Rostpickel überall. Wie entfernen?

  • Ahoi


    Vorhin ist mir beim waschen mit Entsetzen aufgefallen, dass meine gesamte Heckklappe voll von kleinen Rostpickeln ist. :shocked:


    Keine Ahnung woher die kommen, aber ich denke man sollte schnell handeln bevor es sich weiter in den Lack frisst.


    Habt Ihr Tipps zur Bekämpfung?
    Drüber schrubben bringt leider nichts.
    Ein paar konnte ich mit nem Fingernagel entfernen, allerdings bleiben die braunen Stellen.






    Und natürlich auch an Stellen, wo man kaum ran kommt. :-/

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Versuchs mal mit "Dr. Wack A1 Flugrostentferner". Das Zeugs soll sehr gut sein.
    Falls nicht alles weg geht, ein zweites Mal dran gehen. Ganz hartnäckige Stellen mit einer leicht abbrasiven Poltiur behandeln und anschließend wieder gut versiegeln.


    Kannst aber auch erstmal mit Knete probieren. Kommt halt darauf an wie stark die Stellen sind.


    Gruß
    Hartwin

    Einmal editiert, zuletzt von Wothanius ()

  • Lackknete mit einem Gleitmittel, dauert etwas ist aber sehr schonend.


    Um zu verhindern das sowas wieder vorkommt, und wenn das es nicht so fest ist, lohnt es sich den Lack einmal aufzupolieren und zu versiegeln. Dann ist für eine Saison Ruhe mit festgebackenem dreck

    308GT HDI180

  • ...lustigerweise habe ich die gleiche Farbe und gleiches Problem gehabt. War richtig geschockt, dass Metallrückstände auf der Lackoberfläche anfangen zu rosten.
    Ich habe es mit MAGIC-Clean Reinigungsknete gereinigt, hat wunderbar funktioniert.


    Lackknete kostet ungefähr 12€ zzgl. nochmal 10€ für ein Gleitmittel.
    In meinem Fall hat die blaue schonende Knete ausgereicht. In ganz hartnäckigen Fällen ist die rote Knete notwendig. Mit roter Knete kann man sogar Felgen reinigen.

    Peugeot 308 II SW - 2.0 BlueHDI 150PS - Perlmuttweiß

  • Deswegen möcht ich nie wieder ein weißes Auto.
    So geil das auch aussieht.
    Nach der Erfahrung mit meinem weißen F31....never.


    War immer mit viel (Polier-) Aufwand verbunden.
    Habs überwiegend mit einer ganz feinen Politur und Handarbeit weggemacht.
    Anschließend Lack versiegelt.


    Und trotz der Arbeit und der Versiegelung, die Rostpickel haben sich immer wieder neu abgesetzt.
    Sau nervig.


  • Ich bereite meine Autos 2 mal im Jahr auf. Vor dem Winter und nach dem Winter.


    Meiner ist auch weiß und der dreck hat in den meisten Fällen kaum eine Chance und perlt wunderbar mit dem Regen wieder ab. Das Auto ist die meiste Zeit sauberer als so manch anderes. Ausnahme ist wenn es viel Salz auf der Straße gibt, das klebt wie Hundemist unter den Schuhen, ist aber fast spurlos wieder verschwunden wenn man einmal mit dem Wasserschlauch drüber spritzt.


    Ein normaler Waschanlagen gepflegter Lack ist natürlich wesentlich anfälliger für dreck und das sieht man dann leider bei einem weißen Auto besonders gut

    308GT HDI180

  • Man sieht es zwar auf weißem Lack besser, aber auf anderen Farben setzt es sich ja genauso ab.
    Und ich denke mal, egal welche Farbe, man sollte darauf achten, dass es nicht durch den Lack bis aufs Blech rostet.


    Konnte gestern schon einiges mit nen Schwamm und etwas schrubbeln mit Fingernagel entfernen.


    Frage mich nur, warum es hinten so arg ist.


    Hab sowieso durch den Bumser von meinem Arbeitskollegen ne leichte Unebenheit/Abdruck an einer Stelle an der Heckklappe entdeckt. :sick:
    Ist mir erst bei der Spiegelung aufgefallen weil er so sauber war.



    Vielleicht hat ne Folierung ja noch zwei weitere gute Eigenschaften.
    Schützt den Lack vor Metallspähne und ich ärger mich nicht ständig über Macken
    , Unebenheiten und Türdellen von rücksichtlosen P******, wenns weniger spiegelt. :P

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Eventuell bist du durch irgendwas gefahren was hinter dem Auto mit Wasser hochgewirbelt wurde. Hinten sieht das Auto ja immer am schlimmsten aus.


    Natürlich schützt die Folie den Lack perfekt, diese muss aber noch aufwändiger gepflegt werden da die verdammt schnell verkratzt. Dafür ist der Lack in vielen Jahren dann noch wie neu. Besonders an der Front ist das von Vorteil bei den ganzen Steinschlägen die meiner nach den knapp 50000km schon hat

    308GT HDI180