe nur.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....