Verbindung RCC mit my Peugeot App

  • Guten Morgen
    Ich bekomme es nicht hin mein RCC ohne Navi mit der MyPeugeot app zu verbinden.
    Es geht um die iOS App. Bluetooth funktioniert wunderbar und Carplay auch.


    Bei unserem Berlingo funktioniert es (nach anfänglichen Schwierigkeiten) einwandfrei, wobei dort das RCC mit DAB und Navi verbaut ist.


    Es ist zwar nicht Lebenswichtig , aber ein nettes Gimmick was ich gerne ans laufen bringen würde.
    So wie ich das verstanden habe sollte es mit Dem normalen RCC ,bis auf ein paar Einschränkungen, auch laufen.


    Falls jemand einen Tip hat,bin für alles offen.

    Beruflich-> Peugeot Rifter Active 1,5 BlueHDI 130 EAT8 Platinumgrey
    Privat-> Citroen Berlingo (K9) M Shine [font="Tahoma,Verdana,Arial,Sans-Serif"]1,5 BlueHDI 130[/font] 6 Gang Schaltgetriebe Aquagrün

  • Die Verbindung funktioniert - auch mit dem Navi - mehr schlecht als recht...


    Folgendes sollte eigentlich funktionieren - so funktioniert das bei mir zumindest immer:
    - Fahrzeug per VIN in die App eintragen
    - Handy mit dem Fahrzeug per Bluetooth koppeln
    - BEVOR du das Fahrzeug startest, dann die App öffnen und Bluetooth aktivieren (bei mir ist Bluetooth immer aktiviert)
    - Display ausschalten
    - Dann das Fahrzeug starten


    Bei iOS kommt dann bei mir eine Meldung auf dem Sperrbildschirm, dass die PeugeotApp eine Verbindung über Bluetooth herstellen will. Wenn man auf die Meldung klickt, dann öffnet sich die App und die Fahrten werden übertragen.



    Man muss dazu sagen, dass ich das Navi habe, aber wenn ich anders als oben vorgehe (1. und 2. Schritt ist natürlich nur einmal notwendig), dann klappt es bei mir eigentlich immer.


    Übrigens: Sobald du das Handy per CarPlay angeschlossen hast, wird nichts mehr übertragen, bis zum nächsten Start des Motors, bei dem das Handy nicht angeschlossen ist. Sonst wird eigentlich vor und nach der Fahrt etwas übertragen.

    Bestellt (22.09.2018): Peugeot Rifter L2 1,2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung und Easy-Paket-Plus).
    Bekommen (08.03.2019): Peugeot Rifter L2 1.2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung, Easy-Paket, Navi, Anhängerkupplung) :music1:


    Außerdem im Besitz: Peugeot 206 1,4l von 2005 (4 Türer)

  • So bin ich auch vorgegangen. Im Prinzip so wie bei unserem neuen Berlingo. Nur halt mit der My Peugeot App .
    Deshalb bin ich auch etwas irritiert.
    btw Bei der mycitroen app und dem Berlingo ist es egal ob die App vorher gestartet wird . nach Beendigung der Fahrt wird syncronisiert. deshalb finde ich es schon kurios das es beim Peugeot nicht geht.Grundsystem ist ja das gleiche, oder liegt es wirklich daran , das es "nur" das RCC ohne Navi ist

    Beruflich-> Peugeot Rifter Active 1,5 BlueHDI 130 EAT8 Platinumgrey
    Privat-> Citroen Berlingo (K9) M Shine [font="Tahoma,Verdana,Arial,Sans-Serif"]1,5 BlueHDI 130[/font] 6 Gang Schaltgetriebe Aquagrün

    Einmal editiert, zuletzt von xpantau ()

  • Ich gehöre auch zu denen, die den Rifter OHNE Navi geordert haben und seither vergeblich versuche die MyPeugeot App mit dem Auto zu verbinden.


    Vom Zurücksetzen über bestimmte Reihenfolge beim Starten habe ich schon so einiges probiert - leider alles ohne Erfolg.


    Mittlerweile gehe ich davon aus, dass man für die erfolgreiche Verbindung ein Update der "Touchscreen" Software des Fahrzeuges benötigt. Dies erscheint inzwischen auch als Hinweis in der My Peugeot App. Blöd nur, dass es dieses Update aktuell nur für die Rifter MIT Navi gibt.


    Ich fürchte daher, wir müssen auf das Update warten und alle Zeit für weitere Versuche ist vergeudete Zeit.


    Apple CarPlay über Kabel und Koppelung über Bluetooth zum Telefonieren funktioniert hingegen immer problemlos.

