Chiptuning für Peugeot 308 SW GT 2.0 BlueHDI mit EAT8

  • Hallo,


    kann mir jemand einen guten Chiptuning-Betrieb für die 132KW Motorversion mit EAT8 Getriebe?


    Ich würde den Wagen gerne auf 200PS mit 450NM optimieren. Der Motor geht damit hoffentlich noch nicht nach 50.000 kaputt ... Der Motor hat aktuell 25.000Km.


    Benützt jemand dieses Modell mit Chiptuning? Was sind so die Erfahrungen?


    Habt ihr den CT angemeldet? Welche Extrakosten entstehen dadurch?


    Vielen Dank für die Rückmeldung.


    Gr. i.

    Spritmonitor.de

    308 SW GT II (BJ 2018, 130KW mit EAT8, 3003 AZC

  • Schau mal hier
    https://www.clemens-motorsport.de/


    Ist einer der Ersten die Peugeot-Tuning machen. Das Steuergerät wird vor Ort ausgelesen, optimiert und ausgiebig getestet. Für eine spätere Rückrüstung werden die Daten gespeichert.
    Beratung und Wünsche vorher ist bei denen Voraussetzung.
    Der 207 HDI meines Sohnes läuft seit 150000 km absolut problemlos mit der Optimierung.
    Auch bei einigen Freunden laufen die Motoren seit langem Top.


    Gruß
    Hartwin

    Einmal editiert, zuletzt von Wothanius ()

  • Hi, hab den selben Motor im 5008 gt machen lassen, allerdings eat6...


    Es kamen am Ende 200,7ps und 458nm Leistung heraus... die Leistung darüber hinaus hätte dazu geführt das wohl die Abgase zu heiss werden und es dann bei der au auffallen würde ..


    War aber auch so sehr zufrieden

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Nur so als kleiner Tipp...
    Den Ladeluftkühler vom GTi verbauen.
    Bringt vor allem auf der Autobahn bedeutend mehr Durchzug.
    So musst du auch wegen der Haltbarkeit keine Bedenken haben und die Kiste rennt um einiges besser


    Ist aber nich Plug&Play

    308GT HDI180

  • Es gibt ja mehrere Stufen des Tunings. In der ersten wird alles nur im Rahmen "aufgedreht", bzw. nur eine geringfügige Optimierung durchgeführt. Unsere Autos laufen ja eigentlich alle auf "Default".
    Bei allem anderen muss man dann mit erhöhtem Verschleiß von Abgasanlage, Bremsen, Kupplung, Kühlung usw. rechnen, bzw. da gleich andere Komponenten einbauen.
    Da muss man sich schon im Klaren sein. TÜV sollte vorhanden sein, und auch die Versicherung -müsste- informiert werden, da das Fahrzeug ja eine andere Leistung aufweist.


    Die Au ist aber bei allen Autos die ich kenne absolut kein Problem - immer gesehen Tuning Stufe 1

    Einmal editiert, zuletzt von Wothanius ()

  • Ok. Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Es bedeutet, dass diese Stufe 1 soweit noch in Ordnung ist, dass es ohne Probleme durch AU und TÜV geht.
    Die Versicherung wird vermutlich die Beiträge etwas erhöhen ...
    Wie sieht der Verbrauch aus? Manche sagen, der Wagen verbraucht nach CT mehr, nach anderen Antworten eher weniger ...
    Was die Zuverlässigkeit des Motors, des Getriebes betrifft, gehe ich davon aus, dass auch Stufe 1 schon ihre Spuren hinter sich lässt ... Mehr Leistung, mehr Verschleiß. Würdet ich für einen Wagen mit CP häufiger Ölwechsel empfehlen?


    Gr. I.

    Spritmonitor.de

    308 SW GT II (BJ 2018, 130KW mit EAT8, 3003 AZC

  • Verbrauchsmäßig gab es mal die Aussage das es bis zu einem Liter möglich sei.
    Allerdings hast Du ja Mehrleistung, die dann auch gefordert wird -je nachdem-. Also, ist dann die Ersparnis logischerweise wieder weg.
    Deine Fahrweise macht es aus.
    Das gleiche für den Ölwechsel und den Verschleiß - piano Fahrweise mit Ersparnis, oder Power.

