PureTech 130 PS als Zugfahrzeug

  • Hallo zusammen,


    hat von Euch jemand praktische Erfahrungen mit dem 130 PS Benziner SW als Zugfahrzeug? Ich überlege, einen Wohnwagen dran zu hängen, mache mir aber etwas Sorgen, ob die angegebenen 1200 kg als max. Anhängelast auch praxistauglich sind. Wäre eine Tour, bei der es über die Alpen geht, da wäre ich an längeren Steigungen ungern ein stehendes Hindernis.


    Vorfrühlingshafte Grüße!

  • Wir hatten drei Jahre einen Blue HDI 1.6 120 Ps 308 II SW gefahren.
    Wenn man 1000 kg dranhängt, dann ist er fahrstabil und lässt sich auch
    als Anfänger gut beherrschen.
    Vorletztes Jahr haben wir dann einen 1300 kg vollbeladenen Caravan ge-
    zogen. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wir sind 4000 km mit
    dem Wagen gefahren.
    Diese Kombination war nicht einfach zu händeln. Er schaukelte auf, er fuhr
    jeder Bodenwelle hinterher, Seitenwind in Spanien zwang uns bis auf eine
    Geschwindigkeit von 60 km/h herunterzugehen. Ich war Schweißgebadet
    als wir endlich am Ziel und nachher wieder zu Hause waren.
    Die Federn an der HInterachse sind so weich, dass der Wagen sehr herunter
    hing. Zweimal sind wir bei Einfahrten hängengeblieben und haben uns den
    Boden vom Peugeot aufgerissen ( die Kunststoffabdeckung ).
    Es gibt eine Möglichkeit die Federn zu verstärken, dass haben wir aber nicht
    gemacht.
    Du kannst einmal die Daten deines Gespannes in Zugwageninfo eingeben.
    Danach kannst du sehen wie optimal dein Gespann ist.
    Über den Motor kann ich dir leider nichts sagen.


    Zugwageninfo hier


    Unser damaliges Gespann hier


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

    Einmal editiert, zuletzt von kobra58 ()

  • Ist das rein ein Problem mit den zu weichen Federn?
    Oder allgemein, daß so ein großer Anhänger dann eher mit dem Auto fährt als umgekehrt?


    Bin noch nie Gespann gefahren (nur große KFZ-Anhänger). Würde mich mal technisch interessieren.


    Der HDI150 hat ja 1600Kg Anhängelast, was aber am Fahrzeug selber nichts ändert.

  • Wurde auf die max. Stützlast geachtet?
    In der Urlaubszeit sieht man ja viele Gespanne, bei denen diese offensichtlich stark überschritten wurde.
    Die meisten schätzen ja eher, als zu messen.
    Dabei reicht eine einfache Personenwaage um das zu prüfen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Stützlast wird durch unser Deichselrad immer ziemlich genau angezeigt.
    Wir haben im Deichselrad eine Waage. Wir haben alles mögliche versucht,
    Stützlast auf 25 kg gesenkt oder auf 50 kg oder 75 kg.
    Im anderen Forum von wo ich 2017 hergekommen bin, sind andere auch
    am verzweifeln gewesen und haben dann diese Federn einbauen lassen.
    Das sind Zusatzfedern, die dann dafür sorgen, dass das Auto hinten härter
    wird. Es sind auch ein paar Bilder eingestellt. Ich glaube Vor und Nachher
    auch. Ich fahre seit 1979 bis 1982 und dann wieder 2002 bis heute Ge-
    spann. Aber ohne jemand zu nahe treten zu wollen, vom 308 II SW habe
    ich mehr erwartet. Es kam keine Hilfe von Peugeot, nur der Zubehörhandel
    kannte das Problem.
    Versucht selber über Google eine Lösung zu finden. Versucht Erfahrungs-
    berichte zu finden.
    Es gab sogar einen Artikel in einer Campingzeitung über dieses Problem und
    die Zusatzfedern.


    Ich verlinke einen Händler, nur als Beispiel und ohne Gewähr für den Erfolg,
    da ich keine Federn zum Kaufdatum gefunden habe hier


    Gruß
    Klaus


    Wie immer gilt, es ist keine Werbung. Ich habe nichts davon diese Seite zu
    verlinken.

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • Glaube mich an Forumseintrag bzgl. Zusatzfedern im Forum gelsen zu haben. War auch ein Link mit Bezugsquelle dabei.
    Wäre möglich dass das im Peugeotboard war, oder bei MotoTalk. Einfach mal suchen. Der Autor war jedenfalls begeistert. Minimal höher ohne Zuladung und kein zu starkes Einsinken mehr. Auch unbeladen gutes Fahrverhalten.