Welche Fußmatten für neuen Rifter

  • Ein freundliches Hallo in die Runde,


    da beim neuen Rifter die Fußmatten vorne (scheinbar) erst ab der GT-Linie inklusive sind wollte ich mal fragen welche Alternativen ihr Euch geholt habt?


    Im Zubehörkatalog von Peugeot sehe ich aktuell nur noch die Gummivariante, die mich nicht so sehr ansprechen.
    https://media.peugeot.de/file/…ter-10.01.2019.499124.pdf


    Gibt es schon alternativen evtl. von anderen Peugeot Modellen die hier auch passen?


    Danke schon mal für Eure Antworten!

    02/19 bis 10/22: Peugeot Rifter L1 Allure PureTech 110

    seit 03/23: CITROEN BERLINGO Shine XL 7 Sitzer PureTec 130 EAT8 (produziert 10/22)

  • Also bei meinem Allure waren Fußmatten dabei. Alternativ haben wir uns noch die aus Gummi zusätzlich geordert.


    Lg

    [font="Courier New"]Stolzer Besitzer eines Rifter Allure L2 Silky-Grau 130EAT8 Vollaustattung[/font]

  • Danke für die schnelle Rückmeldung!


    Wundert mich zwar ein bisschen, das sie bei mir gefehlt haben aber bei dem Nachlass will ich mal nicht meckern ^^


    Ich habe jetzt mal diese hier bestellt, vielleicht sucht ja jemand auch noch Ersatz
    https://www.ebay.de/itm/183540542655


    Was allgemein auffällt, der Rifter ist noch so neu das man teilweise Probleme hat Zubehör zu bekommen. Und das nicht nur bei Drittanbietern, auch Peugeot selbst listet den Rifter auf ihrer Zubehörseite noch nicht.
    https://zubehoerkatalog.peugeot.de/

    02/19 bis 10/22: Peugeot Rifter L1 Allure PureTech 110

    seit 03/23: CITROEN BERLINGO Shine XL 7 Sitzer PureTec 130 EAT8 (produziert 10/22)

  • Hallo Lolofax,
    die von dir bestellten Fußmatten interessieren mich auch, weil die hintere Fußmatte einteilig ist und am mittleren Platz nochmals etwas tiefer.
    Kannst gerne später mal schreiben, wie die Qualität ist.
    Danke, Christoph

    Rifter L2, Allure, 110 PS Benziner, 7-Sitzer, AHK ohne Werkzeug, 17“ Alus, Platinum-Grau, bestellt am 30.11., voraussichtliches Lieferdatum Ende Mai 2019, (nach 26 KW), tatsächliche Lieferzeit/Abholung 07.06.2019 (nach 27 KW)

  • So, die Fußmatten sind gekommen. Nix weltbewegendes aber auf den ersten Blick ordentlich stabil, kein unangenehmer Geruch und auch sonst alles okay. Für die 25€ würde ich sie wieder kaufen. Leider komme ich erst am Wochenende dazu die passgenaufigkeit im Auto zu testen, da unser Rifter aktuell hoffnungslos eingeschneit ist ^^


    Hier noch ein paar Bilder...




    02/19 bis 10/22: Peugeot Rifter L1 Allure PureTech 110

    seit 03/23: CITROEN BERLINGO Shine XL 7 Sitzer PureTec 130 EAT8 (produziert 10/22)

    Einmal editiert, zuletzt von Lolofax ()


  • Hallo Lolofax,
    die von dir bestellten Fußmatten interessieren mich auch, weil die hintere Fußmatte einteilig ist und am mittleren Platz nochmals etwas tiefer.
    Kannst gerne später mal schreiben, wie die Qualität ist.
    Danke, Christoph


    So, und jetzt noch mal im verbauten Zustand. Bin soweit immer noch ganz zufrieden.


    Positiv ist die durchgehende Fußmatte im hinteren Teil, somit hat auch der mittlere Reisende Teppich unter den Füßen. Etwas schöner bzw. größer könnte die Matte für den Fahrer sein. Aber wie gesagt, für das Geld jederzeit wieder!




    02/19 bis 10/22: Peugeot Rifter L1 Allure PureTech 110

    seit 03/23: CITROEN BERLINGO Shine XL 7 Sitzer PureTec 130 EAT8 (produziert 10/22)

  • Top! Danke für die Bilder!