  • Hatte ja stage 1, mein Verbrauch ist geblieben, meine Schwägerin, focus st 185ps 2.0l Diesel aktuell 217ps hat ein ca. 0,5l weniger Verbrauch seid dem.

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Vielen Dank für die Infos.
    Meine Erwartung ist, dass der Verbrauch sich zumindest nicht erhöht. Aktuell bin ich bei 6L, Das passt soweit ...


    Hat jemand eventuell Erfahrungen mit Gaspedaltuning? Ist es was seriöses oder Quatsch?
    Ich habe schon an Foren die unterschiedlichsten Meinungen gelesen, ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Ich denke es soll ungefähr das gleiche sein, was der On-Board Sportmode z. B. in dem 308 GT ...


    Gr. I.

    Spritmonitor.de

    308 SW GT II (BJ 2018, 130KW mit EAT8, 3003 AZC

  • Also wenn Du Dein Auto leistungsmäßig tunen willst, geh zu einem Tuner der das Auto ordentlich ausliest und dann die Parameter perfekt einstellt. Nur so kannst du sicher sein, das der Motor und die andern Komponenten auch auf längere Zeit einwandfrei und ohne Schäden laufen.
    Alles andere ist Murks, verändert nur einzelne Parameter und ist auf Dauer schädlich für die anderen Teile.

  • Im Peugeotboard hattest Du ja mal dieselbe Frage gestellt.


    Und dieser Beitrag von @Chris308GT hat dich trotzdem nicht zum umdenken verleitet?


    Und Gaspedal Tuning ist auch nichts anderes als die Sport-Taste.


    Nur das Peugeot ganz genau weiß, wie die Werte sein sollen und worauf geachtet werden muss.
    Der Tuner von solchen billig Pedalboxen nicht.
    Deshalb würde ich von solchen Pedalboxen die Finger lassen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()


  • Was muss denn da geändert werden?
    Schläuche?
    Halterungen?
    Sonstiges?

  • Genau, beim Diesel GT sitzt der LLK in Fahrtrichtung rechts hinter der kleinen Öffnung wo eigentlich bei anderen die Nebelscheinwerfer sitzen.
    Beim GTi sitzt er vorn quer hinter dem großen Grill und hat enorm mehr Kühlleistung.


    Soweit mir bekannt wird die Ansuglufttemperatur so von über 90 grad auf ca 60 grad herabgesetzt was wesentlich mehr Sauerstoff für die Verbrennung bedeutet und somit mehr Leistung. Macht sich im Durchzug unheimlich bemerkbar.


    So bleibt die komplette Motorsteuerung Serie und kein Bauteil wird mehr belastet. Trotzdem hat man einen sehr guten Leistungsgewinn ganz ohne Chip.


    Die Kosten belaufen sich etwa auf das gleiche. Wer selber Schrauben kann der kommt natürlich günstiger von weg. Front runter, alter LLK und Schläuche raus, Platz machen für den neuen, Halterungen anfertigen, neuen LLK einbauen, mit den neuen Schläuchen wieder alles verbinden und die Front wieder drauf... Spaß haben ;)


    Irgendwo müssten auch Fotos herumgeistern von jemandem der die Arbeit dokumentiert hat

    308GT HDI180

  • Hallo Zusammen,


    nach langer Überlegungen habe ich mich für DTE Systems entschieden, obwohl ich EINEN Tuner gefunden habe, der meinen Delphy 7.1 Steuergerät hätte beschreiben können (MTB Fahrzeugtechnik in Essen, was für mich aber doch zu weit war.)


    Nach zwei Tagen kam das Gerät dann an. Ich habe es zwar mit Einbau bestellt, am Ende habe ich es selbst in ca. 20Min eingebaut. Die Anleitung ist sehr gut, die Fotos sind auf einem mehr oder weniger baugleichen Motor gemacht wurde. Ich konnte die drei Sensoren gleich identifizieren.


