Kfz-Steuer Rifter GT-Line 1,5 ltr. 130 PS Diesel mit 8-Gang-Automatik?

    • Offizieller Beitrag

    Das ist wirklich happig!

    Erklärt auch warum die zwei Liter Diesel (wahrscheinlich)

    gestrichen wurden 🤔

    Ich zahle für meinen altem Diesel aus 2013 270€ .

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Finde es auch heftig. Das liegt aber viel daran, dass neue CO2-Werte genommen werden, die realitätsnäher sind. Wir hatten vorher den Partner Baujahr 2018 mit dem 100 PS-Diesel. der lag bei 180 Euro.
    Erstaunlich ist auch, dass wenn wir unseren im Dezember zugelassen hätten, wir nur 182 Euro Steuern zahlen würden. Fast 50 Prozent mehr durch neue Regelungen beim gleichen Auto.

  • Erklärt auch warum die zwei Liter Diesel (wahrscheinlich)

    gestrichen wurden 🤔

    Ist schon verdammt lange her, dass es im Partner einen 2.0 Diesel gab. Das war damals noch der 2.0 HDi 90 im Partner I.

    Erstaunlich ist auch, dass wenn wir unseren im Dezember zugelassen hätten, wir nur 182 Euro Steuern zahlen würden. Fast 50 Prozent mehr durch neue Regelungen beim gleichen Auto.

    Da hast du wohl einen falschen Wert im Kopf. Bei EZ bis 31.12.2020 wären für den Wagen (mit 151g CO2) 254€ fällig gewesen. Da ist es zu 266€ kein großer Sprung.

  • 206driver, du hast recht. Ich habe in den letzten Wochen zu viele Zahlen hier notiert. DIe 182 wären es, wenn noch nach NEFZ der CO2-Wert genommen wird.

    Wobei da die Angaben auch auseinander gehen, aber eh keine Rolle spielen. In der Preisliste steht der BlueHDI mit 130 PS und EAT8 sowie L" mit 112 Gramm, im Angebot vom Händler mit 115.

  • Kein Thema. Ich hatte mich nur gewundert und deshalb kurz nachgerechnet.

    Mir dieser Unterschied dann doch hoch vor. In den letzten Monaten hat man nämlich leider öfters gehört, dass die KFZ-Steuer ab 2021 angeblich massiv ansteigt. In den meisten Fällen ist es ein sehr moderater Anstieg - oftmals nur im einstelligen Eurobereich.


    Es ist und bleibt ärgerlich, dass auch 2,5 Jahre nach der Umstellung auf die Besteuerung nach WLTP diese Angaben in DE nicht veröffentlicht werden müssen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich finde es noch schlimmer: Stillschweigend wird die NEFZ-Zahl noch fett ins Angebot geschrieben. Und jemand, der die letzten Jahre kein neues Fahrzeug zugelassen hat und nicht in der Materie drin ist, der rechnet gern mit dem NEFZ. Erste Erkenntnis für die Umstellung von unserem Partner auf den Rifter: Sehr schön, kostet nur 2 Euro mehr im Jahr....Ich rechne gerne alles im Vorfeld durch. Versicherung macht bei uns tatsächlich nur einen Euro aus. Der Partner war wohl Haftpflicht 19, Vollkasko 16, beim Rifter ist es umgekehrt.

    Dennoch sind die 80 Euro mehr kein Grund, das Fahrzeug nicht zu kaufen, denke ich. WIr fahren bis zu 25.000 km im Jahr, wollen ein neues Auto, da macht nur Diesel Sinn. Ich vermute mal, der BLueHDI mit 100 PS, sowie beide mit Schaltung wären wohl nicht viel günstiger. (Kenne die WLTP-Werte nicht, sonst könnte ich es nachrrechnen.)

  • Ich vermute mal, der BLueHDI mit 100 PS, sowie beide mit Schaltung wären wohl nicht viel günstiger. (Kenne die WLTP-Werte nicht, sonst könnte ich es nachrrechnen.)

    Du fährst ein modernes Auto, da muss man nicht wg.10 Euro hin und her den Sprit selbst umrühren. Ein Auto ohne Automatik ist ein NoGo.

    Lass dir die Wartezeit nicht zu lang werden !

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ich vermute mal, der BLueHDI mit 100 PS, sowie beide mit Schaltung wären wohl nicht viel günstiger. (Kenne die WLTP-Werte nicht, sonst könnte ich es nachrrechnen.)

    Du fährst ein modernes Auto, da muss man nicht wg.10 Euro hin und her den Sprit selbst umrühren. Ein Auto ohne Automatik ist ein NoGo.

    Lass dir die Wartezeit nicht zu lang werden !

    LG.Mainy

    Die Wartezeit waren nur 13 Tage und sind seit 13 Tagen vorbei :)
    Wir hatten den Partner im Leasing eigentlich bis September. Am 30. Januar war ich dann mal nichtswissend in Kontakt getreten mit unserer Verkäuferin, die mir dann die Lieferzeiten nannte. Glücklicherweise hatten die unseren noch auf Lager. Glücklicherweise auch den 130 PS-Diesel mit Automatik. Das wäre auch beim bestellen unsere erste Wahl gewesen. Die Länge L2 war ein Muss (unser Sohn hat immer den Rollstuhl dabei). Dass wir jetzt fast Vollausstattung haben, dass war dann einfach so. WIr hätten einiges nicht bestellt, aber mit der Lieferzeit wären wir nicht hingekommen, da wir zu diesem Zeitpunkt schon die Info hatten, dass Diesel Autmatik Produktionsstop hat, weil irgendwelche Teile nicht beikommen. In der aktuellen Preisliste ist er auch nicht mehr gelistet. Keine Ahnung, wann sowas nochmal bestellbar sein wird.


