Kontakt zu Peugeot direkt wegen dröhnen bei 1800U/min beim EAT8

  • Das ist wirklich interessant. Ich habe auch den HDI 130 mit EAT8. Beim Beschleunigen dröhnt meiner auch...aber in allen Gängen... ich habe auch so ein komisches "schnattern" beim langsamen fahren.... kennt das jemand? Beim Händler vorgeführt aber ohne Ergebnis....

    Ich war gerade beim Kundendienst und es gibt scheinbar auch keine neuen Updates. Haben die mit einem USB-Stick kontrolliert? Auf meinen Einwand, das Multimedia-System habe ich schon aktualisiert meinten die nur, sie hätten damit auch die Steuergeräte kontrolliert? Ist das möglich? :)

    Berlingo XL Shine

    BlueHDi 130 EAT8

    Metropolitan Grey

    Bestellt am 24. April 2020

    Auslieferung am 23. November. Produziert Ende September.

  • Schönen Abend,


    Mein 5008GT (180PS HDI mit EAT8) dröhnt auch. Das Dröhnen tritt (nur) unter höherer Last (beim Beschleunigen) und in einem sehr eingeschränkten Drehzahlbereich bei c. a. 1900 rpm +- 50 rpm auf. Sind vermutlich irgendwelche Resonanzfrequenzen. Erwarte keine HW Lösung von PUG und habe mich mit dem Thema mittlerweile abgefunden. Eine evtl. SW Lösung welche das Problem mit z. B. höherem Schlupf in diesem Drehzahlbereich evtl. mindern würde (falls es so eine gibt) würde ich mir definitiv nicht installieren lassen. Das EAT ist so schon "träge" genug.


    l. G.

    Karl

  • Hallo liebe Gemeinde, habe mir dieses Jahr einen 508 SW 180 Puretech mit 8eat und einer Laufleistung von 26000 km gekauft. Nach dem Reifenwechsel im November kam er leider mit dem hier angesprochenen röhren wieder aus der Werkstatt ... Es tritt bei mir in allen Gängen bei ca 1500 bis 2000 rpm auf und ist mega nervig. Habe aber auch nur die Aussage vom Kfz Meister vor Ort bekommen, dass es sich um bekanntes Softwareproblem handle und das nach und nach alle bekämen. Habe mich auch mit Peugeot in Kontakt gesetzt und so wie ich eine Aussage bekomme lass ich es euch wissen.


    l.G.

    Felix

  • Hallo liebe Gemeinde, habe mir dieses Jahr einen 508 SW 180 Puretech mit 8eat und einer Laufleistung von 26000 km gekauft. Nach dem Reifenwechsel im November kam er leider mit dem hier angesprochenen röhren wieder aus der Werkstatt ... Es tritt bei mir in allen Gängen bei ca 1500 bis 2000 rpm auf und ist mega nervig. Habe aber auch nur die Aussage vom Kfz Meister vor Ort bekommen, dass es sich um bekanntes Softwareproblem handle und das nach und nach alle bekämen. Habe mich auch mit Peugeot in Kontakt gesetzt und so wie ich eine Aussage bekomme lass ich es euch wissen.


    l.G.

    Felix

    Gibt es hierzu Neuigkeiten? Ich meine, dass meiner noch lauter dröhnt, wenn das Auto warmgefahren ist.

    Berlingo XL Shine

    BlueHDi 130 EAT8

    Metropolitan Grey

    Bestellt am 24. April 2020

    Auslieferung am 23. November. Produziert Ende September.

  • Hi, ich habe das Problem ja auch, das wirklich nervt. Da ich keine Hilfe hier in Deutschland bei 2 Händlern im Grenzraum fand, bin ich nach Belgien. Da hat man das Problem sofort als "nicht normal" bewertet. Am Ende jedoch sagt der Techniker von Peugeot, es gibt keine Lösung, Stand der Technik, Getriebe ersetzen bringt nichts, schon versucht. Auto gegen neues tauschen, gegen neuen HDI, auch keine Lösung, denn ein %-Satz hat das Problem noch immer. Es gäbe kein Sicherheitsrisiko... es wäre Stand der Technik und das wars. Keine kommerzielle Geste, nix, null! Ich war stinksauer, für mich war klar, nie mehr Peugeot! Das ganze hat sich im Zeitraum von Januar 2020 bis Mitte 2021 abgespielt.