    Die größte Schwierigkeit war die Sicherheitshebel der Stecker zu lösen. Ziehen, heben mit welcher Kraft, mit welchem Werkzeug? ... man will ja nichts kaputtmachen.


    Ich habe heute in 100-200Km die beiden Programme Dynamic und Sport getestet. In beiden zieht der Motor vom Gang 1 spürbar besser, "Sport" ist natürlich etwas stärker. Mein Alltagsstrecke hat der Wagen mit 5L bzw. mit 5,7L (Wegen Stadtfahrt) gemacht. Mehr verbraucht der Wagen also nicht, eher 0,3-04L weniger bei demselben Verhalten (Stadt Rausfahrt, 127-130 mit Tempomat auf der Autobahn, Stadt Reinfahrt). Dieses Fahrverhalten wird den Wagen - trotz Steuergerät - sicherlich nicht kaputtmachen.


    Ich habe am Freitag einen Termin bei einem lokalen Tuningbetrieb. Ich lasse mal 1-2 Vorher-Nacher Messungen machen. Die Leistungssteigerung ist spürbar, bin ich aber gespannt wie groß sie genau ist.


    Ich werde mal später auch 2-3 VMax Spaßfahrten machen und dabei Motoröl- und Getriebetemperatur beobachten.


    Was mir negativ aufgefallen ist:


    - Laut Anleitung gilt Motor- und Getriebegarantie - wenn ich etwas nicht missverstande habe - nur für Privatpersonen, die das Steuergerät beim TÜV eintragen lassen. Man kann sich vorstellen, wie groß der Kreis dieser Käufer ist. Aktuell ist für meinen Motor kein TÜV-Teilgutachten vorhanden ist, was ein Eintragen mehr oder weniger - durch die Kosten - verhindert. Also DTE Produkte sind OK aber mit entsprechender Risikobereitschaft. Ich hoffe, dass das Teilgutachten schnell genug nachgeliefert wird ... :(


    Ich frage beim Support nach, ob ich alles richtig verstanden habe ...


    Gr. I.

    Spritmonitor.de

    308 SW GT II (BJ 2018, 130KW mit EAT8, 3003 AZC

    Einmal editiert, zuletzt von Peugeotisti ()

  • Ist ja schon ein wenig her.


    Wie war‘s beim Tuner, was haben die Messungen ergeben?

    Wie sieht’s mit dem Verbrauch aus?

    Nicht jeder der ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr! :windy:

  • Mich würde es interessieren ob das Getriebe (EAT8) das auch aushält. War das Getriebe nicht bis max. 450nm Drehmoment freigegeben?

    Peugeot 308 SW GT 2.0 BlueHDI 207PS / 481NM (verkauft)

  • Der ordentliche Tuner weiß das natürlich.


    Bei der Ominösen Box die hier verbaut wurde ist eh alles hin gelogen an werten fürs Steuergerät.

  • Ich habe vor 2 Monaten Clemens wegen einer Optimierung angeschrieben. Die müsste für das 2019er Baujahr Ende 2019 fertig sein - mit TÜV Gutachten Q1 2020.

    Ich könnte CM mal wieder anschreiben und fragen wie es mit der Optimierung aussieht und was die Ergebnisse sind ☺️


    Ich frage mich aber, was es heißt, wenn das Getriebe bis 480nm freigegeben ist? Fällt das Getriebe gleich auseinander sobald mehr Drehmoment anliegt oder garantiert der Hersteller, dass bis dahin nichts kaputtgehen sollte?

    Peugeot 308 SW GT 2.0 BlueHDI 207PS / 481NM (verkauft)

  • Es wird nicht auseinander fallen aber die Kräfte auf die Komponenten sind dann so Hoch das diese halt eher kaputt gehen und der Verschleiß höher ist.


    Ich denke aber das selbst die angegeben 450/480NM nicht das Ende der Fahnenstange sind - auch hier wird es eine Reserve geben die Aisin halt nicht nennt.


    Die Angabe wird halt sagen das bis zu diesem Drehmoment das Getriebe nicht Kaputt geht.