    Und ganz ehrlich: hätte ich vorher gewusst, dass da mittlerweile andere Werte genommen werden, hätten wir uns auch für dieses Fahrzeug entschieden. Wir geben ihn so schnell nicht mehr her, wenn auch der Sparwahn etwas nervend ist und die Ausreden der Verkäuferin aus den Schulungsunterlagen stammen. z.B. liegt dem Fahrzeug eine Bedienungsanleitung bei, die von einem Handschuhfach mit USB-Anschluss berichtet. Sowas gibt es nicht mehr bei uns (wurde wohl weggespart). Laut des Verkäufers ist das ein Übersetzungsfehler in der Anleitung.
    Es ist zwar schade, auch z.B. der weggesparte Keyless-Verriegelungsknopf in der Heckklappe, aber letztendlich sind es Luxusprobleme. Ich wüsste gsrn icht, wie wir alle USB-Anschlüsse nutzen könnten. (BLeiben ja noch die zwei klassischen 12-V-Steckdosen im Auto und die 230-V-Steckdose.)

  • Also ich habe nun die tschechischen Papiere vorliegen (morgen gehts zur Zulassung) und wundere mich etwas über die angegebenen 142g/km (Nach WLTP)

    Das ist doch deutlich wenige als andere Diesel L2 Rifter hier im Forum ^^


    Somit komme ich auf eine KFZ Steuer von 244€, find ich in Ordnung.

    Rifter L2 Allure-Pack in Silky Grey

    Pössl Vanster ( Peugeot Traveller)

  • ... und wundere mich etwas über die angegebenen 142g/km (Nach WLTP)

    Das ist doch deutlich wenige als andere Diesel L2 Rifter hier im Forum

    Hört sich aber realistisch an.

    Peugeot war so gnädig und gibt seit Anfang 2021 dann jetzt auch in DE die WLTP Verbrauchswerte in der Preisliste an. Da ist 142g CO2 kein ungewöhnlicher Betrag.

  • Mhh ich meine hier im Beitrag hatte jemand deutlich höhere werte :/

    Rifter L2 Allure-Pack in Silky Grey

    Pössl Vanster ( Peugeot Traveller)

  • Bei uns in der Zulassung sind 151g eingetragen, sind dann 266 Euro Steuern. BlueHdi 1.5 mit 130 PS und EAT8. Vermutlich macht die abnhembare AHK noch was aus. Standheizung weiß ich nicht....

  • Also wir zahlen für unseren 266€ - Zulassung 06.2020


    L2 EAT8 130 Diesel. (Standheizung und Ab. AHK)


    Gruß Ben

    ---

    Rifter L2 - Allure 1.5 EAT8 - 7 Sitze - Nacht-Blau 8)

    Kessy / AHK ohne Werkzeug / Standheizung / 220V / Drive-Assist / Sicherheit-Plus / Easy-Plus / Kids-Paket / Heckklappe einzeln / 3D Navi + DAB und Connect-Box // fehlt: GripControll, Induktive Ladeschale, CD Player :think1:

  • Habe Heute mein KFZ Steuerbescheid vom Hauptzollamt bekommen.


    Die Festsetzung beläuft sich für meine L2 Konfiguration auf 260€ im Jahr.

    Die Steuer wurde von denen auf volle Euro nach unten abgerundet.

  • eldxmgw, das ist doch ein überschaubarer Betrag. So viel sollte dir doch dein schickes erstes Auto Wert sein.😜

    Auto fängt eben mit Aaa… an und hört mit Ooo… auf.

    Weiterhin gute Fahrt und viel Freude.👍



    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • Auf jeden Fall! Danke & dir ebenso!

    Wollt mich auch gar nicht beschweren, so lange ich zahlen kann, nehm ich alles wies kommt.

    Hatte nur diesen thread noch aus dem letzten Jahr offen als ich mich in das Auto hereingelesen habe.

    Bei mir fügt sich nach und nach ein Baustein nach dem anderen zusammen.

    Wollte nur feedback geben da es hier offensichtlich Unterschiede bei ähnlichen Klassifizierungen gibt.

    Das Auto hab ich ganz doll lieb. ;)

  • eldxmgw Danke für die Wünsche. Doch bis der für mich geplante Rifter geliefert und dann auf meine Belange umgebaut ist, scheint wohl noch sehr viel Wasser den Rhein runter zu fließen.

    Wenn ich das irgendwann noch erleben kann, brauche ich mit dem Schwerbehindertenausweis als stark gehbehindert keine Kfz-Steuer zu bezahlen. Aber neben dem Parkberechtigungsausweis ist es dann auch schon vorbei mit dem Ausgleich. Im Gegensatz zu dir brauche ich mir keine Gedanken darüber zu machen, wie ich möglichst schadensfrei Fahrräder (oder auch ganze Bikes) in meinem Auto verstauen kann.😜


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