Start/Stopp Funktion

  • Mhhh... Gute Lösungsansätze ^^


    aber
    1. Kommt gar nicht in Frage! :@


    2. Die Umwege haben aber auch meistens Ampeln, die auch dann rot sind, wenn alle Straßen leer sind :cry: Aber jede Sekunde mehr im Auto ist ja sowieso eigentlich nicht vergeudet :thumbup:


    Um meine Frau zu zitieren: "Der Wagen ist super gemütlich... Eigentlich sogar ZU gemütlich... Bei langen Fahrten schläft man nachher noch in dem Sessel ein" :huepfen1:

    Bestellt (22.09.2018): Peugeot Rifter L2 1,2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung und Easy-Paket-Plus).
    Bekommen (08.03.2019): Peugeot Rifter L2 1.2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung, Easy-Paket, Navi, Anhängerkupplung) :music1:


    Außerdem im Besitz: Peugeot 206 1,4l von 2005 (4 Türer)

  • So, nach 1500 km habe ich endlich den Durchblick. Ich habe behauptet der Rifter mit Eat 8 beherrscht das segeln nicht, das ist Quatsch.
    Er segelt sogar sehr gut. Und zwar im Eco Modus.
    Sobald das Gas weggenommen wird (bestimmte Faktoren vorausgesetzt) geht das Getriebe in den Leerlauf und der Rifter segelt so dahin. Merkt man indem die Drehzahl auf Leerlaufdrehzahl geht. Stop/Start geht aber erst bei totalen Stillstand und nicht während man langsam rollt. Denke die Lenkunterstützung braucht den Motor, denn wenn ich im stop Modus das Lenkrad drehe springt der Motor wieder an.
    Der Nachteil des Ecomodus ist allerdings ,dass die Gasannahme nicht mehr so spritzig ist. Naja , irgendwas ist immer .
    Schade das es nirgendwo in der Bedienungsanleitung steht. Selbst der Händler sagte auf Nachfrage , mit dem ecomodus kann man Sprit sparen .Naja
    Zur Zeit fahre ich den Bluehdi 130 eat8 im normalen Verkehr , also guten Drittelmix,Stadt/Autobahn/Landstraße mit 100Kg Werkzeug im Kofferraum mit 5,4 Liter . Ohne drauf zu achten im Normalmodus 6,1 Liter.

    Beruflich-> Peugeot Rifter Active 1,5 BlueHDI 130 EAT8 Platinumgrey
    Privat-> Citroen Berlingo (K9) M Shine [font="Tahoma,Verdana,Arial,Sans-Serif"]1,5 BlueHDI 130[/font] 6 Gang Schaltgetriebe Aquagrün

    Einmal editiert, zuletzt von xpantau ()

  • Ist zwar aus 2010, aber nach wie vor aktuell:


    https://www.elektroniknet.de/e…ysteme-bei-psa-29987.html


    PSA verbaut richtig große Generatoren mit Rekuperation. Daher starten die Motoren bei Peugeot und Citroën auch immer so auffallend leise, weil extrem viel Leistung für das Starten des Motors zur Verdügung steht.


    Das ist fast ein Alleinstellungsmerkmal. BMWs zB. können das schon mal nicht, die haben lediglich verstärkte Anlasser für das SS-System


    Hier ist das von PSA verbaute Valeo:


    https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/isad.htm

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

    • Offizieller Beitrag

    Dachte eigentlich dass sowas inzwischen überall Standard wäre... Ist ja schon ein paar Jährchen her. Hatte den Elektroniknet.de Link ja bereits in Beitrag Nr. 15 gepostet. Dass man da in 9 Jahren nicht aufgeschlossen hat?

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • BMW verbaut, wie gesagt lediglich verstärkte Anlasser zum Starten des Motors beim SS-System. Man nimmt aber die Startvorgänge des Motors und das (langsamere) Drehen des Analssers wahr. Allerdings gibts bei BMW auch Rekuperation in allen Fahrzeugen.



    Ah, das mit dem Link in #15 habe ich glatt übersehen, sonst hätte ich natürlich nochmal darauf aufmerksam gemacht.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()