    Rifter L2, Allure, 110 PS Benziner, 7-Sitzer, AHK ohne Werkzeug, 17“ Alus, Platinum-Grau, bestellt am 30.11., voraussichtliches Lieferdatum Ende Mai 2019, (nach 26 KW), tatsächliche Lieferzeit/Abholung 07.06.2019 (nach 27 KW)


  • Hallo Lolofax,
    die von dir bestellten Fußmatten interessieren mich auch, weil die hintere Fußmatte einteilig ist und am mittleren Platz nochmals etwas tiefer.
    Kannst gerne später mal schreiben, wie die Qualität ist.
    Danke, Christoph


    Hallo.


    Hat man standartmäßig im Allure hinten 2 einzelne Matten und in der Mitte nichts oder wie sieht das da aus?


    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von ryfta ()


  • Standardmäßig hat man gar keine Fußmatten, meistens legt der Freundliche aber welche rein. Wenn es sich dabei um die originalen handelt sind es hinten zwei einzelne und der Mittelsteg wird davon nicht abgedeckt.

    02/19 bis 10/22: Peugeot Rifter L1 Allure PureTech 110

    seit 03/23: CITROEN BERLINGO Shine XL 7 Sitzer PureTec 130 EAT8 (produziert 10/22)

  • Ich habe ein GT-Line bestellt und habe vorne 2 Fußmatten und hinten eine Durchgängige. Heißt das nun, dass die gar nicht vom Werk ist, sondern mein Freundlicher mir die geschenkt hat? ;)

    Bestellt (22.09.2018): Peugeot Rifter L2 1,2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung und Easy-Paket-Plus).
    Bekommen (08.03.2019): Peugeot Rifter L2 1.2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung, Easy-Paket, Navi, Anhängerkupplung) :music1:


    Außerdem im Besitz: Peugeot 206 1,4l von 2005 (4 Türer)


  • Ich habe ein GT-Line bestellt und habe vorne 2 Fußmatten und hinten eine Durchgängige. Heißt das nun, dass die gar nicht vom Werk ist, sondern mein Freundlicher mir die geschenkt hat? ;)


    Also im Katalog sind die nicht extra erwähnt in der Liste beim GT.

  • Serienmäßig (egal welche Ausstattung) sind weder Fußmatten noch Erste-Hilfe-Set (incl. Warndreieck) im Fahrzeugpreis enthalten. Viele freundliche legen diese dann als Service-Leistung (spätestens aber auf Nachfrage) Ihres Hauses als kostenfreie Zugabe dem Neuwagen bei. Uns wurde sogar noch die Kofferraumwanne dazugelegt. Welche ich auch nur empfehlen kann. Alle kostenlosen Beigaben waren Original Peugeot Zubehörteile.

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Also bei meinem Rifter waren serienmäßig auch keine Fußmatten vorhanden. Der Händler hat von sich aus welche reingelegt (hinten eine durchgängige). Leider haben alle gezeigten, benannten Fußmatten in meinen Augen einen großen Fehler: Die Abstellfläche für den linken Fuß des Fahrers bleibt unbedeckt. Ich habe mich daher für Fußmatten aus Gummi von der Fa. Geldring (über ebay) entschieden. Diese decken die Fußabstellfläche mit ab.

    Rifter L1 Active, Onyx-Schwarz - 1,5 BlueHDi 130 mit 6-Gang Handschaltung (Tageszulassung), Einparkhilfe, Reserverad, Beifahrersitz umklappbar, Fahrersitz in Höhe und Tiefe verstellbar, Ablage im Fußboden Reihe 2, Klapptische hinter den Sitzen Reihe 1, Audioanlage RCC mit 8'' Farb-Touchscreen, AHK

  • Was mich übrigens auch wundert: wieso gibt es nur auf der Fahrerseite diese „Halteösen“ auf dem Boden? Ich bin es bisher so gewohnt, dass der Beifahrer ebenfalls sowas hat. Ich frage deshalb, weil die Fußmatte auf der Beifahrerseite nun schon mehrmals verrutscht ist und mich das ein bisschen ärgert...

