Öl - Wechsel

  • so, die ersten 1000 Kilometer sind runter


    was denkt ihr kleiner zusätzlicher Ölwechsel


    früher hat man das ja gemacht


    Liebe Grüße Thomas

    “There's a reason you separate military and the police. One fights the enemies of the state, the other serves and protects the people. When the military becomes both, then the enemies of the state tend to become the people.” --Commander Adama

    • Offizieller Beitrag

    Kannst Du fuer deinen Seelenfrieden machen, ist meiner Meinung nach aber nicht mehr notwendig. Wenn der Wagen nach dem Service verlangt, Termin machen und abliefern. Fertig ist die Nummer.


    Gruss
    Sascha

  • Genau. Habe ich bei meinem R auch keinen Ölwechsel am Anfang gemacht. Bin mit dem ersten Öl sogar über 21.000km gefahren, weil damals noch nicht klar war, ob der R bei 20.000 oder bei 30.000 zum Service muss.
    Alles halb so wild heutzutage.


    Meiner Meinung nach sollte man die Intervalle bei höherer Leistung umdrehen, sprich, so ab 40.000 oder 60.000 statt alle 20.000 das Öl alle 10.000 wechseln. Das halte ich für wichtiger, als den einen Wechsel kurz am Anfang des Autolebens.
    So habe ich es bei meinem vorigen Turbobenziner gemacht. Dort fing ich an ab 40.000 das Öl alle 10.000 zu wechseln. Der Motor und der Turbo haben mir mit einer tadellosen Zuverlässigkeit gedankt. Null Ölverbrauch dazwischen und keine mechanischen Verschleisserscheinungen bis weit über 230.000km Laufleistung. All das bei sehr hoher Belastung (Vollgas).

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das war ,,früher" mal... Als die Öle noch nicht den So weit entwickelt waren wie heute....


    Mein 307 hdi hatte alle zwei Jahre oder 30k km den Wechsel. Nach knapp über 100k kein Ölverbrauch,
    obwohl viel Stadtverkehr dabei war.


    Ich persönlich würde den ,,normalen" Intervall einhalten. Die Ingenieure wissen ja was sie ihren Motoren zumuten können.

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Halte es auch für rausgeworfenes Geld. Hab übrigens noch nie (auch beim Vorgänger 308 Sport) Öl zwischen den Wartungen nachfüllen müssen.

    RCZ 200THP, Bj. 2014, Isis-Grau, Voll-Lederausstattung, Xenon, JBL, WIP-COM3D u.s.w.

  • Früher musste man auch alle 5tkm oder 3 Monate zur Wartung. Zeiten ändern sich zum Glück.


    So ein Wechsel ist heutzutage unnötig. Zumal PSA ja eh die jährliche Wartung eingeführt hat.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png