    02/19 bis 10/22: Peugeot Rifter L1 Allure PureTech 110

    seit 03/23: CITROEN BERLINGO Shine XL 7 Sitzer PureTec 130 EAT8 (produziert 10/22)

  • Jetzt bin ich vorhin unterwegs gewesen. Nichts anders gemacht als sonst. Auto angemacht. Dann Kabel für CarPlay drangesteckt. Handy fragte ob ob App verbinden kann. Ja, aber sicher..... und Zack verbunden und synchronisiert. Keine Ahnung warum . Es funktioniert auf einmal. Das einzige was jetzt anders war, Sprache hatte sich verrstellt von Radio . Das wars

    Beruflich-> Peugeot Rifter Active 1,5 BlueHDI 130 EAT8 Platinumgrey
    Privat-> Citroen Berlingo (K9) M Shine [font="Tahoma,Verdana,Arial,Sans-Serif"]1,5 BlueHDI 130[/font] 6 Gang Schaltgetriebe Aquagrün

    Einmal editiert, zuletzt von xpantau ()


  • Jetzt bin ich vorhin unterwegs gewesen. Nichts anders gemacht als sonst. Auto angemacht. Dann Kabel für CarPlay drangesteckt. Handy fragte ob ob App verbinden kann. Ja, aber sicher..... und Zack verbunden und synchronisiert. Keine Ahnung warum . Es funktioniert auf einmal. Das einzige was jetzt anders war, Sprache hatte sich verrstellt von Radio . Das wars


    Diese französische Software wird wohl für immer ein Rätsel bleiben ^^

    Bestellt (22.09.2018): Peugeot Rifter L2 1,2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung und Easy-Paket-Plus).
    Bekommen (08.03.2019): Peugeot Rifter L2 1.2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung, Easy-Paket, Navi, Anhängerkupplung) :music1:


    Außerdem im Besitz: Peugeot 206 1,4l von 2005 (4 Türer)



  • Jetzt bin ich vorhin unterwegs gewesen. Nichts anders gemacht als sonst. Auto angemacht. Dann Kabel für CarPlay drangesteckt. Handy fragte ob ob App verbinden kann. Ja, aber sicher..... und Zack verbunden und synchronisiert. Keine Ahnung warum . Es funktioniert auf einmal. Das einzige was jetzt anders war, Sprache hatte sich verrstellt von Radio . Das wars


    Diese französische Software wird wohl für immer ein Rätsel bleiben ^^


    Jup, aber wenns dann funktioniert ,dann läufts auch..... bis zu nächsten Streik ^^

    Beruflich-> Peugeot Rifter Active 1,5 BlueHDI 130 EAT8 Platinumgrey
    Privat-> Citroen Berlingo (K9) M Shine [font="Tahoma,Verdana,Arial,Sans-Serif"]1,5 BlueHDI 130[/font] 6 Gang Schaltgetriebe Aquagrün


  • Ich habe das Update (mit Navi) gestern ausgeführt, aber die App verbindet sich immer noch nicht.


    Auch die App selbst hat vor ein paar Tagen ein Update erhalten.

  • Wie lange hat das Update bei dir gedauert?

    Bestellt (22.09.2018): Peugeot Rifter L2 1,2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung und Easy-Paket-Plus).
    Bekommen (08.03.2019): Peugeot Rifter L2 1.2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung, Easy-Paket, Navi, Anhängerkupplung) :music1:


    Außerdem im Besitz: Peugeot 206 1,4l von 2005 (4 Türer)

  • System so 25 Minuten, Navi über eine halbe Stunde, eher 40 min.


    So, Korrektur: gerade das Handy über USB angeschlossen (!), BT vorsichtshalber auch an, App geöffnet, Zündung an - App hat sich verbunden.


    In der App selbst steht nichts von der Verbindung per Kabel, sondern nur per BT - scheint also, zumindest in einigen Fällen, falsch zu sein.

  • Ich verstehe es nicht.


    Hatte die App jetzt mehrfach mit dem Wagen verbunden, aber Kilometer, Verbrauch etc wurden bisher nur 1x aktualisiert.


    Heute mehrfach versucht und verbunden, es zeigt die Werte von vor 5 Tagen an.


    Gibt es da noch einen Trick?



  • bei mir funktioniert es im moment auch nicht .
    ist wohl die französische Mentalität
    ^^

    Beruflich-> Peugeot Rifter Active 1,5 BlueHDI 130 EAT8 Platinumgrey
    Privat-> Citroen Berlingo (K9) M Shine [font="Tahoma,Verdana,Arial,Sans-Serif"]1,5 BlueHDI 130[/font] 6 Gang Schaltgetriebe Aquagrün

  • Es gäbe da schon einen Trick, welchen ich beim 308er und auch jetzt beim 3008er anwende...
    Dann wird jede Fahrt übertragen.


    Ich hab das iPhone XS also iOS


    Ich trenne nach Fahrt vor dem Abstellen des Motors immer die Verbindung zum iPhone, über das Bluetooth Menü vom Auto.