    Da meine Karre, 508SW II 1,5hdi EAT8 ansonsten klasse ist, ich die Marke mag, hab ich Peugeot.de im Januar angeschrieben, so als letzte Chance. Denn ich hatte Anfang Januar Werbung erhalten, ich solle bei baldigem Auslaufen des jetzigen Leasingvertrages an einen neuen Peugeot denken. Die Antwort war, sie seien nicht für Problem zuständig, ich solle zum Auslieferhändler dafür. Hab ich gemacht. Nach nun 3 Monaten, 3 Versuchen, keine Lösung. Und heute die schrecklich schlechte Antwort vom Peugeot-Kundendienst:

    Sehr geehrter Herr ...,

    Gerne habe ich nochmals Ihr Autohaus kontaktiert. Dort wurde mir mitgeteilt ,dass man das Geräusch in dem Fahrzeug kennt, aber sich laut der Technik sich auf dem Stand der Serie befindet und kein Mangel vorliegt

    Für technische Fragen steht Ihnen Ihr Händler vor Ort gerne zur Verfügung


    Mit freundlichen Grüßen

    Schlimm... traurig. Aber trotz dieser Erfahrung warte ich nun auf meinen bestellten 508 SW II Hybrid 225... denn ich habe kein anders Fahrzeug gefunden, welches mir die gleiche Lust gab "zu haben". Emotional, ich bin verliebt, faktisch, außer dieses Dröhnen ist in 2 Jahren und 7 Monaten und 124.000KM NIX passiert. Alles geht super gut, nix zu beanstanden! Ganz knapp war ich am Skoda Superb... letztendlich hat die Leidenschaft gesiegt und noch die Kriterien "muss Kombi" und "muss Platz", denn die 1780L brauche ich sehr regelmäßig und es ist immer wieder eine Freude, was in dem sexy gestylten SW reingeht. Trotzdem wieder einen Peugeot kaufen mache ich für mich, ist nicht normal. Darum mache ich keine Werbung mehr in meinem Umfeld für Peugeot, dabei habe ich schon einige Bekannte zur Marke gebracht. Aber das ist jetzt vorbei.


    Übrigens, das Dröhnen kommt von Getriebe. Mein Händler in Belgien hat für Peugeot Mikros an gewisse Stellen platzieren müssen, ein spezielles Gerät benutzt um per Audio/Video aufnehm zu können... und das (bekannte) Problem wurde in Frankreich auch für mein Fahrzeug bestätigt. Irgendwann sollte mein Händler "Gewichte" erhalten, die am Getriebe an gewisse stellen montiert würden, denn er fragte ob ich mein Fahrzeug zum Test zur Verfügung stellen würde. Hatte ich bejaht. Aber er hat jetzt bestimmt 5x bei Peugeot in Frankreich nachgefragt, wenn denn die Gewichte kämen... es tut sich nichts.


    Also stellt Euch darauf ein, dass Ihr das Dröhnen nicht los werdet.

    508 SW HDI 1,5 EAT8

  • Vielleich mal bei den Autodoktoren von Vox nachfragen, die finden ja jeden Fehler.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Hallo,

    ich bin neu im Forum und würde gerne wissen wollen, ob sich zwischenzeitlich etwas bzgl des Dröhnens/ Brummens enteickelt hat. Würde mich freuen, wenn ich eine Rückmeldung erhalte. Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo. Leider hat sich nichts mehr getan. Problem nicht behoben, Peugeot meldet sich nicht mehr. Der Händler in Deutschland hat sich auch bemüht, aber nichts erreicht. Ein Trauerspiel. Ich hasse außerplanmäßige Werkstattaufenthalte, also lasse ich es auch so laufen, bemühe mich nicht mehr. Jetzt sind 135.000KM abgespult... außer dem Dröhnen... absolut nix passiert. Äusserst zuverlässig!

