Guten Morgen zusammen,
ich möchte euch eine Geschichte erzählen, von der man denken könne, es handele sich um ein Märchen. Jedes Detail der Nachfolgenden Geschichte entspricht jedoch der vollen Wahrheit. Und weil diese Geschichte so verrückt ist, möchte ich sie mit euch teilen!
Denn das, was am Freitag, bei der Abholung "unseren" Rifters passiert ist, ist für mich noch immer nicht ganz zu fassen...
Es ergab sich im September letzten Jahres, dass meine Frau und ich uns in den neuen Rifter verliebt haben. Wir haben die Probefahrt mit einem Rifter L1 gemacht, liebäugelten jedoch schon damals mit dem L2. Kurzerhand haben wir uns zur offiziellen Vorstellung ein Angebot errechnen lassen.
Wie das so ist, haben wir den Rifter natürlich nicht direkt bestellt, sondern erstmal ein paar Nächste darüber geschlafen. Über die Ausstattung wurde viel Nachgedacht... Allure? GT-Line? Brauchen wir eine Rückfahrkamera (sprich Easy-Paket oder Easy-Paket-Plus - Diesen Punkt bitte für die weitere Geschichte merken )?
Als wir eine Woche später zum Händler gingen, waren wir uns dann aber einig. Das sollte UNSER Rifter werden:
L2 1,2l PureTech Allure mit GT-Line in Platinum Grau, zusätzlich mit 3. Sitzreihe, Sitzheizung, Easy-Paket-Plus und Gepäckraumtrennnetz
Nun, dann hieß es warten...
Einige Wochen später der erlösende Anruf: "Ihr Fahrzeug ist da, sie können es am Freitag abholen".
Voller Vorfreude sind wir dann Freitag zum Händler. Meine Frau war als erste vor Ort und schrieb mir eine Nachricht. Als ich diese las, während ich auf das Autohaus zuging, zeigte mir mein Handy nur "Anhängerkupplung?" an. Ein wenig verwirrt ging ich in das Autohaus und sah dort unseren wunderschönen Rifter. Es musste unser sein, denn zum einen besaß er unser Nummernschild, zum anderen war ein freundlicher Zettel an der Frontscheibe, dass man und viel Spaß mit unserem neuen Auto wünscht. Die passende Farbe und Länge ließ dann jeglichen weiteren Zweifel verfliegen. DAS ist UNSER toller Rifter
Meine Frau kam schon auf mich zu und fragte mich dann jedoch "Warum hat das Auto eine Anhängerkupplung?". Ein wenig verwirrt lief ich um das Auto herum. Es schien trotzdem alles zu passen: 7 Sitze waren vorhanden und es war ein GT-Line.
Ich hatte dann gesehen, dass der Kofferraum etwas schief war. Unser Verkäufer - den ich trotz dieser Geschichte ohne jegliche Einschränkung weiterempfehlen würde und auch jedes weitere Auto nur bei ihm kaufen würde - öffnete dann die Kofferraumklappe um nachzuschauen, warum diese schief ist.
Dann traf es mich wie ein Blitz: beim Öffnen der Klappe sah ich sofort, dass die Rückfahrkamera fehlte. Als ich das ansprach, zusammen mit der Anhängerkupplung, die scheinbar zu viel war, brach eine leichte Unruhe über das Autohaus ein...
Ein paar Minuten später erhielten wir dann die Aussage, mit der wir eigentlich ja schon gerechnet haben: "Wir müssen Ihnen mitteilen, das uns leider ein Fehler passiert ist: Ihr Auto ist nicht ihr Auto! Es tut uns schrecklich leid".
Was war passiert? Erinnern wir uns zurück an unsere Bestellung... Der Verkäufer hatte vergeblich versucht den Allure mit GT-Line und dem 1,2l PureTech-Motor zur Bestellung an Peugeot zu übertragen - die Software spielte nicht mit. Also nahm er die Bestellung auf und wollte das Ganze nachholen (ich hatte am Montag darauf direkt angerufen um mich zu vergewissern, das alles funktioniert hatte, was man mir auch bestätigte).
Aber wie kam es nun zu diesem Fehler? Die Lösung wurde recht schnell gefunden: An dem Tag, an dem wir unser Auto bestellten, hat eine andere Familie einen ziemlich ähnlichen Rifter bestellt. Der Verkäufer hat sich dann offensichtlich vertan und 2 Mal das gleiche Auto bestellt, statt unseres und das der anderen Familie...
Und so standen wir nun dort und wussten nicht, was wir nun tun sollten (gleiches galt auch für den Verkäufer - ich bin mir noch immer unsicher, wer jetzt geschockter war ).
Als ich mir zeigen ließ, wie denn nun das Einparken ohne Rückfahrkamera sei, stellte ich fest, dass das Auto auch noch ein Navi besaß - eine Option, die wir eigentlich gerne gehabt hätten, für die wir aber zu geizig gewesen sind
Und da stand er nun... "Unser" Rifter:
L2 1,2l PureTech Allure mit GT-Line in Platinum Grau, zusätzlich mit 3. Sitzreihe, Easy-Paket, Anhängerkupplung, Motorschutz und Navi
Wenn man so will, haben wir damit Gewinn gemacht, denn das Auto hat durch die "ungewollte" Zusatzausstattung einen höheren Wert.
Nun stellte man uns vor die Wahl:
1. Option: Wir nehmen den Wagen so wie er ist mit, das Gepäckraumtrennnetz bekommen wir natürlich noch und die Sitzheizung wird nachgerüstet. Auf die Rückfahrkamera müssen wir verzichten, da diese nicht nachgerüstet werden kann.
2. Option: Wir lassen den Wagen dort, er wird wieder abgemeldet und "unser" Rifter wird nochmal bestellt (inkl. 4 Monate Wartezeit).
Wir haben uns für die Option 1 entschieden, da wir ja ohnehin am Anfang (man erinnert sich zurück) überlegt hatten, ob wir die Rückfahrkamera überhaupt brauchen - die Anzeige mit den Piepsern reicht vollkommen - und außerdem haben wir ein höherwertiges Fahrzeug erhalten.
Ich finde es eine unfassbar unglaubliche Geschichte, die durch das gute Krisenmanagement des Autohändlers zum Glück ohne Probleme gelöst werden konnte.
Ich kann unseren Händler nur wärmstens weiterempfehlen, da ich begeistert bin, wie locker und freundlich das alles abgewickelt wurde. Es wurde sich mehrfach bei uns entschuldigt und man hat allen Beteiligten angesehen, wie geschockt sie waren. So etwas ist ihnen wohl noch nie passiert.
Ich hoffe euch hat meine kleine Geschichte gefallen!
Wir freuen uns unfassbar über unser "Schmetterlings-Auto" (so hat es mein 4-jähriger Sohn getauft, weil es "so schön wie ein Schmetterling ist" )!