    Bestellt (22.09.2018): Peugeot Rifter L2 1,2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung und Easy-Paket-Plus).
    Bekommen (08.03.2019): Peugeot Rifter L2 1.2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung, Easy-Paket, Navi, Anhängerkupplung) :music1:


    Außerdem im Besitz: Peugeot 206 1,4l von 2005 (4 Türer)


  • Also bei meinem Rifter waren serienmäßig auch keine Fußmatten vorhanden. Der Händler hat von sich aus welche reingelegt (hinten eine durchgängige). Leider haben alle gezeigten, benannten Fußmatten in meinen Augen einen großen Fehler: Die Abstellfläche für den linken Fuß des Fahrers bleibt unbedeckt. Ich habe mich daher für Fußmatten aus Gummi von der Fa. Geldring (über ebay) entschieden. Diese decken die Fußabstellfläche mit ab.


    Ich habe von dieser Firma die Info bekommen, dass man die bisherigen Gummi-Matten nicht beim umklappbaren Beifahrersitz nutzen kann.


    In 6 Wochen kann man Neue bestellen, die da für passen.

  • Da gibt es einen Unterschied bei dem umklappbaren Beifahrersitz?

    Bestellt (22.09.2018): Peugeot Rifter L2 1,2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung und Easy-Paket-Plus).
    Bekommen (08.03.2019): Peugeot Rifter L2 1.2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung, Easy-Paket, Navi, Anhängerkupplung) :music1:


    Außerdem im Besitz: Peugeot 206 1,4l von 2005 (4 Türer)


  • Da gibt es einen Unterschied bei dem umklappbaren Beifahrersitz?


    [font="Helvetica, Arial, sans-serif"]Die Sitz-Aufnahmen im Boden sind abweichend.“[/font]


  • Also bei meinem Rifter waren serienmäßig auch keine Fußmatten vorhanden. Der Händler hat von sich aus welche reingelegt (hinten eine durchgängige). Leider haben alle gezeigten, benannten Fußmatten in meinen Augen einen großen Fehler: Die Abstellfläche für den linken Fuß des Fahrers bleibt unbedeckt. Ich habe mich daher für Fußmatten aus Gummi von der Fa. Geldring (über ebay) entschieden. Diese decken die Fußabstellfläche mit ab.


    Ich habe von dieser Firma die Info bekommen, dass man die bisherigen Gummi-Matten nicht beim umklappbaren Beifahrersitz nutzen kann.


    In 6 Wochen kann man Neue bestellen, die da für passen.


    Ich habe die (bisherigen) Matten seit vorgestern drin. Habe den Beifahrersitz seitdem nicht umgeklappt. Werde es später mal testen. Wenn es nicht geht, dann werde ich die Matte wohl etwas hochschieben (sitzt ja dann keiner auf dem Sitz :blush: ). Ich werde berichten. Reingepasst haben sie jedenfalls prima.

    Rifter L1 Active, Onyx-Schwarz - 1,5 BlueHDi 130 mit 6-Gang Handschaltung (Tageszulassung), Einparkhilfe, Reserverad, Beifahrersitz umklappbar, Fahrersitz in Höhe und Tiefe verstellbar, Ablage im Fußboden Reihe 2, Klapptische hinter den Sitzen Reihe 1, Audioanlage RCC mit 8'' Farb-Touchscreen, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von WilliWattWurm ()

  • Nachdem es hier eine rege Diskussion gibt, möchte ich nochmal kurz auf die Matten von meinen Bildern eingehen. Bin immer noch top zufrieden! Die Matten rutschen nicht, sind wasserdicht und vor allem decken sie hinten auch den Mittelsteg ab. Würde sie jederzeit, auch für den Winter, wieder kaufen!

    02/19 bis 10/22: Peugeot Rifter L1 Allure PureTech 110

    seit 03/23: CITROEN BERLINGO Shine XL 7 Sitzer PureTec 130 EAT8 (produziert 10/22)

  • Ich habe jetzt einmal nachgeschaut: Die Fußmatten passen auch bei einem Rifter mit umklappbaren (modularem) Beifahrersitz (siehe Bild). Meines Erachtens spielt die Sitzausführung auch überhaupt keine Rolle, da die Fußmatte ja in einer Vertiefung des Bodens liegt.

    Bilder

    Rifter L1 Active, Onyx-Schwarz - 1,5 BlueHDi 130 mit 6-Gang Handschaltung (Tageszulassung), Einparkhilfe, Reserverad, Beifahrersitz umklappbar, Fahrersitz in Höhe und Tiefe verstellbar, Ablage im Fußboden Reihe 2, Klapptische hinter den Sitzen Reihe 1, Audioanlage RCC mit 8'' Farb-Touchscreen, AHK