    Dann schauen, dass die Mypeugeot App läuft.
    Bluetooth Verbindung wiederherstellen und warten bis bei der App verbunden steht.


    Dann Stelle ich den Motor ab.
    Dann wird jede Fahrt übertragen.


    Was auch noch geht, die Bluetooth Verbindung kurz vor Fahrtende zum Handy trennen und dann wieder verbinden.


    Auch dann wird jede Fahrt übertragen.


    So läuft es bei mir ohne Probleme

    aktuell: Peugeot 2008 II PureTech 130 / GT-Pack / EAT8 :windy::claps:

    1272104_3.png

    ————————————————————————————————

    bis Juli 2021: Peugeot 3008 II Allure PureTech 130 PS (schneeweiß)

  • Nein eigentlich nicht, aber immerhin funktioniert es auf diese Weise.
    Zu mindestens bei mir...


    Ob das mit Android Smartphones auch auf diese Weise funktioniert, kann ich nicht sagen.

    aktuell: Peugeot 2008 II PureTech 130 / GT-Pack / EAT8 :windy::claps:

    1272104_3.png

    ————————————————————————————————

    bis Juli 2021: Peugeot 3008 II Allure PureTech 130 PS (schneeweiß)


  • Nein eigentlich nicht, aber immerhin funktioniert es auf diese Weise.
    Zu mindestens bei mir...


    Ob das mit Android Smartphones auch auf diese Weise funktioniert, kann ich nicht sagen.


    Habe jetzt wirklich alles ausprobiert: App vorher an, App nachher an, BT getrennt, zusätzlich per USB verbunden, Cache gelöscht, Daten gelöscht, App neu installiert...


    Da verbindet sich gar nichts mehr, absolut fürchterlich.


    Habe jetzt aber im Play Store gesehen, dass sich die Beschwerden in den letzten Wochen häufen, die letzten beiden Updates sind offenbar eine einzige Katastrophe.


    Absolutes Armutszeugnis für Peugeot, dass man eine so anspruchslose App 2019 nicht zum Laufen bringt. Hoffe, dass das kein Ausblick auf den restlichen Service des Konzerns ist...

  • Dann habe ich bei iOS echt Glück.
    Da funktioniert es so immer ohne Probleme.


    Vielleicht irgendeine App-Berechtigung in den Einstellungen?

    aktuell: Peugeot 2008 II PureTech 130 / GT-Pack / EAT8 :windy::claps:

    1272104_3.png

    ————————————————————————————————

    bis Juli 2021: Peugeot 3008 II Allure PureTech 130 PS (schneeweiß)


  • Dann habe ich bei iOS echt Glück.
    Da funktioniert es so immer ohne Probleme.


    Vielleicht irgendeine App-Berechtigung in den Einstellungen?


    Auch schon alles durch.

  • Tach auch,

    hatte vor längerer Zeit mal die PeugeotApp im Google Play Store wie so viele andere auch negativ bewertet. Heute bekomme ich eine Nachricht von Google mit dem Inhalt:


    Antwort des Entwicklers:

    Vielen Dank, dass Sie eine Bewertung auf Peugeot hinterlassen haben. Damit wir Ihr Anliegen weiter untersuchen können, würden wir Sie bitten, ein Webformular mit allen relevanten Angaben auszufüllen. Einer unserer Kundenbetreuer wird dies dann direkt überprüfen : https://peugeot-de-de.custhelp.com/app/ask/session



    Habe direkt mal im Play Store nachgeschaut und festgestellt das alle die App schlecht bewertet haben, diesen Text nun unter Ihrer Rezession stehen haben xD


    Naja, habe mir gedacht, okay melde dich mal und erzähle von deinen Problemen mit dieser tollen App. Vieleicht bringt das ja was - wenn ich schon aufgefordert werde ....


    Nur leider musste ich schnell feststellen dass das wohl nur Spaß von Peugeot war, da wenn man den Link aufruft kommt man auf die Standard Support Seite, wo man nichts eingeben kann - Nix Webformular und schon garnichts mit Kundenbetreuer. :thumbdown:


    Selbst das bekommen die nicht hin :cursing:


    Grüße

    Michael

    Bestellt am: 27.03.2019 / vsl. Auslieferung laut KV. : 08.2019 / Gebaut: 13.09.2019 / Übernahme: 17.10.2019 = 27 Wochen
    Peugeot 3008 GT-Line | PureTech 180 | Automatik | Metallic Perla Nera Schwarz | Keyless-System | Panoramadach | Geschwindigkeitsregler | Anhängerkupplung | Komfortsitze | 3D-Navigationssystem NAC | FOCAL®-Soundsystem | Easy-Paket | Grip-Control-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Mad Max ()