Zieleingabe per Sprachbefehl in meinem Land nicht möglich?

  • Wenn ich mit dem Sprachbefehl "Navigiere zu..." ein Ziel auswähle, funktioniert die Routenberechnung teilweise problemlos.
    Relativ häufig erhalte ich allerdings den Hinweis:
    "Die Zieleingabe durch Sprachbefehl ist in Ihrem Land leider nicht möglich. "
    Wie ist zu erklären?
    Kann es eventuell sein, dass die Zieleingabe per Sprachbefehl nur bei bestimmten Zielen, etwa gespeicherten Favoriten, funktioniert?

    Einmal editiert, zuletzt von UweBast ()

  • Nein. Das liegt daran dass die Spracheingabe nicht immer alles richtig versteht.
    Und man muss eine bestimmte Reihenfolge beachten.


    Adressen auf deutsch gesprochen brauchen immer:
    Strassennamen
    Hausnummer
    Ort

  • Beste Erfahrungen habe ich mit dem Schema:
    „Zu Adresse <Strassenname> <Hausnummer> <Ort> navigieren“ gemacht.


    Bei Bedarf kommt dann ne Auswahl von ein paar Adressen, die man dann mit “Eins/Zwei/Drei...“ auswählt.


    Damit das ganze funktioniert, muss natürlich in den Einstellungen Deutschland als Land ausgewählt sein.

    Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018


  • Meine Erfahrung dazu ist: Das NAC braucht nach dem Start des Wagens geschätzte ca. 2 min., bis alle Funktionen hochgefahren sind. Wenn ich mit der Navi-Spracheingabe nicht solange warte, habe ich auch bisweilen diesen unsinnigen Kommentar (manchmal fängt das Gerät - bei gespeicherten Favoriten - dann trotzdem zu navigieren an) oder werde falsch verstanden. Wenn der NAC-Computer vollständig hochgefahren ist, funktioniert die Spracherkennung einwandfrei. Natürlich nur für Ziele in D, wenn D als Zielland eingestellt ist.

    Viele Grüße
    gutereise

    vorher: 607 Sport 2.7 V6 HDi FAP 205 Automatik (EZ 02/2005)
    seit 20.06.17: 3008 GT perlmutt weiß mit AHK, DAB+, Focal