    508 SW HDI 1,5 EAT8

  • Hallo,

    ich hatte ja etwas dazu geschrieben, siehe 439, 440, kann aber leider nicht sagen was dort für ein Update aufgespielt wurde.

    Auf jeden Fall höre ich im 5 Gang nix mehr und im 7 kaum wahrnehmbar.


    Gruß

    3008 ALLURE BLUEHDI 130 EAT 8

    Artense Silber, ACC, Sitzheizung, Navi plus DAB, Focal, LED, Grip-Control, I-Cockpit Amplify.

  • Hi Rollee,


    vielen Dank. Ich hatte 439 und 440 überlesen... . Ich würd's nochmal versuchen. Hast Du denn vielleicht den Fehlercode, oder den Code vom Update für meinen Freundlichen?


    Danke und Grüße

    508 SW HDI 1,5 EAT8

  • Hallo Xilef,

    leider hat man mir keinen Code oder ähnliches gegeben. Ich hatte eine Felermeldung im Display die lautete - Fehler Getriebe: Fahrzeug reparieren lassen -

    Darauf hin hat man den Wagen ausgelesen und nach Vorgabe ein Update gemacht. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

    Der kleine Sprung - wie ich geschrieben habe - beim Drezahlmesser ist normal, am Schaltverhalten oder Durchzug hat sich nicht´s verändert.

    Der Löwe brummt aber nicht mehr.

    Gruß

    3008 ALLURE BLUEHDI 130 EAT 8

    Artense Silber, ACC, Sitzheizung, Navi plus DAB, Focal, LED, Grip-Control, I-Cockpit Amplify.

  • Ich wollte mal die Spannung hochtreiben (zumindest meine Erwartungen sind hoch!) und ankündigen, dass diesen Donnerstag die Software auf meinem Berli aufgespielt werden wird. Bericht folgt!

    Berlingo XL Shine

    BlueHDi 130 EAT8

    Metropolitan Grey

    Bestellt am 24. April 2020

    Auslieferung am 23. November. Produziert Ende September.

  • es ist vollbracht! Die Werkstatt hat das Update für das Getriebe (und wohl auch eines für den Motor; das würde zusammen kommen) aufgespielt. Es ist wirklich eine große Verbesserung was das "Dröhnen" angeht. Es ist so gut wie weg. Getestet auf einer Bundesstraße und in der Stadt.

    Berlingo XL Shine

    BlueHDi 130 EAT8

    Metropolitan Grey

    Bestellt am 24. April 2020

    Auslieferung am 23. November. Produziert Ende September.

  • es ist vollbracht! Die Werkstatt hat das Update für das Getriebe (und wohl auch eines für den Motor; das würde zusammen kommen) aufgespielt. Es ist wirklich eine große Verbesserung was das "Dröhnen" angeht. Es ist so gut wie weg. Getestet auf einer Bundesstraße und in der Stadt.

    gibt es irgendwo eine Versionsnummer? mich hat gestern mein Händler angerufen, dass es ein Softwareupdate gibt, welches sie einspielen "wollen"...

  • es ist vollbracht! Die Werkstatt hat das Update für das Getriebe (und wohl auch eines für den Motor; das würde zusammen kommen) aufgespielt. Es ist wirklich eine große Verbesserung was das "Dröhnen" angeht. Es ist so gut wie weg. Getestet auf einer Bundesstraße und in der Stadt.

    gibt es irgendwo eine Versionsnummer? mich hat gestern mein Händler angerufen, dass es ein Softwareupdate gibt, welches sie einspielen "wollen"...

    Ich habe leider nichts schriftliches oder mündliches zur Softwareversion erhalten bekommen. Denke es gibt nur eine Version für alle PSA-Modelle?
    Bin wirklich sehr zufrieden damit. Vor allem auf der Bundesstraße muss ich oft um die 70 fahren und hier hat es früher immer gebrummelt...ist Geschichte!

    Berlingo XL Shine

    BlueHDi 130 EAT8

    Metropolitan Grey

    Bestellt am 24. April 2020

    Auslieferung am 23. November. Produziert Ende September.

  • Hallo zusammen,

    ich fahre seit 2 Wochen einen gebrauchten 5008 GT, 180 PS, EAT8 von 12/2019 und kein nirgendwo ein Dröhnen feststellen. Allerdings bin ich der, der im Threat 196 weiter oben mit einen Eskalation für meinen Citroen Spacetourer -ST- (180 PS, EAT8) an die Geschäftsleitung von Citroen (Rasmus Reuter) zitiert wurde. Der ST dröhnt nach wie vor. Ich werde jetzt mal morgen bei meinem PSA Händler anfragen, ob das o.g. Getriebe-Update auch für meinen ST hilft.


    Beste Grüße

    Superpiet

    Beste Grüße

    Superpiet


    5008 GT, EAT8, 180 PS, Bj. 12/2019

    Citroen Spacetourer XS (kurz), EAT8, 180 PS, Bj. 04/2018

  • Hallo zusammen,

    ich fahre seit 2 Wochen einen gebrauchten 5008 GT, 180 PS, EAT8 von 12/2019 und kein nirgendwo ein Dröhnen feststellen. Allerdings bin ich der, der im Threat 196 weiter oben mit einen Eskalation für meinen Citroen Spacetourer -ST- (180 PS, EAT8) an die Geschäftsleitung von Citroen (Rasmus Reuter) zitiert wurde. Der ST dröhnt nach wie vor. Ich werde jetzt mal morgen bei meinem PSA Händler anfragen, ob das o.g. Getriebe-Update auch für meinen ST hilft.


    Beste Grüße

    Superpiet

    interessant, dass das nicht nur für den HDI 130 gilt. Sind eigentlich auch PureTech-Motoren betroffen?
    Ich bin nach wie vor zufrieden. Kann nur positives Berichten. Sollte sich das mal ändern, werde ich sicher berichten.

    Berlingo XL Shine

    BlueHDi 130 EAT8

    Metropolitan Grey

    Bestellt am 24. April 2020

    Auslieferung am 23. November. Produziert Ende September.

  • Schönen Abend an Euch,


    Das EAT8 meines 5008 GT 180 HDI brummt auch bei c. a. 1800, allerdings nur bei höherer "Motorlast". Stört mich nicht mehr, da eine höhere Last, zu 99% eh nur bei einer stärkerer Beschleunigung auftritt und dabei der Drehzahlbereich wo mein EAT brummt nur extrem kurzzeitig anliegt.



    skydesigner: Auf jeden Fall vielen herzlichen Dank für die Info bzgl. SW Update. Habe noch c. a. 1 Jahr Garantieverlängerung und damit noch ausreichend Zeit mich für das Update zu entscheiden. Bin bei PUG SW Updates mittlerweile etwas vorsichtig geworden. Frage: kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das Problem über "mehr" Schlupf gelöst werden kann. Ist Dir da etwas aufgefallen?


    Danke und l. G.

    Karl

  • Nein mir ist hierzu nichts aufgefallen. ich finde das EAT8 schaltet auch super weich. Kein Vergleich zu meiner vorherigen 6GangAutomatik von AISIN im Volvo.
    Verbrauchsänderungen wären mir jetzt auch nicht aufgefallen.

    Berlingo XL Shine

    BlueHDi 130 EAT8

    Metropolitan Grey

    Bestellt am 24. April 2020

    Auslieferung am 23. November. Produziert Ende September.

  • Da es mit dem EAT8 und Geräuschen zu tun hat und siehe Post#445: Es gibt von Peugeot für den 3008 und von Opel für den Grandland (ist ja technisch der 3008) jetzt ein Technical Service Bulletin bezüglich "Brumm-, Knarr- und Resonanzgeräuschen im achten Gang ähnlich dem Geräusch des Lufteinlasssystems".

    Als Ursache wird die "Software des Steuergeräts Automatikgetriebe" angegeben????

    Wenn die Sypmtome auftreten wird ein Gewicht an der linken Antriebswelle angebracht (Teile# 9844807480):